Erst einmal Danke das Du meinen Post so ausführlich beantwortet hast. Die Antwort ist interessant, aber irgendwie wirft sie doch die eine oder andere Frage auf.
Aber ich glaube das sollte ich der Reihe nach aufarbeiten. Ich hätte dies schon gestern gemacht, aber ich mußte arbeiten und danach ehrlicherweise keine Lust mehr. Daher hab ich jetzt in den Hof gesetzt und mir ein bisserl Zeit genommen. Schade ist bei Deiner Antwort, das Du gar nicht auf das eigentliche Thema meines Post eingehst, bzw. meine Frage falsch aufgefasst hast.
„Wäre es nicht mal an der Zeit wieder an den Ursprungsgedanken dieses Threads zurückzukehren und beide Unternehmen möglichst objektiv miteinander zu vergleichen? Wenn das nicht möglich ist, sollte man diesen Thread nicht einfach mal sterben lassen, weil sinnlos?“
Hierbei handelte es sich doch gar nicht um eine Aufforderung Deinen Thread zu schließen, sondern lediglich darum, ihn an die Stelle zu bringen daß er seinen Namen „Conergy vs. Solar Millenium“ wieder verdient. Erst wenn das nicht möglich ist solltest Du damit beginnen Dich zu fragen ob der Thread noch irgendeinen Sinn besitzt. Das wiederum ist eigentlich Deine Aufgabe (ist ja immerhin Dein Thread), bei der ich Dich auch unterstützen würde, soweit mir das möglich ist. Es ist schön, wenn es Dir Spaß macht regelmäßig (an ab und zu glaube ich nicht) zu schreiben.
Was Deine Belustigung bzgl. des Schönwetterthread (SWT) angeht kann ich auch nicht ganz verstehen. Das man mit einer längeren Antwort Deinerseits rechnet hat sich ja als richtig erwiesen und wenn Du die Zeit des Post betrachtet (er ist ja schon gemeldet und entfernt worden) wäre Dir aufgefallen, daß es eine Schätzung der Wortlänge gewesen war und sich keiner die Mühe macht jedes Wort einzeln zu zählen (das macht Word übrigens schneller, einfacher und genauer es waren 588 Wörter). Aber wo sollten Sie denn sonst antworten, hier können sie es ja anscheinend nicht. Insofern bleibt Ihnen da keine andere Wahl. Das man Deine Post beobachtet und sie Dich nicht direkt ignoriert mag wohl daran liegen, daß man Dir eine gewisse Fachkenntnis zutraut, also Du nicht einfach hirnlos drauflosbashst. Aber als Kompliment würde ich das nur bedingt betrachten. Das Du mit deinem Thread einen Gegenpart zum SWT schaffen willst ist natürlich dein Recht, aber alleine die Überschrift passt dann aber nicht, denn es tut sich die Frage auf was Solar Millienium mit einem „kritischen“ Conergy-Thread zu tun hat. Meines Erachtens nichts. Ich gebe Dir Insofern recht, das es richtig ist wenn man beide Seiten der Medallie (oder der Aktie) kennt und sich auf der Grundlage seine eigene Meinung bildet. Dazu gehören auch die kritischen Fragen, das ist klar. Das aber auch im SWT genug kritische Fragen gestellt werden, ist Deine Feststellung das der SWT ein reiner Pushertreff ist auch nicht haltbar. Natürlich kann man feststellen das er positiver eingefärbt ist, aber auch wesentlich mehr Infos zu Conergy beeinhaltet als es hier der Fall ist. Vielleicht hab ich es ja überlesen , aber wo ist zum Beispiel der Solarpark in Indien? Hab ich hier noch nicht gelesen, steht aber als Pressemeldung auf der Conergy HP und daher in Form einer offenen Diskussion sollte diese Info auch nicht fehlen. Interessant finde ich auch Deine Ansicht über die Verschiebung der Bilanzpressekonferenz 2009. Wieso dauert es solange? Ehrlicherweise kann das keiner sagen was da jetzt genau vorgeht. Auch Du nicht. Keiner hat irgendwelche Infos WARUM es solange dauert. Keiner (ich nehme mal die Verhandlungspartner aus) kann sagen ob die Verhandlungen bereits gelaufen sind oder nicht. Das kann man halt nicht ausschließen und die Möglichkeit das ein möglicher Ankerinvestor der Grund dafür ist, das es sich weiter verzögert. Das als Beweis für die schlechte Lage der CGY zu werten ist dann lächerlich. Des weiteren kannst Du mir bitte mal erörtern, wie du beim Q1/10 auf einen zweistelligen Millioneverlust kommst. Vielleicht irre ich mich ja, aber manchmal kommt es mir so vor, daß Du das Gegenteil vom SWT schreibst und dann behauptest das es kritisch ist. Deiner Logik folgend ist Drüben alles falsch und hier richtig weil hier das Gegenteil steht? Kritisch ist für mich, das man eine These/Tatsache nimmt, diese dann mit logischen Argumenten „bearbeitet“ und dann sein Ergebnis präsentiert. Bei Deinem Beispiel mit der Bilanzpressekonferenz und dem Q1 Ergebnis kann ich das nicht sehen.
Besonders im Verhältnis zu CGY haben wir einen Unterschied, das glaube ich mal ist klar. Du sagst CGY ist nicht überlebensfähig, warum? Ich bin der Meinung das die Restrukturierung einiges gebracht hat und auch noch bringen wird, wie es genau wie man jetzt unter Lizenz Zellen bauen lassen will, was aber wiederum bedeutet, das man einiges an (über Skalierungseffekte) Produktionskosten sparen kann und dies sich dann im Preis wiederfinden kann. Das wiederum stärkt zum Beispiel eine Conergy. Auch finde ich es wichtig, Conergy nicht immer nur auf einen reinen Solarzellen-Produzenten zu reduzieren, die haben da noch mehr im Portfolio.
Auf Deine Frage bezugnehmend ob ich ein Pusher oder Basher bin, kann ich Dir folgendes sagen: Weder noch, ich ändere meine Meinung nicht, je nachdem, wie ich investiert bin. Ich bin in CGY investiert und das deshalb, weil ich davon ausgehe (ich habe keine Glaskugel, Wahrsageautomat, etc.) das sie Ihren Weg geht. Von daher kannst Du mich natürlich als „Pusher“ (obwohl ich das m.E. nicht bin) abstempeln. Ich bin aufgrund der mir vorliegenden Informationen der Meinung. Wenn diese nicht stimmen, kannst Du mir ja Deine Sichtweise darlegen (aber bitte nur logisch fundiert).
Mir ist übrigens aufgefallen das Du Dir indirekt widersprichst. Zum einen nämlich sagst Du das die Kreditverhandlungen schwierig sind (dadurch implizierst Du auch das es schiefgehen kann und die Verlängerung platzt). Wenn Du aber dann Conergy tradest hoffst Du auf einen guten Ausgang der einen ordentliche Peak erzeugt. Außer natürlich Du wärst short, aber das fänd ich derzeitlich sehr gewagt.
Du siehst, bin ich jederzeit für Diskussionen zu haben, solange sie sachlich bleiben. Das man das eine oder andere Späßchen machen kann finde ich auch nicht verkehrt (solange es einfach nichts neues gibt).
Ich will aber noch einmal betonen das hier zwei Unternehmen verglichen werden sollen, und nicht, wie ich es heute gesehen habe eine Kaufberatung für irgendwelche Solaranlagen. Dies wäre nur dann ok wenn man die verschiedenen Systeme der beiden Unternehmen mit Vor und Nachteil bespricht. Wenn ich dann sehe, das dann wieder mit Solarworld kokketiert wird finde ich das nicht mehr im Sinne des Threads. Denn SW hat da gar nichts zu suchen und wenn man für den Privatbereich eine PV-Anlage haben möchte, sollte man doch mal auf die Finanzierung einer solchen Anlage achten, denn das ist der Pferdefuß, an dem man soviel sparen kann das der Preisunterschied zwischen chin. Und anderen Modulen wenigstens zum großen Teil egalisieren kann.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »