Gestern war die Angst der Aktienbesitzer von Conergy regelrecht spürbar. Ich habe in einem Posting
#47096 am Montag zwar geschrieben, dass sich die Unsicherheit/ Verunsicherung der Anleger legen wird, doch ich habe im Bezug auf den Start des Europäischen Rettungsschirms dieses geäußert.
Die Verunsicherung bei der Conergy- Aktie ist nicht einzig und alleine auf die Unternehmensmeldung, hinsichtlich der Zahlungsverpflichtung MEMC gegenüber, zurückzuführen. Auch die, so zu erwarteten zweiten Quartalszahlen , gaben eigentlich kein Grund zu Panikverkäufen. Im Gegenteil, der ausgehandelte Deal mit MEMC, ist als positiver Schlussstrich einer verkappten Vertragspolitik des alten Vorstandes, zu bewerten. Natürlich kam diese Nachricht zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, doch diesen konnte man sich ja nicht beliebig aussuchen. Die damit ausgesprochene Gewinnwarnung/Verlustanzeige ist immer eklatant und kommt stets zum falschen Zeitpunkt. Und natürlich gehen damit immer Kurseinbrüche und Schmähungen mit einher. Doch man sollte seinen Kopf auf den Schultern behalten und seinen Anlagehorizont in Ruhe überdenken.
Das Schlimmste wäre wohl, wenn man in dieser Situation kopflos reagieren würde und sich von irgendwelchen Schmähschreibern beeinflussen ließe.
Ich denke, dass es im Augenblick auch zu einigen unglücklichen politischen Entscheidungen kommen kann. Die angestoßene Energiereform soll reformiert werden, so wünscht sich das die CDU. Die SPD und die Grünen laufen dagegen Sturm, und darin liegt meine Hoffnung. Es könnte im nächsten Jahr zu einen politischen Wechsel kommen, der der Energiepolitik ein größeres Augenmerk schenkt, positive Entscheidungen für Wind- und Solarenergie trifft.
www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...erden/7224726.htmlIch wünsche den Usern einen erfolgreichen Handelstag.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.