Anzeige
Meldung des Tages: NATO-Boom und Analysten-Kursziel +100 %: Steht hier der nächste Highflyer bereit?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 284  285  287  288  ...

Conergy, Pro und Contra...

Zugriffe: 1.326.736 / Heute: 153
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar

extrachili:

Die Frage bleibt aber...

3
21.05.12 09:14
...ob das nicht nur eine PR-Ente ist und es ein interessierten Investor überhaupt gibt? Die Meldung kam ziemlich platziert vor den Q1-Zahlen! Was wäre wohl mit dem Kurs passiert, wenn es diese Meldung nicht gegeben hätte? ? ?

...Genau...!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

ulm000:

GuardianAngel - Kapitalerhöhung:

3
21.05.12 12:05
Wenn ein Investor/strategischer Partner in ein Unternehmen direkt einsteigen will, dann geht das zu 90% über eine Kapitalerhöhung. Weitere Möglichkeiten wären Einbringung eines anderen Geschäftssegmentes (würde dann aber auch zu einer KE führen), über eine Wandelanleihe oder Hypridanleihe. Natürlich könnten auch mehere Großaktionäre ihre Conergy-Aktien außerbörslich in einem Aktienpaketverkauf an den neuen Investor/strategischen Partner verkaufen bzw.weiterreichen.

Da der neue Partner wohl aber schon bei Conergy auch mitbestimmen will, alles andere würde ja null Sinn machen und keiner schmeißt einfach so mit zig Mios um sich rum, fallen irgendwelche Ausgaben von Anleihen im Prinzip weg.

Wenn man mal die Punkte in der es auf der Hauptversammlung gehen wird genau anschaut, dann wird da ganz offensichtlich eine große Kapitalerhöhung vorbereitet und somit der Weg für den neuen chinesischen Investor/strategischer Partner geebnet. Siehe unter Punkt 6 der Hauptversammlungs-Tagesordnung.

Dass der neue Investor/strategischer Partner bei Conergy etwas zu sagen hat, muss er 25,01% der Conergy-Aktien in seinem Besitz haben, denn ab dieser Höhe hat der Großáktionär dann ein gegen alles was vom Aufsichtsrat bzw. Management entschieden wird ein Einspruchsrecht. Will ein Investor/strategischer Partner via einer Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht zu einem 25,01%-Anteil kommen, dann muss eine Kapitalerhöhung über knapp 35% durchgeführt werden, dann würde der Investor/strategische Partner auf einen 25,01%-Anteil (215 Mio. Aktien/25% wären dann 54 Mio. €-Aktien) kommen. Jetzt gibt es dann aber noch die Varianten, dass die beiden Conergy-Großaktionäre (York und die Deutsche Bank) einige Aktien abgeben, denn beiden bringt ein 12%iger Anteil an Conergy eigentlich nicht allzu viel, wenn ein neuer Großaktionär aufeinmal über einen Anteil von 25,01% verfügt.

Ohne Frage extrachilli, es war schon verdammt clever von Conergy so kurz vor den Zahlen das China-Gerücht zu streuen. Meiner Einschätzung hat das dem Kurs enorm geholfen, denn die Q1-Zahlen waren jetzt nun wirklich alles andere als gut. Die Erwartungshaltung war aber schon groß, als der Comberger vor ein paar Wochen seinen Mund schon sehr weit aufgerissen hat wie toll es doch so bei Conergy läuft. Richtig Klasse ist Q1 gelaufen mit einem Umsatzeinbruch von 40% !!! Da hat der gute Comberger dann seinen Mund schon viel zu weit aufgrissen wie Q1 gezeigt hat.

Meiner Meinung und ich hab es in der letzten Woche schon geschrieben dürfte auch tatsächlich ein chinesischer Investor/strategischer Partner vor der Tür stehen. Schon alleine der Tagesordnungspunkt 6 deutet daraufhin und dem Conergy-Management dürfte wohl auch klar sein, dass man alleine und ohne große Liquiditätsreserven den Marktbereinigungsprozess nicht überleben wird. Nach dem die Wechsrichtersparte verkauft wurde hat halt Conergy bis auf das Gestellgeschäft, aber das wird auch nicht der Cashbringer sein, nichts mehr zu verkaufen.

Mal ein Gedanke zu dem möglichen Chinesen, der bei Conergy einsteigen wird. Es könnte in den nächsten Wochen durchaus noch ein Problem dabei entstehen und einen solchen chinesischen Einstieg sogar verhindern. Sollte die EU ähnliche Strafzölle auf China-Solarprodukte einführen wie in den USA in der letzten Woche, dann würde ein Einstieg eines China-Solaris bei Conergy null Sinn machen. Zudem müsste sich Conergy nach einem anderen Zelllieferant außerhalb Chinas umschauen. Das sei nur mal so als Gedankengang meinerseits in den Raum geworfen.
Antworten
GuardianAngel:

@ extrachilli

21.05.12 19:31
Das war kurz und prägnant von Dir. Danke.
Antworten
EUinside:

Moin, moin Morgen wirds sehr schön Sonnig!

21.05.12 20:02
Antworten
ulm000:

Schon fazinierend

4
22.05.12 09:20
Habe selten von einem Unternehmen ein solche Anbiederung an einen chinesischen Investor erlebt wie es derzeit Conergy tut. Der Satz vom Comberger sagt alles: "Wir verhandeln intensiv mit verschiedenen Unternehmen über eine umfassende Zusammenarbeit".

Comberger macht ganz offensichtlich Druck auf die chinesischen Investoren. Warum er das macht erschließt sich mir nicht so ganz, aber ich habe es gestern schon angedeutet, wenn es in der EU zu ähnlichen Strafzöllen kommen sollte wie in den USA gegen die Chinesen, dann wäre für einen China-Solaris Conergy uninteressant. Vielleicht macht darum der Comberger einen solchen Druck um zu einer ganz schnellen Einigung zu kommen.

Sei wie es sei, aber das ständige wiederholen in verschiedenen Medien (FTD, Handelsblatt) mit "wir verhandeln intensiv" muss ja einen Grund haben. Seriöse Unternehmen machen solche Verhandlungen im Stillen und machen es dann publik, wenn alles unter Dach und Fach ist.
Antworten
arasu:

morgen ulm000

3
22.05.12 09:43
ich möcht mich bei dir hier öffentlich für meine fehltritte dir gegenüber entschuldigen. ich war und bin nicht solartechnisch und börsenerfahrungsmäßig so bewandert wie du. es stand mir nicht zu dich zu kritisieren!
sorry ulm000.
Antworten
extrachili:

Ist wohl Aktionismus, weil...

22.05.12 10:02
...das Haus brennt, doch der Eigentümer will verhindern, dass die letzten Bewohner fluchtartig das Gebäude mit ihren Wertsachen verlassen, in dem er sagt, wir verhandeln gerade mit mehreren Feuerwehren, auch wenn beim Eintreffen der Löschfahrzeuge nur noch die Grundmauern stehen werden!
Antworten
extrachili:

Hut ab...

22.05.12 10:08
...arasu! Du hast Courage!
Antworten
ulm000:

Aktionismus

2
22.05.12 10:17
Für uns Außenstehenden ist das nicht einzuschätzen extrachilli, warum Conergy so extrem offensiv bei dem Thema Einstieg/Übernahme von einem Chinesen vorgeht. Mit dem Wechselrichterverkauf dürfte bei Conergy jedenfalls schon genug an Liqudität vorhanden sein um einige Monate alleine überleben zu können. Zumal ja als Notanker immer noch die beiden Großaktionäre York und die Deutsche Bank da wären um notfalls zur Hilfe zu eilen. Jedoch muss diese sehr ungewöhnliche Anpreisung ala "wir verhandeln intensiv" absolut einen Grund haben.

Die Frankfurter Wirsol ist ja mittlerweile als Projektierer in China schon unterwegs für Suntech und Yingli. Auch die spanische Isofoton ist in China aktiv. Deshalb könnte man auch die sehr offensive und medienwirksame Vorgehensweise vom Cromberger dahin interpretieren, dass man sehr schnell einen Investor sucht um noch einen vernüftigen Preis zu erhalten. Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben.

Irgendwie passt die heutige Meldung aus der Slowakei ins Bild bei Conergy. Da wird ein Auftrag über 700 kW vermeldet. Ein solch kleiner Auftrag (Umsatz ca. 1,8 Mio. €) ist eigentlich gar nicht der Rede wert. Bei Conergy aber offensichtlich schon.
Antworten
extrachili:

Ehrlich gesagt...

22.05.12 10:52
...kann ich mir nicht vorstellen, dass die DB und York nochmal Geld reinpumpen wollen! York ist ja so oder so nochmal mit zwei blauen Augen davon gekommen, obwohl sie die Kredite zu Schleuderpreisen aufgekauft hatten und ich glaube nicht, dass sie jetzt noch bereit sind, sich ein zweites mal die Finger zu verbrennen! Die DB ist m.M.n. zu koservativ, dass sie in so eine Bierdeckelpyramide Geld versenken würden!
Antworten
Schnurrstrac.:

Wenn ich der Comberg wäre,.....

22.05.12 11:37
....würde ich die Verhandlungen nicht auf Chinesisch führen. Ich würde auf
deutsch oder englisch verhandeln. In der eigenen Sprache ist man im Vorteil.
Dafür würde ich genau zuhören, wenn die Chinesen unter einander sprechen.
Die brauchen nicht zu wissen, das man dem chinesischen mächtig ist.
Antworten
GuardinAngel:

KE oder nicht?

22.05.12 20:42
Wäre dass denn wirklich so teuer, wenn der pot. Intestor Aktien aus dem freien Markt einsammeln würde. Ich denke, mit einem guten Aufpreis wären doch viele Aktionäre einverstanden, oder? :-)
Auf der anderen Seite; wenn eine wiederholte KE durchgeführt werden würde, würde es doch viele Anleger aus der Aktie treiben. Bei der ersten KE letztes Jahr hat man doch gesehen, wohin das führt. Widerrum hat m. E. Ulm000 geschrieben, das eine KE erst ab einem Kurswert von 1,- € durchzführen sei. Wie passt das zusammen? Wie will man bis 1,- € kommen???
Antworten
Rooster:

Mit ´nem Re-Split, Guardian, da hat Conergy

3
22.05.12 21:18
doch genügend Erfahrung gesammelt. Und durch die Kapitalerhöhung nach dem Re-Split versaut sich der pot. Investor nicht den Einkaufspreis.
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!
Antworten
extrachili:

Rooster genau, so sieht's aus...

3
22.05.12 23:14
...der grüne Stern (gut analysiert) folgt, wenn ich Dir wieder einen geben darf :o)

Um eine KE durchführen zu können, muss der Kurs mindestens 1,- Euro haben. Also wird der Kurs aufgepumpt, dass man sicher über einen Euro kommt.

Mit dem Posting 7127 sieht man mal wieder, was Ulm alles drauf hat. Da kann man immer wieder was lernen. Ulm, echt gute Infos, die Du uns hier zur Verfügung stellst!
Antworten
ulm000:

pot. Investor nicht den Einkaufspreis

3
23.05.12 09:48
So sieht es aus Rooster. Außerdem müsste ein potentieller Investor über die Börse oder über die Großaktionäre an 40 Mio. Conergy-Aktien ran kommen um auf die wichtige 25%-Marke zu kommen. Wenn er das über die Börse machen würde, dann würde das ja ewig dauern und der Kurs würde wegen dieser Nachfrage sukzessive steigen. Zumal ja Conergy bei einem solchen Einstieg null Geld einnehmen würde.

Ich bin ja ganz anderer Meinung wie 1chr bezüglich eines chinesischen Investor, denn ich glaube schon, dass es da ernsthafte Interessenten gibt. Auch der Tagesordnungspunkt Nr. 6 der Hauptversammlung ist ein ganz klares Indiz dafür, dass bei Conergy ein große Kapitalerhöhung geplant ist und zwar ohne Bezugsrechte.
Mit Bezugsrechten wäre das natürlich ein Problem für den Investor, denn er wüsste nicht von Anfang an wie viel Aktien er denn über die KE zeichnen müsste um auf den  sehr wichtigen 25% Anteil zu kommen. Je mehr Bezugsrechte ausgeübt würden, umso mehr Aktien müsste der Chinesen kaufen um auf 25% zu kommen. Weiterer Vorteil für den Chinesen ist ja der, dass der Preis für die neuen Aktien von Conergy festgesetzt wird und somit weiß der Chinese von Anfang an was ihm die Conergybeteiligung kosten wird.

Es ist wohl anzunehmen, dass die Conergy-Aktie sich dann genau auf diesen Ausgabekurs der neuen Aktien bewegen wird und wer weiß schon welcher Kurs da festgelegt wird.

Da der Comberger mittlerweile fast wöchentlich mit einem Chinesen kokettiert gehe ich mal davon aus, dass bei Conergy Druck auf den einen oder anderen Chinesen gemacht werden soll. Anders kann ich die total ünübliche Vorgehensweise vom Comberger überhaupt nicht verstehen. Das ganze wird schon richtig profihaft medienwirksam von Conergy aufgepauscht und das muss einen Grund haben.
Antworten
1chr:

ulm

2
23.05.12 09:59
na, ganz so negativ sehe ich das ganze auch wieder nicht...... ich glaube auch dass man sich seitens China die Conergy mal ansieht und die eine oder andere ueberlegung macht. so gesehen sind wir recht nah beieinander.

Ich bin mir jedoch sicher dass 1) das medienwirksame rumgehampel von Comberger die Interessenten eher verschreckt als irgendwie motiviert und das 2) im fall eines einstieges eine methode gewahlt wird bei der der einfluss der chinesen maximiert wird, jegliches geld direkt in conergy hinein fliesst (mal abgesehen von den fonds, die werden wohl ihre anteile dabei verkaufen), und die altaktionaere dabei den minimlalsten vorteil abbekommen werden....

desweiteren halte ich auch einen konkurs fuer eine durchaus elegante methode sich fuer eine uebernahme zu positionieren, wenn man sich mit dem neu-eigentuemer auf entsprechende joberhaltende massnahmen einigt.

und obendrein, hatte qimonda damals auch massenhaft chinesische interessenten. am ende hat genau einer ein winziges labor aus qimonda china gekauft. der rest wurde abgewickelt. chinesen sind ziemlich vorsichtig
Antworten
ulm000:

Ok 1chr

23.05.12 10:21
kann man durchaus so einschätzen wie du schreibst.

Jedoch sind bei Conergy zwei Großaktionäre mit York und der Deutschen Bank in diesem Spiel verwickelt und denen wäre mit einer Insolvenz sicher nicht geholfen.

Das "medienwirksame Rumgehampel vom Comberger" kann auch den Grund haben um Druck auszuüben. Hab es gestern schon erwähnt, sollten in der EU wie in den USA Anti-Dumpingzölle eingeführt werden, der neue Umweltminister Altmaier hat ja gestern Abend im Heute Journal angekündigt diese Option prüfen zu lassen, dann würde es für keinen Chinesen Sinn machen bei Conergy einzusteigen, denn er hätte ja keinen großen Vorteil mehr. Conergy hatte in Europa im letzten Jahr einen Umsatzanteil von fast 80%.
Antworten
trebrreh:

Wohl nur ein chinesischer Traum!

2
23.05.12 10:46
Hier läuft doch wohl die größte Lachnummer! Conergy ist ja schon die längste Zeit ohne einem GM am Markt, versucht praktisch nur zu überleben. Als Projektierer ohne Finanzhintergrund, auch nur ein Versuch noch irgendwie den Totalverlust zu vermeiden. Als „KE-Weltmeister“, dürfte aber diesmal es nicht mal mehr dazu reichen. Die Chinesen haben am deutschen Markt schon lange die Oberhand, wen interessiert den da noch Conergy.
Comberg konnte nur auf den Energieumschwung setzen und der findet, wenn überhaupt, praktisch ohne dem PV-Sektor statt.
Man muss hier klar sehen, die traditionellen Energieversorger haben den „Krieg gewonnen“! Das Geld, den Einfluss der Medien und die Politik (insbesonders Energiekommissar Öttinger), haben eine größere Akzeptanz der PV-Technik, zurückgeschlagen. Für die nächste Zukunft kehrt hier wieder die Finsternis ein!
Antworten
Schnurrstrac.:

Vielleicht braucht man....

23.05.12 12:53
......Conergy genau WEGEN der Strafzölle. Um sie zu umgehen.
Wurde ja in vielen Branchen so gemacht.
Antworten
1chr:

Schnurrstracks:

24.05.12 03:59
kein schlechter gedanke. haengt aber sehr davon ab ob strafzoelle (wenn ueberhaupt) auf modul oder zell-ebene eingefuhert werden. Auch fuer die umsetzung der geplanten entsorgungsrichtlinie koennte ein deutscher vertriebspartner fuer die chinesen sinnvoll sein.

Aber ob das ein prima geschaeft wird, oder der deutsche z.b. conergy von den chinesen nur knapp am leben erhalten wird um seine aufgabe zu erfuellen... ist eine ganz andere frage.
Antworten
extrachili:

So richtig...

24.05.12 08:41
...scheint kein Anleger mehr die Gerüchte um einen Investor ernst zu nehmen! Der Kurs pendelt bei sehr kleinen Umsätzen zwischen 48 und 50 Cent hin und her. Keiner will mehr ein erneutes Risiko eingehen und wartet lieber ab, bis sich die Sache konkretisiert oder sich in Luft auflöst. Zu oft schon sind die Anleger bei Conergy auf die Fresse gefallen!
Nehmen wir aber mal trotzdem an, dass tatsächlich ein Chinese sich mit 30% einkaufen will!
Sollten wirklich Strafzölle erhoben werden und Conergy mit einem Schlupfloch sie umgehen können, so wie von Schnurri zur Diskussion gestellt, könnte es ein Türöffner für die Chinesen nach Europa werden, um weiterhin günstig ihr Produkte am Markt anbieten zu können. Mit 20,15 % Anteile, wäre dann auch York nurnoch zweit größter Teilhaber und hätte weniger Einfluß! Doch in wie weit wird das Conergy helfen können, wenn sie nur aus diesem Grund am Tropf gehalten werden, wie von 1chr angesprochen?
Denn irgend welche Vorteile sollte es ja schließlich für den Investor bringen! Das von macnchen Usern hochgelobte Vertriebsnetz ist ja eindeutig rückläufig! In der Zeit, in der Mitbewerber einen Zuwachs an verkauften Modulen verbuchen können, wartet Conergy mit einem Einbruch von 12,5% auf (siehe Q1-Zahlen). Das verheißt nichts gutes! Wer nichts verkaufen kann, geht zwangsläufig irgend wann mal pleite...
Antworten
ulm000:

zell-ebene Zölle

4
24.05.12 09:32
Es würde ja nur einen Sinn ergeben, wenn man ab der Zellebene Zölle für die chinesischen Solarprodukte erhoben würden. Alles andere wäre ja ganz grober Unfug und würde gar nichts bringen.

In den USA werden die Zölle ab Zellebene erhoben. Wenn solche Zölle in der EU kommen würden, dann wäre ein Einstieg für einen China-Solaris total uninteressant, denn er kann ja nicht mal seine Zellen an Conergy verkaufen, geschweige die Vertriebswege für Conergy nutzen um seine eigene Module in Europa zu verkaufen.

Die Chinesen werden jetzt die US-Zölle via Taiwan legal umgehen. Sie lassen dort die Zellen inkl. Wafer herstellen und bauen diese taiwanesischen Zellen dann in China in ihre Module rein und verschiffen sie in die USA. Das ergibt nach Schätzungen höhere Kosten zwischen 6 bis 12% für die China-Solaris.

Mittel- bis langfristig werden zumindest die großen Chinesen in den USA oder Mexiko eigene Zell/Modul-Produktionen aufbauen. Durch die doch stark gefallenen Modulpreise werden die Transportkosten (ca. 0,05 $/W beim Modul) ohnehin immer mehr zu einem Kostenfaktor. Vor einem Jahr machten die Transportkosten zu den Modulherstellungskosten (Q1 2011: 1,20 $/W) erst 4% aus, mittlerweile sind das schon 6% und Ende des Jahres werden es dann so um die 7% sein, wenn die Modulherstellungskosten der Chinesen bei knapp über 0,70 $/W liegen werden (aktuell liegen sie bei um die 0,85 $/W).

Ob sich die EU gedrauen würde gegen den wichtigsten Handelspartner Strafzölle zu erheben, das lasse ich mal dahin gestellt sein. Aber wenn die Politik nichts unternimmt, dann wird es in 1, 2 Jahren nicht mehr allzu viele deutsche Zell/Modulbauer geben. Größere Zellbauer gibt es eh kaum noch bei uns in Deutschland. Solarworld, Bosch Solar und dann noch die beiden insolventen Q-Cells und Sovello. Mehr gibt es nicht mehr, die in Deutschland Zellfertigungskapazitäten von über 180 MW haben.

So schnell würde ich aber den Conergy-Vertrieb nicht abschreiben. Ohne Frage die Absatzzahlen in Q1 von Conergy waren schwach. Doch dabei darf man nicht vergessen, dass der italienische und französische PV-Markt sehr schwach waren und beide Märkte sind für Conergy sehr wichtig. Vor allem der italienische Markt ist bei Conergy sehr wichtig (Umsatzanteil in 2011 von 17%/100 Mio. €). Der italienische Markt zieht aber derzeit kräftig an und so wird Conergy sein Ergebnis dort stark verbessern können in Q2 gegenüber Q1. Ich glaube aber schon auch, dass sich das neue Conergy-Management komplett verabschiedet hat von der alten Ammerschen Strategie mit Umsatz generieren auf Teufel komm heraus. So intepretiere ich den Absatzrückgang in Q1.

Klar interessiert das keinen Anleger mehr extrachilli, wenn Conergy jede Woche von offizieller Seite mit einem Chinesen hausieren geht. Irgenwann zieht das halt nicht mehr. Jedoch ist die Conergy-Aktie durchaus spannend. Zumindest charttechnisch. Der Kurs bewegt sich seit dem Kursrückgang nach den Q1-Zahlen zwsichen 0,48 und 0,49 €. Die hohe Vola ist fast weg und der Kurs liegt ganz nah an der sehr wichtigen 0,50-Chartmarke. Wenn die Conergy-Aktie diese 0,50 € überspringen würde, dann kann es durchaus schnell ein paar Prozent nach oben gehen. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die Aktie nicht unter die 0,48 € fällt.
Antworten
arasu:

erstaunlich diese stabilität, nicht!

2
24.05.12 10:47
Antworten
ulm000:

Fast wie die Maus vor der Schlange

24.05.12 10:50
Antworten
Schnurrstrac.:

Der Schlauch scheint sich schon zu verengen.

2
24.05.12 11:29
Aber wohin geht der nächste Ausbruch ?
--
Conergy, Pro und Contra... 510487
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 284  285  287  288  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.612 Conergy...das ist die Zukunft! Orakel99 Orakel99 22.11.25 00:50
131 53.945 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas extrachili 06.03.25 10:25
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17

--button_text--