Was für eine miserable Börsenwoche liegt hinter uns, bei den Solaraktien, aber auch bei den Indizes sind alle Dämme gebrochen. Nach einem unwahrscheinlichen Gewürge im Wochenverlauf, kam der deutsche Aktienmarkt am Freitag erneut unter die Räder. Er schloss am letzten Handelstag unter der psychologisch wichtigen Marke von 7.000 Punkten. Die Gründe sind dermaßen vielfältig darum erspare ich es mir darauf einzugehen. Man kann nun nicht mehr ausschließen, dass der DAX in den kommenden Tagen die 200-Tage-Linie bei 6.824 Punkten "testen" könnte. Ein unterschreiten, daran will ich im Augenblick gar nicht erst denken, wäre katastrophal. Dieses Unterschreiten der Linie könnte zusätzliche Verkäufe auslösen, na ja, und wer denkt schon gerne daran was dann passieren könnte.
Die desolate Solarbranche durchbricht schon jetzt alle Widerstände und trudelt schwerelos dem Abgrund entgegen. Solarworld hat 31 Cent im Wochenverlauf eingebüsst (Schlusskurs im Xetra-Handel). Bei Centrotherm waren es 7 Cent, bei Centrosolar 15 Cent und auch Conergy verlor im Wochenverlauf 1.5 Cent. Prozentual zu den augenblicklichen Kursen ist das schon beängstigend. Es hat den Anschein, dass die gesamte deutsche Solarbranche sich in einer Auflösungsphase befindet. Verantwortliche dafür sind nicht nur in der Politik zu suchen. Vielmehr ist dieses Auseinanderbröckeln einer ganzen Branche einem schlechten Management, in den jeweiligen Unternehmen, zuzuschreiben. Man hätte sich rechtzeitig darauf einstellen müssen, dass die Hersteller aus dem asiatischen Raum auch ein Stück vom Kuchen beanspruchen. Auch die Amerikaner "rüsten" auf und sind auf den Geschmack gekommen. Die kleinen Deutschen führen nun einen Zweifronten-Krieg und werden zwischen diesen übermächtigen Fronten zu Staub zermalen. Welcher Phönix aus dieser Asche/Staub aufsteigen wird…………..
Ich wünsche den Usern einen guten Wochenstart.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.