...ja Rooster, so siehts aus! Da hast Du ein schönes Ausrufezeichen gesetzt. Aber lass die paar wenigen mal ruhig in ihrer Selbstherrlichkeit baden. Wir sollten nicht vergessen, dass der Kurs eigentlich bei sage und schreibe nicht mal 5 Cent steht. Gut für diejenigen, die erst weit nach der KE eingestiegen sind. Über 92% im Minus seit Phönix-Eröffnung. Doch die Sprüche der Selbstverliebten sind dabei die gleichen geblieben! Eine Verhöhnung für diejenigen, die an der KE teilgenommen haben!
Abgesehen davon gönne ich den Usern eine Reduzierung ihrer Verluste und die Neueinsteiger haben wohl alles richtig gemacht und denen darf man gratulieren.
Ach Airfly, ich bin mir nicht sicher ob Du lesen kannst oder nicht, aber in Deinem zitierten Posting von mir, steht kein Wort darüber, dass außschließlich wir kritisch über Conergy posten. So anmaßend bin ich nicht und überlasse sowas lieber einigen Usern aus dem Phönix.
Doch tatsächlich hat sich der Kurs von Q-Cells abgekoppelt und Conergy beginnt ein gewisses Eigenleben zu entwickeln. Durch den Verkauf der Wechelrichter-Sparte an Bosch, ist doch einiges an Cash reingekommen und ein weiterbestehen für ca. ein halbes Jahr gesichert. Leider weiß man nicht genau, um welche Summe es sich hierbei handelt und somit kann man auch nicht genau sagen, für was für eine Zeitspanne es ausreichen wird. Conergy scheint ja im Augenblick auch ein paar Aufträge rein zu bekommen. Die Frage dabei ist und bleibt erstmal, wird damit auch Geld verdient, oder nur Umsatz generiert, um am Markt zu bleiben? Die Gewinn-Margen sind nicht wirklich besser geworden, der Preisdruck ist immer noch hoch. Einige Mitbewerber sind schon pleite gegangen, doch ihre Produkte werden zum Teil weiterhin vertrieben, und manche können sogar auf einen Investor hoffen, wie bei Solon! Die Situation wird durch Pleiten anderer für Conergy auch nicht wirklich besser und das ist auch eher als Negativindikator für die deutsche PV-Branche zu bewerten, als dass man Freudensprünge, wegen wegfallender Konkurrenz, machen sollte.
www.ftd.de/unternehmen/industrie/...erfen-hoffen/60152324.html
Meiner Ansicht nach, bleibt Conergy insolvenzgefährdet! Sie haben sich nur etwas Luft verschafft, durch den Verkauf an Bosch. Alleine werden sie es aber nicht packen. Wir werden sehen, was sich die GL und ihre Geldgeber noch alles einfallen lassen werden, um den Laden zu retten. Es wird aber mit Sicherheit viel Phantasie von ihnen abverlangt werden. Ich hoffe aber, dass sie nicht nochmals eine KE durchprügeln, auf Kosten der Anleger, denen dabei 7/8 ihrer Anteile abgeknüpf wurden.