Danke h1234 ist schon passiert, bin wieder vollkommen klar in der Birne.
Ich lese in den letzten Tagen wieder verstärkt über die chinesische Solarindustrie, dass sie auf dem Vormarsch wäre und man sollte auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Dass die Chinesen viele kleine Hände haben und billiger produzieren können. Außerdem scheinen die Aktien von den chinesischen Solarunternehmen Yingli , Yongli, Yangli und PingPong gut zu laufen. Für mich persönlich stelle ich fest, auch wenn augenscheinlich die Chinesen auf dem „Vormarsch“ sind, es bleibt letztlich eine Produktion unter einer chinesischen Norm. Die Qualität der Deutschen Versorger werden die Chinesen nie einholen. Nicht von ungefähr bestellen die gesamten Mittelmeerländer, Australien, Amerika und Tschechien ihre PV Anlagen in Deutschland.
Im Übrigen, was für die Solarindustrie zutrifft, das trifft auch in der Autoindustrie zu. Es mag wohl sein, dass die, an der Menge gemessen, die meisten Fahrzeuge aus Asien kommen, doch sie werden nie die Klasse und den Status von Deutschen Automarken erreichen. Ob das nun in Amerika oder sonst wo im Ausland ist, wer bereit ist …und es auch hat…etwas Geld in den Kauf seines Autos zu investieren, der kauft kein Mazda, Daewoo oder Toyota, nein der kauft Porsche, BMW, Audi, Mercedes oder VW. Hier sind die Unterschiede genauso groß wie zwischen einem Schmied oder einen Goldschmied, beides sind Schmiede. Es spielt dabei auch gar keine Rolle wo die Fahrzeuge geschraubt oder Einzelteile hergestellt werden. Diese Autos sind ein Synonym für Qualität, Status und guten Geschmack und darum werden sie gerne gekauft. Auch ich gehe mal gerne chinesisch Essen, doch das höchsten eins bis zwei mal im Monat, ansonsten bevorzuge ich genauso wie die meisten Deutschen, Roulade, Kassler, Schnitzel oder mal ne Haxe.
Ich persönlich habe auch schon meine Erfahrungen mit chinesischer Qualität gemacht. Ich jogge nun schon seit über 20 Jahren und lege großen Wert auf meine Läuferausstattung. Meine Klamotten halten in etwa 5-6 Jahre, die Schuhe maximal 2 Jahre. Nun hat mich im Frühjahr wohl der Teufel geritten. Einem Inserat eines großen Discounters folgend habe ich mich (weil ich mal ne andere Farbe wollte) voll bei jenen eingekleidet. Als ich zu Hause ankam habe ich das Schild mit der Pflegeanleitung gesucht. Zuerst viel mir ein klitzekleines Schild auf, auf dem „Made in China“ stand. Schon nach den ersten Kilometern stellte ich fest, dass ich unwahrscheinlich transpirierte. Nach mehrmaligem Waschen waren die Läufersachen dermaßen ausgeleiert und als nach 6 Wochen der Reißverschluss von jetzt auf gleich sich nicht mehr schließen lies, da war dieses Chinaabendteuer für mich zu Ende.
Nun bleibe ich dabei, ich kaufe keine Waren mehr die aus China oder Asien kommen. Ganz wird sich das nicht vermeiden lassen, doch wenn ich die Wahl habe dann kaufe ich, auch wenn sie teurer sind, Deutsche Produkte. So würde ich mich auch entscheiden wenn es um eine Solaranlage auf meinem Dach geht.
Ich wünsche euch einen schönen Tag, und immer schön Fit bleiben.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft