So lange ich hier investiert bin, und das sind schon einige Monate bevor ich diesen Thread eröffnet habe, kämpf Conergy gegen eine finanzielle Schieflage an. Auch schreckte das Unternehmen nie vor unpopulären Maßnamen zurück, wie wir es im Juli/August 2011 erleben "durften". Ich habe nun schon die zweite Kapitalerhöhung mitgemacht, den ersten Re-Split und weitere Kapitalmaßnamen würden mich somit auch nicht abschrecken.
Die Erfahrung, die Conergy im Laufe der Jahre gesammelt hat, die sind auf dem Solarmarkt unvergleichlich. Das ist ein großer Vorteil für das Unternehmen, wie es sich bestimmt noch rausstellen wird. Sie haben rechtzeitig begriffen, dass sie mit dem alten Geschäftsmodell keine Aussichten auf einen Erfolg haben werden, sie haben umstrukturiert, unpopuläre Maßnamen in Angriff genommen. Dies alles lief/läuft unter sehr großen Entbehrungen für die Aktionäre, aber auch für das Personal ab (Stellenabbau).
Alle anderen Solarunternehmen, so meine Erkenntnis, sind bei weitem mit der augenblicklichen Situation überfordert, So wie Solarworld z.B.
Wenn ich das Gejammer von Solarworld Chef Asbeck lese, dann wird mir ganz übel.
Wieder mal sind die bösen Chinesen schuld, die ihm die Quartalszahlen versauen. Der Preisverfall, die üble Konkurrenz, mal ehrlich, das ganze Geschäftsmodell von Solarworld ist marode und unangepasst, so einfach ist das.
http://www.ariva.de/news/...Zukunftsfaehiges-Geschaeftsmodell-4341705Man sollte auch mal den Kommentar von Wolfgang Hummel anklicken.
Solarworld, hat sich im Gegensatz zu Conergy, zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Mich wundert das nicht, schließlich war dieses Unternehmen auch immer der Liebling der Analysten, der Fachpresse. Erst jetzt wird über eine Kostensenkung und einen Stellenabbau "nachgedacht", das kommt für mich viel zu spät. Die Analysten und sonstige Medienpopanze, die Asbeck stets zugejubelt haben, werden bald verstummen, zurück bleibt ein marodes Unternehmen, ein Ex-Highflyer aus der Solarbranche.
Ich wünsche den Usern einen gemütlichen Herbsttag.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.