Anzeige
Meldung des Tages: Gold-Aktie vor Neubewertung? Über 200 Meter Gold: Warum diese Aktie jetzt in den Fokus der Profis rückt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 319  320  322  323  ...

Conergy, Pro und Contra...

Zugriffe: 1.320.358 / Heute: 41
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar

trebrreh:

Einführung verpasst?

2
21.09.12 14:07
Kurz am Rande, ich habe noch nirgends gelesen, dass Conergy jemals Wafer hergestellt hat, jedoch sündteuer Solarzellen produziert hat. Vielleicht nur mal so zur Klarstellung!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +121,39%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,43%

extrachili:

Tick der eigentlich....

2
21.09.12 14:21
...noch ganz richtig? Ich bin hier doch klar und deutlich auf seine Behauptung eingeganen, dass die Transportkosten mit dem Flugzeug deutlich höher sind, als mit dem Schiff! Laut Link den ich dazu eingestellt habe 7 bis 10 mal so hoch.

nochmal sein Zitat: ...Herstellung in Asien, ab ins Flugzeug, das ist weitaus billiger als der Seeweg.
Der Seeweg ist immer die günstigere Variante, hat aber den Nachteil, dass es von China bis Hamburg ca. 4 Wochen dauert, bis die Ware da ist! Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Ich gehe mal davon aus, dass er sich auf diesen Satz bezieht, zudem er einen Link eingestellt hat:
"...Conergy lässt die Solarzellen nun in China produzieren und einfliegen. Das ist günstiger..."

OK, nur was hat das damit zutun, das der Transport mit dem Flieger deshalb günstiger als mit dem Schiff sein soll! Nix! Manchmal sollte man besser sein Hirn vorher einschalten, bevor man solche Behauptungen postet.
Antworten
1chr:

Flug vs schiff

21.09.12 14:30
In dem preisvergleich muss man sehr stark differenzieren um welche güter es sich handelt, da sich das gewicht sehr stark auswirkt. Halbleiter und solarzellen wiegen sehr wenig, das heisst sie lassen sich auch im flugzeug sehr billig transportieren. Dazu kommt dass ueber die transportzeit im schiff sehr viel mehr kapital in der wertschoepfungskette gebunden wird (abschreibungen und preisverfall waehrend der transportzeit, risiko von gekuendigten projekten waehrend die zellen noch im schiff unterwegs sind), immerhin reden wir von ca 4 wochen vs ca 10h von china nach deutschland.

Deswegen ist das flugzeug tatsaechlich das optimale mittel der wahl, zellen aus china zu importieren.

Bei modulen siehts aufgrund des gewichtes uebrigens schon wieder ganz anders aus.
Antworten
trebrreh:

wir fliegen bald alle

21.09.12 14:31
weils nämlich billiger ist! die Chinesen werden ihre Fahrräder zu Flugzeugen umbauen. Das ist nicht nur billiger, sondern auch schneller!!!
Antworten
1chr:

Ich glaube

4
21.09.12 14:36
Nicht dass ananas den punkt verstanden hat, warum flegen billiger und besser ist, er hats ja auch nur zitiert. Aber die aussage ist richtig. Glaubt mir.
Antworten
extrachili:

Das bestreitet ja keiner, 1chr...

21.09.12 16:18
...denn wenn dem nicht so wäre, würde Conergy die Produkte natürlich über den Seeweg importieren, wenn sie unterm Strich damit Geld sparen könnten. Außerdem kommt zu Deinen aufgezählten Kosten und Risiken noch gebundenes Kapital dazu, welches über 4 Wochen mit hohen Zinsen finanziert werden muss. Doch das muss auch permanent neu bewertet werden ob sich diese Rechnung noch rechnet, denn die Preise für die Zellen sinken zwar prozentual immer noch stark, aber effektiv, also in Cent/Watt, nicht mehr so extrem, wie noch vor kurzer Zeit.  
Aber generell zu sagen, die Luftfracht ist günstiger als der Seeweg ist Unfug! Bei der Seefracht werden in erster Linie die Merter³ berechnet, bei der Luftfracht, das Gewicht. Es gibt aber ebenso ein minimum an Kosten für einen Flugcontainer. Irgend wann sind die Zellen vielleicht mal so billig, dass die Frachtkosten die Kosten für die Zellen übersteigen. Dann könnte eine eigene Zellproduktion eventuell wieder lukrativ werden!

Interessant ist aber, das Conergy inzwischen in China vorproduzieren lässt und nur noch die Montage in Frankfurt vollendet! Wahrscheinlich wird das dann auch noch bald in China erledigt und Conergy ist nur noch ein deutsches Unternehmen mit Management in Germany und Produktion in China. Dann sparen sie sich auch noch einen großen Teil der Transportkosten, zumindest auf dem asiatischen Markt. Allerdings ist dann Schluss mit Made in Germany, denn mindestens 50% muss aus deutscher Produktion kommen, bzw in Deutschland hergestellt sein!
Antworten
hokai:

1chr #8003

2
21.09.12 16:26
auch bei LF ist nicht allein das Gewicht, sondern auch das Volumen
(Formel lautet cm*cm*cm / 6000 = volumenkilo) die Basis.
Das jeweils höhere wird vom Spediteur als Basis für die Frachtkosten zu Grunde gelegt.

"born free"
Antworten
1chr:

Hokai

2
21.09.12 16:30
Ja, solarzellen sind aber auch sehr sehr flach :-)
Antworten
1chr:

Chili

2
21.09.12 16:32
Alles richtig. Wollte nur auf die abwaegung flug/schiff eingehen. Und in halbleitergeschaft wird grundsaetzlich geflogen
Antworten
hokai:

richtig

3
21.09.12 16:34
wenn man sie unverpackt verschickt:-)

Unterm Strich, will ich Deiner These in 8003 ja nicht widersprechen.

Ich verkaufe beruflich deutschen Schrott nach Asien und hab damit regelmässig zu tuen ( letztes Jahr einen Haufen Siemens Teil nach Kuantan, Malaysia verkauft), die kamen dort an und ich bekamm ne mail vom Kunden:

"Why is on the Siemens parts made in Malaysia mentioned"

:-))))
"born free"
Antworten
1chr:

Hokai

3
21.09.12 16:36
Die zellen werden sicher nicht einzeln verpackt.
Antworten
hokai:

jaaaa...bagus 1chr bagus

21.09.12 16:38
"born free"
Antworten
extrachili:

Hat hier eigentlich...

22.09.12 13:04
...irgend einer behauptet, dass Conergy ihre Zellen NICHT aus China einfliegt? Wenn man sich die Postings bei uns durchschaut, kann man nichts davon lesen! Das ist doch schon sehr lange bekannt, dass sie das tun, schon lange vor der letzten KE haben sie das publik gemacht!

Zitat:
"...Conergy fliegt ihre Solarzellen sehr wohl aus China ein:...!
http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1878#jumppos46952
Antworten
1chr:

Wenn ikea das in deutschland

2
22.09.12 15:06
einfuehrt, wirds conergy nass reingehen:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...rkaufen-a-857349.html
Antworten
Schnurrstrac.:

@1chr

2
22.09.12 16:36
Was sollen den die Häuslbauer mit Dünnschichtmodulen anfangen . Die brauchen doch
mehr als doppelt soviel Platz. Und dann noch in England ,......da würd ich eher
Regenschirme mit Dachrinnen und kleiner Wasserturbine verkaufen.
  Nehme an , der nächste Solaranbieter ist dann Aldi .
Antworten
1chr:

Alles eine frage des preises

2
23.09.12 02:15
Antworten
lehmannsbrot.:

Und auch eine frage des sachgerechten einsatzes.

24.09.12 12:55
Es ist nicht unbedingt so, dass kristalline module ggü dünnschichtmodulen im vorteil sind. Dünnschichtmodule sind bei bestimmten gegebenheiten vorteilhafter zb nicht so empfindlich beil teilverschattung und vorteilhafter bei schlechteren lichtverhältnissen die ua bei nicht optimaler dachausrichtung entstehen.
Antworten
duftpapst2:

hier auf sachlich posten lehmannsbrot

2
24.09.12 19:57
und nebenan gegen Uhser hier im Forum sticheln und rumpöbeln.

Ähnliches Verhalten wie der Seher im Asterix, nur ohne ..........................................
Nicht alles ist es wert komentiert zu werden. Ariva hat ja die Funktion das unerwünschte Postings ausgeblendet werden können. Sicherlich hier angebracht.
Antworten
lehmannsbrot.:

Nun duftpapst2, jedem das was er verdient.

25.09.12 09:33
Wüste allerdings nicht was die erinnerung an eine unsachliche kommentierung ggü ananas mit pöbelei zu tun hat. Praque geht dich wohl nichts an. Jürgen war alt genug sich bei mir zu melden. Kann sein ding auch ohne dich schauckeln.
Antworten
extrachili:

Conergy bekommt...

25.09.12 12:28
...auf dem europäischen Markt Konkurenz!

www.handelsblatt.com/unternehmen/...-solaranlagen/7169494.html

Ikea steigt in den Verkauf von Solaranlagen ein. Zuerst wird das mal bei den Engländern getestet. Wird dies von den Verbrauchern angenommen, will Ikea den Verkauf in weiteren europäischen Ländern starten.
Für Conergy bedeutet das, einen weiteren Anbieter auf dem Markt mit einem sehr starken Vertriebsnetz. Die Zielgruppe der Kunden sind eher einzelne Haushalte, welche allerdings ebenso zu Conergys Kundenkreis zählt. Auch hier wird Conergy weiter an Marktanteilen verlieren, auch wenn diese wahrscheinlich nicht so schmerzhaft ausfallen werden, da sich die Solaranlagen von Ikeas Partner Hanergy eher im unteren Preissegment bewegen werden. Allerdings könnte es sein, dass Hanergy bei Erfolg einen weiteren Ausbau seiner Vertriebsnetze in Europa plant und ebenso Solaranlagen für Industrieparks anbietet. Dann siehts wieder ganz anders aus und Conergy hat einen weiteren großen Mitbewerber am Hals. Im übrigen wird beim Nachbarn schnell mal auf die tollen Qualitätsmerkmale von Conergy hingewiesen, die vom Conergy selbst groß angepriesen werden. Inzwischen wissen wir aber, dass die Chinesen auf diesen Standart selber produzieren und dem der deutschen nicht mehr hinterher hinken. Im Gegenteil dort geht die Entwicklung weiter vorran, da sie bereit sind für die Forschung angemessen Geld in die Hand zu nehmen. Bei Conergy herrscht da eher Stillstand, denn wegen Geldmangel ist so gut wie kein Budget dafür vorhanden.
Antworten
extrachili:

@lehmann...

25.09.12 14:25
...sorry, aber Du bist nicht der verifizierte Indikator, der entscheidet was unsachlich ist und was nicht. Deine Betrachtungsweise ist ebenso Subjektiv wie die von jedem. Wobei man nachweisliche Falschausagen mit Fakten widerlegen kann, wie im Fall von Ananas! Und wenn Du einen User als Witzfigur bezeichnest, nur weil er einen witzig-Stern vergeben hat, kann man das durchaus als Pöbelei sehen!  
Hier noch ein paar Bemerkungen von Dir: ...bisserl zwanghaft veranlagt?... ; ...Schreib mal lieber was gscheites... usw.
Wenn man das so liest, könnte man meinen, dass Du Deine Nase ein wenig zu sehr in den Himmel streckst und Du vielleicht noch vor lauter Hochmut einen Krampf im Genick erleiden wirst. Deshalb solltest Du, anstatt so oberlehrerhafte Bemerkungen von Dir zu geben, lieber mal auf Deine eigenen Worte achten.

Ananas spricht ja auch gleich wieder pauschal von verschrobenen Postings, die von 1chr kommen. Das zeigt auch nur, dass gewisse User in keinster Weise mit Kritik umgehen können, sondern statt dessen den Kritiker gleich in die Verschroben-Schublade schieben.
Ihr beide seid keinen bisschen besser als andere.
Antworten
extrachili:

Habt Ihr eigentlich...

25.09.12 15:22
...gewusst, wie wenig Ananas, der Threadführer vom Phönix, über Conergy weiß? Das ist doch mal oberpeinlich! Keine Ahnung haben und dann gleich den Oberlehrer heraushängen! Aber das Verhalten kennen wir schon von ihm bereits von vielen anderen Beiträgen.  
Ich habs gerade im vorherigen Posting geschrieben:
...Wobei man nachweisliche Falschausagen mit Fakten widerlegen kann, wie im Fall von Ananas!...

conergy.de/desktopdefault.aspx/tabid-7/

Ananas: Also dat ist mir neu!   13:28 #46972  Zitat:
. Die Zielgruppe der Kunden sind eher einzelne Haushalte, welche allerdings ebenso zu Conergys Kundenkreis zählt. Zitat Ende.
Conergy baut in erster Linie Solarparks und Schlüsselfertige Grossanlagen und ist nach der Restrukturierung vollkommen anders aufgestellt. Das Kerngeschäft bezieht sich auf Projektentwicklund und ist als Sytemanbieter tätig.
Also bitte, immer schön rechachieren, nachlesen und dann erst schreiben.
www.conergy.de/desktopdefault.aspx/tabit-61/81_read-114

Föhn-nix, nur heiße Luft... lol
Antworten
locar07:

@lehmenn,

2
25.09.12 15:49
das war allerdings eine sachliche Erinnerung an eine unsachliche Kommentierung-
Zitat lehnannsbrot :

Finde deine "witzig"-bewertung zum kommentar von ananas passt zu so einer witzfigur die du offenbar darstellst. Habe mir dein profil angesehen, echt beeindruckend welche themen du pflegst. Beeindruckend

Hat mich auch geärgert !!
Antworten
extrachili:

Der beste Satz...

25.09.12 16:04
...Zitat von Ananas: "...Also bitte, immer schön rechachieren*  nachlesen und dann erst schreiben..."
Drollig, oder? Der kann ja nur sich selber damit meinen. lol
(recherchieren* ist wohl gemeint)

Und es wird immer besser:
 Ananas: Für mich ist es vollkommen klar,   15:25 #46975  Die Chinesen produzieren nur Mist...

Also, das ist unbeschreiblicher Quatsch, was dieser User von sich gibt! Im übrigen wird "dieser Mist" in Conergy Module verbaut! Das Herzstück der Conergy-Module soll also Mist sein? Wirklich, Ananas? Wie kannst Du das mit Deiner Conergy-Philosophie in Verbindung bringen?
Hast Du nicht erst ein paar Beiträge zuvor, auf die Premium-Qualität bei Conergy hingewiesen?
http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1878#jumppos46969

Ich glaub, der weiß eigentlich nicht, was er so den ganzen Tag redet!
Antworten
extrachili:

@1chr...

25.09.12 16:15
...Wette gewonnen :o)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 319  320  322  323  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.612 Conergy...das ist die Zukunft! Orakel99 Orakel99 22.11.25 00:50
131 53.945 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas extrachili 06.03.25 10:25
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17

--button_text--