Wir werden es bald erfahren, wie es um Conergy steht und wie es weitergeht.
Am 28. März 2013 wird der Konzernabschluss für das Jahr 2012 bekanntgegeben.
Zeitgleich wird eine Bilanzpressekonferenz und eine Analystenkonferenz abgehalten. Man kann wohl davon ausgehen, dass im Zuge dessen auch über die Zukunft ( Jahr 2013) des Unternehmens einiges mitgeteilt wird.
Nun, wenn wir zurückblicken, waren die Halbjahreszahlen 2012 durchweg schlecht.
Zwar bestätigte zu diesem Zeitpunkt der Vorstand die bisherige Prognose für das gesamte Jahr 2012 noch, man rechnete noch mit einem Ebita auf einem "niedrigen positiven Niveau" - setzt sich aus dem Jahresüberschuss vor Steuern, dem Zinsergebnis und dem Abschreibungen des Unternehmens zusammen - doch auch dieses wird nicht mehr zu erreichen sein. Denn was danach bekannt wurde, wird auch diese Prognose kippen. Leider ergab auch der Zwischenbericht 2012 keine positiven Hinweise auf eine eventuelle Besserung.
Man braucht sich also nicht sehr viel Positives vom Konzernabschlussbericht für das Jahr 2012 versprechen. Das ist wohl auch schon zum jetzigen Zeitpunkt jedem Investierten klar.
Noch mehr Klarheit wird eventuell der Zwischenbericht am 14. Mai 2013 bringen. Obwohl die ersten und letzten drei Monate eines Jahres immer die schlechtesten in der Branche sind, könnte es hier ein Fünkchen Hoffnung geben. Garantieren kann man das "natürlich" auch nicht. Zum Renommee vom CEO Comberg muss es gehören den Investierten eine bessere Zukunft zu vermitteln, doch ob ihm das gelingt, auch das ist fraglich. Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, wer täte das nicht. Egal wie es kommt, nichts hat einen Einfluss auf mein Verhalten als Investierter.
Nur die Harten kommen in den Garten, und die Kritiker/Spekulanten müssen dennoch warten.
Ich wünsche den Usern einen regen Handel.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.