www.emfis.de/asien/asien/nachrichten/..._im_Fokus_ID92175.html
Wer nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,99 | |
|
wenn die preise weiter so fallen steigen zwar die margen aber schwarze Zahlen? So sind die Preise für bestimmte Solarmodule DigiTimes zufolge im Dezember auf 1,20 bis 1,25 Dollar pro Watt gefallen. Im November wurden für das gleiche Produkt noch 1,40 bis 1,42 Dollar erlöst. Mitte 2010 lagen die Listenpreise in der Branche noch bei rund 1,80 Dollar.
Hallo Ulm & Andere,
frohes neues Jahr! Ich wollte kurz den Thread von Ananas kommentieren. Besser mache ich es in Punkten:
- Es ist schon merkwürdig dass Jemand doch drinnen (in einem Forum schreibt), in welchem er überhaupt gar nichts zu suchen hat. Noch schlimmer sind die Leute die den Wertpapier runtermachen, ohne zumindest sachliche Begründungen von Ulm00 vorzuliegen.
- Eine Verwässerung findet erst statt, wenn die Teilnehmer die Aktien günstiger gekauft haben, massiv verkaufen. Klar, eine Gewinnverwässerung gibt es so oder so. Aber ich sage es mal so: Conergy würde es heute nicht meh geben ohne eine Solche Lösung. Conergy hatte vor 2 Wochen -500 Millionen Euro. In 2 Wochen hat Conergy -150 Millionen und Kredite auf 4 Jahren. Von demher muss es keine Verwässerung geben wenn Conergy RICHTIG mit den neuen Geldern richtig umgeht.
Fazit: meine Oma gibt mir 100 Euro um Mehl zu kaufen. Ich backe nur 100 Brötchen die ich für 200 € verkaufe. Ich gebe meiner Oma die 100 € zurück. So, jetzt geben mir paar Kumpels weitere 100 €. So toll, dass ich jetzt sogar für nur 0.80 € Brötchen erzeugen kann. Tja, meine wird nicht nur "verwässert" weil insgesamt 200 € Investionen gibt, sondern meine kann jetzt über 100 € zurückbekommen.
Damit will ich nur sagen: ich habe keine Idee wie diese Kapitalerhöhung zu gestalten sein wird. Aber 90% der Mitredner auch nicht. Bitte mit Beispielen von anderen Firmen herkommen. NIcht aussagen wie "ohhh! Verwässerung!! In Deckung gehen!!!" oder ähnliche beibringen. Es ist ein freies Land, es ist nur eine Bitte. Ich persönlich habe Geld "im Spiel", deswegen. Ich hoffe dass erweckt bisschen Respekt bei paar Leuten. Bei mir wird es bei anderen Wertpapieren wo ich Zuschauer bin erweckt.
- Conery schreibt schwarze Zahlen wieder. Dubiose Geschäftsteile wurden geäussert und verkauft. Kosten wurden reduziert. Internationale Präsenz wurde erhöht.
- Ulm konnte auch bisher paar Punkte, m.m.N., nicht vollständig beantworten: wenn eine Firma so TOT ist... wie wollen die CoBa und Fonds mit FRISCHEM Geld einsteigen? Ja ist klar: CoBa mindert ihre Anteile, Verwässerung und blablabla. Aber mit Arcador als Beispiel, was Ulm schon damals benutzt hat: KEINER hat ein Cent reingetan als die Insolvenz gemeldet wurde. Das heisst, Analysten von den Fonds, von der CoBa und von weiteren Grossaktionären sehen eine Tragfähigkeit des Geschäftsmodelles. Das ist kleingeschrieben und das kann man leider mit Modulpreisen Herstellungskosten, egal wie genau sie sind, nicht schildern.
- Zweiter Punkt ist die Produktivität von Conergy-Anlagen: @zoro hat eine Kalkulation gestellt, in der die Solaranlagen von Conergy sind €/Watt viel viel viel besser als die Windanlagen von RWE, z.B.
- Letzter Punkt ist eine persönliche Meinung von mir. Öl ist und wird noch teuerer. Öl hat ein Ende, egal wann dieses Ende eintrifft. Andere Energie sind ein Muss für jedes Land. Vor Allem für Europa und nahe Asien, wo Öl nicht so vorrätig vorhanden ist.
- @ananas: 2011 wird ein schwieriges Jahr... Abgesehen von politischen Massnahmen.... warum? Asiaten wollen auch Erfahrungen mit Solarenergie machen. Südamerika. Spanien möchte doch die Solarleistung ausbauen. Schwierig finde ich dass sie das geschäftsmodell und die Schienen richtig finden. Irgendwann mal ist Solarenergie selbst in Euros betrachtet, profitabel.
Gruss
sorry, ich habe meinen Beitrag ziemlich schnell schreiben müssen. Viel erzählen zu wollen und es noch geschickt zu machen in kurzer Zeit ist bekanntlich nicht so leicht. Aber Danke an @Free der nur die Rechtschreibungsfehler beobachtet hat :-)
@1Chr: ich sage auch nicht dass ich von der Conergy-Politik und Geschäftsmodell völlig überzeugt bin. Aber dass eine Kapitalerhöhung zur einer unvermeidlichen Verwässerung führt, ist falsch. Was ist sagen möchte, ist dass Keiner es so richtig sagen kann. Wir sollten anhand der Geschäftszahlen posten denke ich mal.
Dass nicht investierte nicht posten sollten, liegt natürlich nicht an mir. Ich meine nur, Kommentare in der Richtung "Alles am Popo" sind überhaupt nicht hilfreich. Wenn es zumindest von Investierten kommen würde, deutet dies auf eine Unzufriedenheit hin. Aber nicht von einem "Leidzuschauer".
In dem Sinne, freue ich mich weiterhin auf Sachliche und Zielführende (und natürlich fehlerfreie) Beiträge von Euch
sondern hoffe zumindest den Bankzins anständig zu schlagen.
Das du auch noch Salz in die Wunden streuen musst ;-)
Wer 2009 und 2010 kein Gewinn an der Börse gemacht hat, wir es wohl nie schaffen. Voll auf die falschen Pferde gesetzt. Damit meine ich jetzt nicht Conergy (hier was es von Anfang an klar, dass es ein heisses Eisen wird), sondern die EE-Aktien im Allgemeinen. Nicht mal den Tagesgeldzins geschlagen :-(
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit Conergy weitergeht.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,99 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 18 | 3.612 | Conergy...das ist die Zukunft! | Orakel99 | Orakel99 | 22.11.25 00:50 | |
| 131 | 53.945 | Conergy, wie Phönix aus der Asche ? | Ananas | extrachili | 06.03.25 10:25 | |
| 9 | CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , | michelangelo321 | michelangelo321 | 04.01.24 22:45 | ||
| 54 | 13.406 | Conergy, Pro und Contra... | extrachili | extrachili | 01.09.23 10:17 | |
| 7 | Energiegipfel | sparbuch | sparbuch | 25.04.21 13:17 |