Emotionale Befangenheiten sind, da hast du recht, natürlich kein guter Ratgeber für Investments. Dennoch geben eben auch persönliche Eindrücke eine Idee davon, wie es um ein Unternehmen bestellt ist.
Zum Kurs selber: Der Großteil der Kursbewegungen in den letzten Monaten kam doch durch die neusten Nachrichten aus der Politik zustande. Wenn Monti oder Rajoy auch nur husten oder die Zinsen für deren Staatsanleihen ein paar Hundertstel steigen oder das BVG den ESM crasht oder Bernanke kein QE3 auflegt oder die Griechen, Portugiesen und Spanier finanziellen Nachschlag brauchen oder oder oder... dann fällt der Dax und die DT natürlich mit. Insofern ist der Short auf die DT für mich auch teilweise ein Hedge zur Absicherung meiner anderen Positionen im Depot gegen politische Unabwägbarkeiten. Ganz raus aus Aktien kann man halt auch nicht zwecks finanzieller Repression.
Hinzu kommt noch, das die Telekom in den letzten Wochen einen recht massiven Anstieg hingelegt hat, für den es aus meiner Sicht eigentlich keinen fundamentalen Grund gibt. Der einzige Grund, den ich sehe, ist die derzeit hohe Dividende - wobei sich dort dann die Frage stellt, wie lange die noch gezahlt werden kann. Immerhin ergibt sich durch die Dividendenzahlung ein Substanzverlust von 2,5 Mrd Euro für 2011. Sowas geht nie lange gut.