Natürlich, sven60, sind Gedankenspiele ausnahmslos gewünscht. Gerade in der jetzigen Situation, in der Sich Conergy befindet, sind diese aber nicht mehr als eine Spekulation. Nun, einigen Passagen aus deinem Posting kann ich nicht ganz folgen, sie sind einfach zu unverständlich für mich.
Fakt ist, bei den US-Investor – Kawa Capital Management, INC.- handelt es sich um den "Wunschpartner" für Conergy. Dieser übernimmt nun einige globale Vertriebseinheiten von dem Hamburger Unternehmen. Dazu gehören natürlich die notwendigen Verwaltungs-Management- und Infrastrukturfunktionen. Zusätzlich, und das ist wichtig, die Marke Conergy. Wie wir nun alle wissen, gehört der produktive Teil des Unternehmens aus Brandenburg nicht dazu. Hierbei handelt es sich um die Produktionstöchter Mounting Systems GmbH und Conergy SolarModule GmbH & Co. KG. Hier werden noch händeringend Käufer/Investoren gesucht. Es verbleiben noch einige Wochen Zeit diese zu finden.
Nach eigenen Angaben verwaltet Kawa 500 Millionen US-Dollar, es ist ein Investor der kein produzierendes Geschäft/Unternehmen hat. Ich denke, dass du hier mit deinen Gedanken, vor Anker gegangen bist. Es besteht überhaupt kein Anlass und erst recht kein Grund, sich über deine Gedankengänge lustig zu machen oder arrogant darauf zu reagieren.
Der Unternehmensname "Conergy" steht in der Branche, auch nach der angemeldeten Insolvenz, für Qualität und Zuverlässigkeit. Darauf weisen die vielen Auszeichnungen hin, die Conergy im Laufe der Jahre erhalten hat. Das weis Kawa zu schätzen, und handelte dementsprechend. Es kauft sich bei Conergy ein, wenn man so will, die Kaufsumme werden wir wohl nie erfahren. Es dürfte aber wohl ein sogenanntes Schnäppchen sein.
Dass es hier in naher Zukunft zu einem erneuten Kapitalschnitt mit einer folgenden Kapitalerhöhung kommt, das bezweifle ich aus heutiger Sicht. Doch vielleicht kommt Kawa noch in die "Verlegenheit" und muss sich Geld über den Kapitalmarkt beschaffen, 500 Millionen Dollar sind nicht sehr viel, wenn man die Kostenexplosion am Markt mit verfolgt. Hier wäre eine Aktiengesellschaft wohl eine gute Voraussetzung.
Ich habe mich jedenfalls über dein Posting # 51137 gefreut, es zeigt mir, man muss sich nicht ständig in anderen Diskussionen ergeben, sondern kann auch was zu Conergy schreiben. Das trifft übrigens auch auf mich zu, ich gebe einfach auf Unnötiges zu oft eine Antwort.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.