Anzeige
Meldung des Tages: Ein Gold-Asset in der Champions League der Geologie – Erstklassige Lage im „Land der Giganten“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 287  288  290  291  ...

Conergy, Pro und Contra...

Zugriffe: 1.325.661 / Heute: 64
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar

extrachili:

nochmal ingope...

01.06.12 19:44
...der Kurs kann durchaus wieder steigen. Ich will Dir das Ding auch bestimmt nicht madig machen! Zum Zocken ist es allemal gut ! ! ! Ulm sieht hier auch noch gute Möglichkeiten und der liegt meistens richtig mit seinen Prognosen. Aber zu mehr reicht es m.M.n. nicht! Steigt kein Investor ein, geht der Laden den Bach runter und zwar noch dieses Jahr!
http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=287#jumppos7192
Schau Dir die Q1-Zahlen an, die sagen doch alles! Conergy hat einen Umsatzeinbruch von 40%. Darüber hinaus haben sie einen Absatzeinbruch von 12,5%. Andere Hersteller liegen bei 15-25% Umsatzeinbruch in Q1, erwirtschaften hingegen aber deutliche Absatzgewinne. Will nur sagen, bleib wachsam und kritisch.

Schönes WE an alle :o)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +98,82%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +56,20%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,90%

ulm000:

Umsatzeinbruch von 40%

02.06.12 11:55

Meine These bzw. Einschätzung ist ja diejenige, dass die großen PV-Unternehmen die Kleinen über kurz oder lang platt machen werden. Das kann man an den Modulabsatzzahlen von 2011 und auch an den Modulabsatzzahlen von Q1 2012 recht gut erkennen. Die Großén wie Yingli, Trina Solar, Canadian Solar oder die amerikanische Sunpower legen eine beindruckende Wachstumsdynamik beim Absatz hin und sie profitieren mehr und mehr von positiven Skaleneffekten, sei es in der Produktion, im Einkauf, im Vertrieb wie auch bei Forschung und Entwicklung.

Was man aber auch mittlerweile sehen kann, dass doch einige Große wie Suntech, LDK oder die etwas kleinere Hanwha SolarOne langsam aber sicher ins straucheln kommen, denn die können kostenseitig nach wie vor nicht mithalten und haben dazu noch mittlerweile einen riesengroßen Schuldenberg angehäuft. Ich bin mal gespannt wie lange diese drei Chinesen tatsächlich noch durchhalten können ohne frisches Geld und zwar in dreistelliger Millionenhöhe.

Bis jetzt hat es ja noch keine Großen richtig erwischt, denn Q-Cells scheint mehr denn je erfolgreich zu sein, trotz Insolvenz. Ist schon erstaunlich, aber offenbar kann das Q-Cells-Management und der Insolvenzverwalter ihrer Kundschaft und auch den Banken, denn irgendwer muss ja diese Großaufträge von über 80 MW alleine in diesem Jahr finanziert haben, klar machen, dass Q-Cells in diesem Jahr gut aus der Insolvenz kommen wird.

Hier mal eine Top 12-Rangliste nach Modulabsatzzahlen von Q1 2012:

Absatz

Q1 2012

Verändr.

zu Q1 2011

Absatz

2011

Verändr.

zu 2010

1.
Yingli
China
534 MW
+ 228 MW
1604 MW+ 542 MW
2.
First Solar
USA
504 MW
+ 97 MW
1980 MW+ 580 MW
3.
Suntech
China
383 MW
- 108 MW
2096 MW+ 526 MW
4.
Trina Solar
China
380 MW
+ 60 MW
1510 MW+ 450 MW
5.
Canadian Solar
China
343 MW
+ 99 MW
1323 MW+ 520 MW
6.
Sunpower
USA
297 MW
+ 113 MW
766 MW+ 222 MW
7.
Sharp
Japan
242 MW
- 73 MW
1147 MW+ 167 MW
8.
Jinko Solar
China
180 MW
+ 13 MW
761 MW+ 492 MW
9.
Hanwha SolarOne
China
161 MW
-  87 MW
844 MW+ 46 MW
10.
REC
Norw.
157 MW
- 18 MW
699 MW+ 205 MW
11.
Solarworld
Dtschl.
146 MW
+ 47 MW
525 MW+ 65 MW
12.
JA Solar
China
140 MW
+ 38 MW
485 MW+ 267 MW

Conergy
Dtschl.
70 MW
- 10 MW
393 MW+ 25 MW

Aleo Solar
Dtschl.
52 MW
- 2 MW
297 MW+ 42 MW

Centrosolar
Dtschl.
27 MW
+ 1 MW
125 MW- 26 MW

Die Rangliste hinter Nr. 7 ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ganz korrekt, denn es ist anzunehmen, dass die Chinesen Talesun, Eging und Sun Earth Solar schon auch in Q1 über 150 MW abgesetzt haben und Schott Solar wohl ebenfalls in dieser Größenordnung war. Jedoch gibt es von diesen Unternehmen keine Absatzzahlen, zumindest nicht auf Quartalsbasis.

Man sieht schon recht gut an dieser Modulabsatzliste, dass die Kleinen hier aufgeführten Modulbauer beim Absatzwachstum mit den Großen ganz einfach nicht mitkommen und immer mehr den Anschluss an die Großen verlieren.

Der 70 MW Modulabsatz den Conergy in Q1 generiert hat, stammt aber nicht alles aus der eigenen Produktion. Ich schätze mal so 40 bis 45 MW kommen aus der Frankfurter Produktion, 13 MW aus der OEM Produktion für das US-Geschäft (ca. 8 MW aus Tschechien) und für das Kanadageschäft (ca. 5 MW bei Photowatt produziert) und die restlichen 22 bis 27 MW stammen aus dem reinen Handelsgeschäft wo ja Conergy Module anderer Produzenten in Australien, in Ländern Asien, aber auch in Teilen Europas als quasi Distributor verkauft.

Es wird für alle Kleine, nicht nur für Conergy, sehr schwierig in diesem Haifischbecken Solar mittel- bis langfristig überleben zu können. Zumal ja die insolventen PV-Unternehmen wie Solon oder Q-Cells nicht vom Markt verschwinden. Bei Solon z.B. läuft das Geschäft wieder fast ganz normal, man hat sogar in dieser Woche einen 8 MW großen Auftrag aus Israel gemeldet, und dazu hat man sich der Schulden entledigt, teure Lieferverträge konnten in der Insolvenz aufgelöst werden und dazu hat man noch einen neuen Partner mit Microsol aus Indien bzw. aus dem arabischen Raum an seiner Seite. Ganz ähnlich wird es wohl auch bei Q-Cells laufen. Für das Unternehmen Solon wie auch für Solonmitarbeiter konnte eigentlich gar nichts besseres passieren wie die Insolvenz. Für die Aktionäre war die Insolvenz aber der Gau. Wie bei Conergy halt auch, denn da war dieser Debt Equity Deal für die Conergy-Aktionäre auch der Gau. Man braucht sich ja nur den Kurs auf bereinigter Basis ohne Kapitalschnitt anzuschauen. Der würde gerade mal noch bei 0,06 € stehen. Die Solon-Aktie, die ja nur noch eine leere Hülle darstellt, notiert bei 0,08 €. Sogar höher wie die Conergy-Aktie ohne Einbezug des Kapitalschnitts. Das zeigt dann aber schon auch, dass für die Conergy Altaktionäre der Debt Equity Deal auch der Super Gau war.

Antworten
arasu:

mal wieder naiv,

2
02.06.12 12:11
ulm000, für mich ist insolvenz gleich scheitern. also ich bin gescheitert. es hat nicht geklappt.

bei den firmen scheint des ja anders zu sein! die entledigen sich so der schulden, stehen besser da und die aktionäre schauen in die röhre.
meine naive frage an dich;
was hat so ein eigentlich gescheitertes unternehmen noch an der börse zu suchen?
find ich komisch!
Antworten
ulm000:

So ist halt mal unser Insolvenzrecht

2
02.06.12 12:19
Gut für die Arbeitspältze, aber schlecht für Aktionäre und auch schlecht für die Konkurrenz.

Im Prinzip war es ja bei Conergy auch nicht großartig anders. Da haben doch auch die Gläubiger den Laden übernommen und die Aktionäre haben dumm in die Röhre geschaut. Der kleine Unterschied zu Solon und Q-Cells ist halt der, dass es bei Conergy nicht zu einer Insolvenz kam.
Antworten
cicero3:

Modulabsatz

02.06.12 13:38

Deine Zahlentabelle ist schön zusammen gestellt. Dennoch verzerrt sie das Gesamtbild für den potentiellen Investor, denn sie zeigt nur den eigentlichen Modulabsatz und die Veränderungen über einen bestimmten Zeitraum.  Man darf bei diesem eingeschränkten und verzerrenden Vergleich nicht vergessen, dass Centrosolar zwei Segmente betreibt. SolarIntegratedSystems und SolarKeyComponents. Beim Segment SIS verteibt man in den USA beispielsweise nur in geringem Umfang eigene Module. Auch in Europa werden nicht nur eigene Module verkauft. Insbesondere bei Großprojekten geht man zunehmend dazu über, Fremdmodule zu verbauen. Centrosolar ist dementsprechend kein klassischer Modulbauer, sondern eine Mischung zwischen Modulbauer/ Hersteller von Befestigungssystemen/ Hersteller von Glas und vor allem Anbieter von Gesamtlösungen für den Eigenverbrauch mit Verbindungen zu tausenden Handwerkern . 

Ich finde auch den Vergleich mit Unternehmen wie Solon, Q-Cells oder Conergy absolut unpassend. Alle diese Unternehmen haben es im sehr guten Solarjahr  2010 nicht geschafft Gewinne zu schreiben. Centro hat hier einen Nettogewinn von 15,4 Mio erwirtschaftet. Weiters hatten diese Unternehmen in weitaus besseren  Zeiten riesige Schulden angehäuft. Eine Insolvenz oder ein Schuldenschnitt war somit in schwierigen Zeiten unausweichlich.

Wie gut es für Solon derzeit läuft, wie also die Verkäufe aussehen weiß man nicht. Solon hat über die Jahre ständig Marktanteile verloren. Wieso soll sich dieser Prozess jetzt plötzlich umkehren. Wie es bei Q-Cells weiter geht, weiß man auch noch nicht. Gut möglich, dass sie einen Käufer finden. Die Zeiten, wo man fern jeder wirtschaftlichen Realität Module verschleudern kann, werden dann aber wohl vorbei sein. Zur Zeit muß man ja nicht auf die Kosten schauen, da ist es dann schon einfach Umsatz zu machen.

Antworten
Ananas:

Also es besteht schon ein gewaltiger

02.06.12 13:46
Unterschied zwischen Conergy, Q-cells oder Solon.
Zum Ersten, es gibt keine Insolvenz bei der es zu keinem Arbeitsplatzverlust kommt. Also ist diese "nie" gut für Arbeitsplätze.
Stellt ein Unternehmen einen Insolvenzantrag, ist das selbstverständlich schlecht für die Aktionäre, Zulieferer und den Rest der Gläubiger. Die Aktionäre gehen in jedem Fall leer aus, und das obwohl der Mantel( AG) noch an der Börse gelistet und gehandelt wird. Siehe Arcandor.
http://www.ariva.de/arcandor-aktie
Ein Aktienmantel ist sehr wertvoll und es gibt einige Beispiele wo ein Aktienmantel (AG) über einen Euro gehandelt, oder später noch höher verkauft wird.
Im Fall von Q-cells, Solon oder die vielen anderen insolventen Solarunternehmen ist es unerheblich welche Auftrageingänge sie nach oder während der Insolvenz noch melden, der Aktionär wird davon nicht mehr provitieren. Sollten diese Unternehmen innerhalb gewisser Fristen nicht übernommen werden, dann geistern sie als leere Unternehmenshülle möglicherweise noch Jahre an der Börse und sind stes im Visier von Zockern.
Der Satz von ulm000 .....Dass Gläubiger den Laden von Conergy übernommen haben.....ist natürlich absolut blödsinnig. Eine AG besteht , egal ob im Dax, MDax oder im SDax, immer aus Großaktionären und Kleinaktionären. Das sind natürlich, und ulm000 sollte das wissen, keine Gläubiger wie wir es bei insolventen Unternehmen haben. Deutsche Bank, York etc, sind insgesamt, um es mal banal auszudrücken, Anleger wie Meyer, Schulze oder Schmidt. Sie sind im Vergleich, nur die Großaktionäre. Zwischen Gläubiger und Großaktionäre besteht kein Unterschied, weil man es einfach nicht vergleichen kann.

Du hast Recht arasu, wenn du dich darüber wunderst, dass gescheiterte ....wie du es nennst...Unternehmen noch an der Börse sind und gehandelt werden. Doch man sollte bedenken, dass der Gang an der Börse und somit die Gründung einer AG sehr teuer ist und auch die Auflösung kostet einiges. Somit geistern Laichen wie Arcandor, Q-cells und Solon noch einige Zeit herum. Ich hoffe du verstehst jetzt in etwa die Zusammenhänge.

Und arasu,  bei allem Respekt vor deinem Kniefall  vor ulm000, und deiner  Bitte um Vergebung bzw, Absolution, du solltes nicht alles glauben was er hier schreib.....es sei denn, er beschränkt sich auf sein Fachwissen!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Antworten
Ananas:

Noch eins arasu ..insolvente Unternehmen

02.06.12 14:06
brauchen keine Quartalszahlen mehr vorlegen, sie gibt es "eigentlich" nicht mehr.
Antworten
ulm000:

Ach ne Ananas

3
02.06.12 15:43
Bevor York und die Deustche Bank zu Conergy-Großaktonäre wurden waren sie Gläubiger und haben ihre Schulden in Aktien umgetauscht und bei dieser Aktion, so was nennt man übrigens Debt Equity Deal, wurden die Conergy-Altaktionäre quasi zwangsenteignent. Ist im Prinzip also ein Schuldenschnitt gewesen, den es bei fast jeder Insolvenz gibt !!!

Offenbar hast du vor einem Jahr gar nicht mitbekommen, dass es bei Conergy zu einem Schuldenschnitt gekommen ist wo die Conergy-Kreditgeber Kredite in Conergy-Aktien umgetauscht haben, denn anderes kann ich diesen Satz sonst nichts versthen: "Dass Gläubiger den Laden von Conergy übernommen haben.....ist natürlich absolut blödsinnig". Nach diesem Umtausch Kredite in Aktien hatten die ehemaligen Conergy-Kreditgeber 70% an Conergy !!!!!

Nun ja Ananas dir fehlt es wie fast immer am deuten/erkennen erfassen von  Zusammenhänge, die man dazu auch noch verknüpfen sollte und zwar richtig, denn sonst versteht man halt nicht viel oder gar nichts. Das ist schon immer dein ganz großes Problem gewesen. Unabhängig davon, dass du von der Solarbranche ohnehin nichts verstehst.

Noch was Ananas, wer wem was glaubt und wer wem nichts glaubt, das bleibt demjenigen erstmal selbst überlassen und in einem anonymen Forum sollte man eh nie alles glauben wa so geschrieben wird.
Aber Ananas und das weißt du halt nicht und deshalb hälst du dich lieber von solchen Diskussionen fern, du weißt überhaupt nichts was hinter den Kulissen abseits von Ariva läuft. Mail- oder Telfonkontakte. Soviel zu deinem hirnverbrannten, naiven und bescheuerten Statement: "Bitte um Vergebung bzw, Absolution, du solltes nicht alles glauben was er hier schreib". Bist wohl ein wenig neidisch, nicht wahr Ananas ??

Nochmal was ganz kurz zur Soloninsolvenz: Es wurden sage und schreibe in Deutschland nur 38 Arbeitzspläte bei Solon abgebaut. So viel zu "es gibt keine Insolvenz bei der es zu keinem Arbeitsplatzverlust kommt. Also ist diese "nie" gut für Arbeitsplätze.". Was heißt nie mein lieber Unwissender ?? Wieviel wurde bei Conergy abgebaut ohne Insolvenz ?? Über 150 auf jedenfall. Tja so sieht es halt mal aus.

Bleib lieber in deinem eigene Thread und halt dich raus wenn sich Poster über interessante Dinge unterhalten zu denen du eh nichts beitragen kannst. Nur so mal ein Tipp von mir.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

ulm000:

Und nun mein lieber trebrreh:

02.06.12 16:47
Ich habe geschrieben: "... dazu hat man noch einen neuen Partner mit Microsol aus Indien bzw. aus dem arabischen Raum an seiner Seite".

Wo ist jetzt der Widerspruch von deiner Aussage zu meiner Aussage und vor allem wo ist die Verdrehung hier, du "Kleingeist". Bei Solon wird wieder ganz normal in Berlin und Greifswalde produziert. Klar hat Microsol Solon übernommen, hat ja nun wirklich keiner das Gegenteil behauptet.

Du bist schon ein richtiger toller Hecht trebrreh, muss sich schon sagen. Aber egal, im Internet findet man leider sehr oft solche Typen, die verscuehn iregetwas zu verdrehen. Aber diesmal haste wohl ein echtes Eigentor geschossen. Wie mit deinem bescheuerten Thema Risiko.
Antworten
Ananas:

Ja leider ist er ein Blender trebrreh

02.06.12 16:59
Und wer nicht nach seinen Vorstellungen funktioniert...sich unterordnet...wird gnadenlos zur Sau gemacht, angepöbelt, beleidigt und gedemütigt.
In der Solarbranche sind auf Grund von Insolvenzen bis jetzt über 50.000 Arbeitsplätze verloren gegangen. Ich meine es ist einfach bitter, doch Tatsache ist, bei jeder Insolvenz gehen...wie zu letzt bei Schlecker... immer Arbeitsplätze verloren.
Durch die  Kapitalsmaßnahmen von Conergy, im Jahr 2011, haben die Aktionäre empfindliche Verluste hinnehmen müssen ...."müssen" ist relativ, weil sie diesen Maßnahmen zugestimmt und somit freiwillig akzeptiert haben.....
Eine "Enteignung" wie ulm000 das interpretiert, ist so abwegig, dass ich nur den Kopf schütteln kann.
Doch noch peinlicher ist es, er erkennt nicht den Unterschied zwischen Großaktionären und Gläubiger. Ein Gläubiger hat Schuldansprüche ( ev. einen Titel) gegen einen Schuldner, um das mal einfach auszudrücken.  York Capital hat keine Schuldansprüche gegenüber Conergy, sondern dieser Hedgefonds ist Mehrheitsaktionär.
Im übrigen könnte ich hier einigen Mist ...um mal mit den Jargon von ulm000 zu schreiben.....von ulm000 aufdecken, doch schon mein Posting #7206 war schon der Mühe kaum wert. Ich habe das nur geschrieben weil dieser offensichtliche Mist #7202 so nicht durchgehen darf.
Antworten
ulm000:

da ist es dann schon einfach Umsatz zu machen

02.06.12 17:05
In der Tat cicero3 so ist es ohne Frage bei Q-Cells. Wobei es aber schon mehr als verblüffend ist mit welchen Großaufträgen die in den letzten Monaten gekommen sind.

Das große Problem für fast alle Zell/Modulbauer ist, dass denen so gut wie alle langsam das Geld ausgeht bzw. dass die Schulden schon sehr sehr hoch sind. Man wird kaum noch Banken finden, die über einen längeren Zeitraum einem Zell/Modulbauer Geld verleihen.
Wenn in dieser Fase große PV-Unternehmen in die Pleite gehen und dann wieder auf den Markt zurückkehren wie Solon und zwar fast schuldenfrei und dann noch von einem relativ finanzstarken Unternehmen wie es bei Solon der Fall war mit Microsol gekauft wird, dann kann das der Konkurrenz nicht gut tun. Jedenfalls kann man mittlerweile Solonmodule, der Name ist nach der Insolvenz ja bestanden geblieben wieder kaufen und in Berlin und Greifswalde werden Solonmodule wieder produziert als sei nichts geschehen. So wie es für mich aussieht wird es wohl bei Q-Cells ganz ähnlich laufen.

Trotz Insolvenzen verschwinden keine großen Zell/Modulbauer. Das ist ein großes Problem für die Konkurrenz.

Meiner Meinung nach wird es für die Kleinen wie Centrosolar, Solar Fabrik oder Conergy sehr schwierig den ruinösen Wettbewerb in der Branche mittel- bis langfristig  überleben zu können. Genau deshalb schaut sich Conergy ja nach einen Partner um und den Anderen erwähnten wird wohl auch nicht viel anderes übrig bleiben. So sehe ich das jedenfalls.
Antworten
ulm000:

Oha Ananas

02.06.12 17:15
Kannst du diesen Satz mal belegen:

"
In der Solarbranche sind auf Grund von Insolvenzen bis jetzt über 50.000 Arbeitsplätze verloren gegangen.
"

Da bin ich jetzt echt mal gespannt, ob du diesen Satz belgen kannst, denn das stimmt halt mal gar nicht !! Aber rechne bitte bei diesen 50.000 Arbeitplätze nicht Schlecker mit ein.

Ich schreibe zu dir nur Ananas, weil dieser offensichtliche Mist deiner letzten Post so nicht durchgehen darf.

Apropos Pöbelen was hat denn dieser trebrreh denn schon alles zu dir geschrieben. Da bin ich ja fast schon ein Waisenknabe dazu. Auch was du zu mir schon alles geschrieben hast, auch da bin ich ein Waisenknabe dazu. Das fängt bei den deinen virtuellen kindischen Psychoanalysen an und geht bis zu niederträchtiger Basher weiter. Hast du das alles schon vergessen Ananas ?? Tja, man wird halt etwas älter. Eines weiß ich aber zu genau, ich habe mit dem Pöbelen ganz sicher nicht angefangen und das kann ist belegbar, denn alles steht wunderschön noch in deinem Phoenix Thread. Das nur mal so zum Stichwort pöbeln. Aber du hast Recht, ich habe ein großes Problem, wenn jemand versucht meine Worte bzw. Sätze zu verdrehen. Alles andere ist mir so ziemlich wurscht. Wie gesagt man sollte nie die virtuelle Welt mit der realen Welt verwechseln.

Aber jetzt ist schluß damit, denn das hier ist immer noch ein Conergy-Thread.
Antworten
trebrreh:

Kann der Mond auch Solarstrom liefern?

02.06.12 19:14
weißt du ulm000, dass du nicht alles verstehen kannst, brauchst du mir nicht zu beweisen, und den Rest kannst du dir auch schenken, aber was du unter Partner verstehst ist ungefähr so:
Wenn sich deine Frau von dir scheiden lässt, weil du einfach nichts getaugt hast, sie dann einen anderen Mann heiratet, jedoch ihren Namen nicht mehr ändert, dann bezeichnest du ihren neuen Mann als deinen Partner. Was man davon halten kann, weiß jeder selbst ulm000. Wenn du das verstehst, dann verstehst du auch, dass es Solon nicht mehr gibt!

P.S. du bestimmst sicher nicht wann Schluß ist!
Antworten
1chr:

Insolvenzrecht

03.06.12 04:03
www.ftd.de/finanzen/maerkte/...leite-unternehmen/70043995.html
Antworten
ulm000:

dass es Solon nicht mehr gibt!

2
03.06.12 12:30
Natürlich gibt es Solon und zwar fast schuldenfrei !!!! Produziert wird weiterhin in Berlin und Greifswalde und verkauft werden die Module nach wie vor unter dem Namen Solon. Das Unternhmen Solon wurde nach der Übernahme von Microsol auf den Namen "SOLON Energy GmbH" umfirmiert.

Solon ist auch an der Intersolar in einer Woche im Juni in München vertreten (Halle A4, Stand 380):

www.solon.com/de/produkte/intersolar/index.html
("ntersolar 2012: Neue Perspektiven mit Produkten von SOLON")

Langsam tut es ja fast schon weh welche absurde Behauptungen hier in Raum geworfen werden.
Antworten
extrachili:

Ananas muss leider draußen bleiben...

2
03.06.12 15:57
...und hat hier nichts verloren!

wenn jemand einen User in seinem Thread sperrt, ist es doch recht dreisst, wenn derjenige dann bei ihm im Thread auftaucht, nur um sein Selbstdarstellungs-Bedürfnis zu befriedigen. Soviel Anstand sollte man eigentlich von alleine aufbringen und keine weiteren Beiträge einstellen.
Außerdem wie er selber schon von sich behauptet hat, besitzt er keinerlei Ahnung
von PV und das ist wohl der einzige Punkt, in dem ich ihm zustimmen kann. Wir können also gut und gerne auf seine überflüssigen Pseudoweisheiten und Provokationen verzichten. Wer sich dennoch dafür interessieren sollte, aus welchen Grund auch immer, kann sich gerne bei ihm nebenan über seine Beiträge amüsieren.

trebrreh und ulm, ignoriert Euch doch lieber gegenseitig (graue Balken) anstatt sich permanent zu zoffen. Ändern wird sich eh keiner von Euch. So mach ich's mit Ananas auch schon ne Weile. Funzt echt prima und weiß, dass ich dabei eh nichts verpasse, wenn ich nur einen grauen Balken sehe.
Antworten
extrachili:

Hab mir jetzt doch mal den Stuß...

03.06.12 17:27
...von Rumpelstielzchen durchgelesen und alle Erwartungen wurden mal wieder erfüllt. Leute warum lasst Ihr Euch überhaupt noch auf eine Disskusion mit ihm ein? Er demonstriert Euch doch nur jedes mal auf's neue seinen eingeschränkten Horizont. Außerdem hetzt er die User gegeneinader auf und pöbelt! Business as usual, so kennen wir ihn! Soll er doch seinen eigenen Thread damit lächerlich machen. Graue Balken helfen da wirklich gut!
Antworten

extrachili:

Ich will mich...

2
03.06.12 18:27
...nicht in Eure Diskussion einmischen, aber ich achte trebrreh ebenso wie ulm. Ich finde es nur schade und überflüssig, sich wegen Nichtigkeiten persönlich anzugehen! Bleiben wir doch sachlich und stellen unsere persönliche Abneigungen zur Seite! Es bringt schließlich nix sich hier gegenseitig zu zerfleddern!
Antworten
trebrreh:

Geschätzte Kollegen,

03.06.12 19:32
ihr (extrachilli, konkret2,…) habt den Nagel natürlich auf den Kopf getroffen! Im speziellen find ich die plumpen Versuche von Ananas hier wieder mal Keile einzutreiben und unnötige Beiträge zu leisten als absolut entbehrlich. Auch denke ich dass extrachilli hier eine gute Vorsorge getroffen hat, Ananas kurzfristig aus dem Verkehr zu ziehen. Nur glaube ich nach wie vor, dass dies nur temporär sein sollte, nicht weil ich Ananas seine bloggs vermissen würde, sondern prinzipiell sollte man die Meinungsfreiheit wertschätzen so lange sie nicht entartet!
Zum „Disput“ mit ulm000 denke ich bedarfs keiner extra Erwähnungen, da ich bis dato keine Übertretungen von ulm000 mir gegenüber wahrnehme. Man darf ja auch nicht unbedingt über sensibel sein. ulm000 bringt hier sicherlich jede Menge tolle Informationen ein, und das schätze auch ich! Aus seinem Munde hört man leider nur allzu oft, dass andere User keine Ahnung hätten, wie immer, hier geht es aber sehr oft um Meinungen und nicht nur um Fakten, die auch von ulm000 aus seiner Sicht interpretiert werden. Es gibt aber auch andere Interpretationen, und die Zukunft kennt keiner von uns (Gott (falls es ihn gibt) sei Dank!). Darum finde ich diesen thread nach wie vor als hervorragend und lesenswert. Auch deshalb weil hier viele Beiträge über den Randteller von Conergy hinausgehen. Denn nur so kann man wenn überhaupt, PV-Unternehmen und Conergy im speziellen „verstehen“!
Antworten

Sean Con3rgy:

5 Monate später

5
03.06.12 19:58
.... und man schlägt sich wie gehabt die Köpfe ein.
Der Wert selbst unverändert Pennystock seit Jahren.
Alles beim Alten also.
Mittlerweile bein ich froh, dass ich nicht mehr Teil davon bin.
Ich empfehle jedem, der seine Nerven behalten möchte, keine Börsenforen zu nutzen.
Nichts, was hier geschrieben wird, bringt dem Anleger in irgendeiner Weise Vorteile (schon gar nicht "Insider-Vorteile").
Alles, was hier geschrieben wird, wirkt sich maximal negativ auf das werte Nervenkostüm aus, oder noch schlimmer, verleitet zu dummen Handlungen, weil künstlich Spannung aufgebaut wird, wo gar keine ist.
Conergy kann nicht mehr ganz plötzlich zum non-Pennystock (Phönix aus der Asche) werden, dafür ist Conergy schon zu lange Pennystock.
Das Einzige was sich abrupt ändern könnte, wäre dass Conergy plötzlich insolvent wird, was ich aber auch nicht denke.
Vielmehr denke ich, dass dem Unternehmen börsenmäßig ein jahrelanger, langsamer Stabilisations/Wachstumsprozess bevorsteht.
Ich rate allen Investierten, einfach den Wert die nächsten Jahre unberührt im Depot zu lassen und nur regelmäßig bzgl. Insolvenzgefahr zu checken und sich nicht in irgenwelches Forengeplänkel, Panikmache und was sonst hier geschrieben wird, einzulassen. Wirkliche Insider posten sowieso nicht hier mit dem "Pöbel" und verraten vielleicht auch noch vorab Informationen, wer das glaubt, glaubt auch an das Sandmännchen.
Antworten
extrachili:

Hallo Sean...

04.06.12 08:18
...schön mal wieder was von Dir zu hören. Wahrscheinlich hast Du im großen und ganzen Recht, dass ein Börsenforum nicht hilfreich ist. Doch gibt und gab es ein paar User, die mit ihren Einschätzungen eine erstaunlich treffende Weitsicht bewiesen haben und auf die man besser hätte hören sollen. Deshalb kann ich nicht wirklich Deine Meinung teilen.
Auch was Conergy anbelangt glaube ich, dass der Laden nur mit Hilfe eines Investors gerettet werden kann. Conergy braucht außerdem zuverlässige Partner in Asien, da sie in einem Abhängigkeitsverhältnis von Zulieferern sind. So lange Überschüsse produziert werden, ist das wohl kein Problem, doch sollte sich das Nachfrage/Angebot - Verhältnis drehen, ist Conergy mit Sicherheit kein bevorzugter Kunde. Dann wird zuerst der Eigenbedarf der PV-Hersteller bedient und die Zukäufer sitzen auf dem trockenen! Conergy wird entweder geschluckt oder beerdigt!
Antworten
arasu:

jetzt muss ich aber lachen conergy,sean.

04.06.12 08:26
les dir mal deine post durch.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 287  288  290  291  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.612 Conergy...das ist die Zukunft! Orakel99 Orakel99 22.11.25 00:50
131 53.945 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas extrachili 06.03.25 10:25
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17

--button_text--