Wir sehen seit Jahren in China einen berechtigten Konkurenten in der Solarbranche, und zwar wegen ihrer Dumpingangebote mit denen wir nicht mithalten können. Diese ohnmächtige Angst gegenüber der Chinesen ist nicht nur hier ein Problem sondern auch in Amerika. Im Laufe der Jahre wurde ein regelrechtes Feindbild aufgebaut. Das ist nun die eine Seite der Medaille. Über die andere habe ich mir mal gedanken gemacht.
Gestern wurde nun bekannt das mit "nur" acht Prozent das schwächste Wachstum seit drei Jahre hatte. Man könnte nun sagen, der Riese wankt aber er fällt nicht.
Doch wenn der Riese wankt, bleibt das für die Weltwirtschaft nicht ohne Folgen. Man sollte bedenken das China Gut ein Drittel zum weltweiten Wachstum beiträgt. Auch Deutschland wird die Abschwächung in China zu spüren bekommen: Sechs Prozent der hiesigen Exporte gehen nach China, dass heißt wenn man den Experten glauben darf, gut eine Millionen Jobs hängen alleine von den Exporten nach China ab.
Das Deutschland trotz der europäischen Schuldenkrise konjunkturell so gut dasteht, resultiert nicht zu letzt aus den steigenen Exporten nach China.
Es ist nun noch lange kein Grund in Panik zu verfallen wenn man die Abschwächung des Wachstums in China in betracht zieht. Die hochwertigen Maschinen, die deutschland vorrangig exportiert, bleiben weiterhin Konkurenzlos und gefragt---gerade im aufstrebenden China.
Der Vorteil ist auch, dass ein geringeres Wachstum in China positive Folgen für die Rohstoffkosten haben kann/dürfte. Denn die Nachfrage aus China, an Rohstoffen, hat schliesslich auch die Preise getrieben.....vor allem beim Rohöl, dies könnte jetzt billiger werden.
Also, die echten Probleme mit/in China geringerem Wachstum drohen deshalb auch nicht den Deutschen , sie "drohen" dem Land selber. Ich denke, vor dem Totalausfall eines ihrer Leistungsträger muss sich die Weltwirtschaft also vorerst nicht fürchten. Auch im Bezug auf die steigende Nachfrage in der Solarindustrie kann sich Deutschland, zwar nicht zurücklehnen, aber übertriebene Furcht ist nicht angebracht.
Ich wünsche den Usern ein sonniges Wochenende.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.