Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 72 73 74 76 77 78 ...

Centrosolar Group AG WKN: 514850

Beiträge: 6.938
Zugriffe: 886.587 / Heute: 220
Centrosolar Group kein aktueller Kurs verfügbar
 
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ingope
ingope:

Ich denke auch,

 
10.08.12 09:23
dass der Kurs sich wieder fängt. Allzu große Erwartungen auf gute Zahlen waren ja nicht unbedingt vorhanden. Es hätte ja sein können ....
Gehofft hatten das ja viele - siehe Schlusskurse gestern.
Grundsätzlich ist die Firma aber auf einem guten Weg und so ganz falsch sind die Einschätzungen vom Aktionär ja nicht gewesen - obwohl ich eigentlich keinen großen Wert auf deren Analysen lege.
Allen viel Glück !!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

Centrosolar Group AG WKN: 514850 butzerle
butzerle:

gar nicht mal so übel, aber...

2
10.08.12 09:23
... ich war nach den katastrophalen Q1-Zahlen auf ein weiteres Debakel eingestellt. Wunder kann man hier kaum erwarten. Aber dass operativ bei sinkenden Preisen nur ein Umsatzrückgang von 20% erzielt wurde, spricht dafür, dass die Werke nun besser ausgelastet sind, die Sparmaßnahmen greifen bzw. auch im Vertrieb Vorräte abverkauft werden konnten.

Zumal ja vor allem Sondereffekte die 2 Millionen Miese im Quartal verursachten - und langfristig die Insolvenzen eher Centrosolar helfen sollten, da Wettbewerber bei den Modulherstellern vom Markt verschwinden werden.

Dennoch sieht der Kirsch auch ein wenig rosarot, die Cashbestände schrumpfen wie die EK-Quote (die er nun nicht mehr lobend erwähnt). Für mich ist dieses Quartal wie das halbvolle oder halbleere Glas Wasser. Da kann sich jeder das rauspicken, was er áus den Zahlen lesen möchte.

Ich bin hier noch immer im der Anleihe investiert und hatte schon bei 40 meine Anteile im ask reingestellt, habe ein wenig den Markt Schicksal spielen lassen. Nun bleibe ich noch ein wenig länger in meinen Scheinen drin und beobachte, wie es generell in der Branche weiter geht. Habe zumindest ein wenig mehr Zutrauen in den Laden wieder gefasst
Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

auf dem boden bleiben

 
10.08.12 09:29

ein 'kleiner' kurs wie der von centrosolar kann eben so reagieren, es geht aber auch mal genauso gut und extrem
in die andere richtung wie wir wissen. macht euch nicht verrückt leute.

Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

Order...

 
10.08.12 09:33
StückGeldKursBriefStück
  1,098 800
  1,080 5.000
  1,070 2.500
  1,050 76.500
  1,037 7.500
  1,030 8.445
  1,020 4.500
  1,019 2.049
  1,000 454
  0,998 700

Quelle: [URL] aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/c3o.htm [/URL]
 
4.747 0,912  
2.500 0,911  
4.000 0,901  
2.762 0,900  
10.000 0,885  
500 0,880  
2.000 0,871  
1.047 0,859  
33.000 0,851  
1.100 0,850 
Centrosolar Group AG WKN: 514850 tomgain
tomgain:

Wer wenn nicht wir!?

 
10.08.12 09:35
www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=22045

www.centrosolar-group.de/fileadmin/...berichte/qb_2_2012_d.pdf


1. Halbjahr 2012 (in TEUR)

EBIT: -8.903

EAT der Anteilseigner: -10.580

Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit: -19.242


Also bei mir ziehen diese Durchhalteparolen langsam nicht mehr!
Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

naja....

 
10.08.12 09:45

...was heißt durchhalteparole. der kurs steht schon wieder bei 1,04 :-)

Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

...

 
10.08.12 09:46
Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

und

 
10.08.12 09:48

1,07 tja ich finde das jetzt nicht so dramatisch

Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

na also

 
10.08.12 10:01

und schon stehen wir hier wieder bei 1,10. wer hat hier heute morgen rumgejammert?

Centrosolar Group AG WKN: 514850 butzerle
butzerle:

@spinflood

 
10.08.12 10:01
bitte lasse mal das Posten von Orderbüchern mit 15 Minuten Verzögerung oder den L&S-Kursen. Das können wir alle auch so sehen.

Du spamst hier das Board zu.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 juche
juche:

1,09

 
10.08.12 10:03
wird anscheinend doch ein Plus heute.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

alles

 
10.08.12 10:06

aufregung

 

Centrosolar Group AG WKN: 514850 spinflood
spinflood:

am ende

 
10.08.12 10:16

bringt der bär dem bullen doch das tanzen bei

Centrosolar Group AG WKN: 514850 ulm000
ulm000:

Q2-Zahlen sehr durchwachsen

11
10.08.12 11:31
Die Q1-Zahlen waren sicher schlechter, aber gut sind die Q2-Zahlen sicher nicht mit einem Umsatzplus von 6,9 Mio. € bzw. 12% ggenüber Q1. Jedoch muss man da schon genau auf die Zahlen schauen, denn eigentlich hat nur das Glasgeschäft in Q2 enttäuscht, während das Modul- (hauptsächlich über den italienischen Markt) und Befestigungselementegeschäft durchaus gute Umsätze generiert haben.
Die Gewinnseite mit einem Q2-EBITAverlust von 1,9 Mio. € ist noch einigermaßen ok,  wenn man die negativen Effekte (Gecko, Sovello) mit berücksichtigt und vor allem die hoch problematische Brachensituation mit den Überkapazitäten und dem Preisdruck.

Der Umsatz mit den Modulen konnte gegenüber Q1 deutlich um 10,1 Mio. € bzw. 26% auf 48,9 Mio. € gesteigert werden, jedoch hätte das angesichts der gemeldeten Großaufträge schon ein klein wenig mehr sein können. Aleo Solar hatte z.B. ein Q2-Umsatzplus zu Q1 von 23%.

Der Modulabsatz konnte zu Q1 um 11,3 MW bzw. 41% in Q2 deutlich gesteigert werden, was großteils an Italien gelegen haben dürfte, denn hier gab es ein Modulabsatzplus zu Q1 von hervorragenden 13 bis 15 MW und damit hat Centrosolar in Q2 in Italien mehr Module verkauft wie in Deutschland (ca. 18 MW zu 11 MW). Der deutsche Markt wäre aber ohne dem 8 MW Aldiauftrag schon mehr als schwach in Q2 gewesen. Ohne den Aldi-Großauftrag hätte Centrosolar den deutschen Absatz aus Q1 nie halten können mit rd. 11 MW. Das deutsche Q2-Kleinanlagengeschäft hat gerade mal so einen Modulabsatz von 3 MW beigesteuert. Das zeugt nicht gerade von einer Vertriebsstärke im Heimatmarkt. Der US-Absatz blieb gegenüber Q1 mit ca. 3 MW stabil. War aber der drittgrößte Centrosolarmarkt bei den Modulen. Der französische und englische Markt war erwartungsgemäß schwach, während Centrosolar vom Boom in Griechenland eigentlich gar nicht profitieren konnte. Centrosolar verkaufte etwa fast 80% ihrer Module in Q2 in Italien und Deutschland.

Dass der Q2-Umsatz enttäuschend ausfiel lag großteils am Glasgeschäft, das zu Q1 einen Umsatzrückgang von 2 Mio. € bzw. 15% verbuchen musste. Nach Angaben von Centrosolar war die Insolvenz von Sovello, die das Glas für ihre Zellen bei Centrosolar einkaufen, dafür verantwortlich. Das europäische Glasgeschäft und damit die Fürther Produktion könnte für Centrosolar noch ein Problem werden, denn allzu viele Zellhersteller gibt es in Europa nicht mehr und mit Sovello ist jetzt auch noch in guter Kunde in der Insolvenz und wird wohl dort auch nicht mehr rauskommen, denn die Ribbon-Technologie hat bei den billigen Polypreisen keinen Preisvorteil mehr.  

Die Gewinnseite mit einem Q2-EBITAverlust von 1,9 Mio. € (Q1: 2,5 Mio. €) ist angesichts des hohen US-Dollars, mit dem US-Dollar muss Centrosolar ihre Zellen in Asien einkaufen, und der negativen Sondereffekten (Gecko hat immer noch Anlaufverluste/ca. 1,5 Mio. € in Q2, Pleite von Sovello beeinflusste Glasgeschäft mit 0,6 Mio. €) noch sehr passabel. Ich würde sogar sagen gut.
Die Cash Flow-Seite ist mit einem Q2-Minus von 10 Mio. € beim operativen Cash Flow wie in Q1, da waren es 9 Mio. €, dick im Minus und so ist die Nettoverschuldung gegenüber Q1 um 11,6 Mio. € auf 91,5 Mio. € angestiegen. Wobei aber das Working Capital in Q2 um 9 Mio. € zu Ende Q1 angestiegen ist, was den tief roten Cash Flow dann etwas relativiert.

Die kurzfristigen Finanzschulden betragen mittlerweile 28,9 Mio. €, bei einer Liquidität von 19,2 Mio. € und freien Kreditlinien von 3 Mio. €. Centrosolar muss dringend schauen, dass man keine negative Cash Flows mehr generiert, denn sonst wirds hoch problematisch.

Wenn das Problem mit dem Glasgeschäft nicht wäre, würde ich das Q2-Ergebnis als gut einschätzen. Da Centrosolar ihre Umsatzprgnose nicht nach unten reduziert hat, schenit es so zu sein, dass man noch den einen oder anderen Großauftrag noch an der Angel haben muss.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 butzerle
butzerle:

@ulm

 
10.08.12 11:38
sehr gute Zusammenfassung. Das machen einige hochbezahlten Analysten nicht besser, die füllen ihre Prognosen nur noch mit einigen Tabellen und Charts auf.

Im Großen und Ganzen stimme ich da wieder einmal mit Dir überein, habe das weiter oben ja nur wesentlich holzschnittartiger und mit viel weniger Insiderkenntnis auch schon zusammengefasst.

ich bleibe weiter bei meiner Anleihe drin, und sollten ein paar Großaufträge vermeldet werden und das Ding auf 50% steigen, dann werde ich die Anleihe in diesem Quartal verscherbeln. Das ist jetzt zumindest da mein Kursziel...
Centrosolar Group AG WKN: 514850 estel2005
estel2005:

Der Kurs ist ja wie angeklebt???

 
10.08.12 16:35
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ingope
ingope:

Sind wohl alle ein wenig beleidigt bzgl.der Zahlen

 
10.08.12 16:46
Hat wohl jeder zum Wochenausklang die Nase voll. Keiner will mehr handeln.
Kann man ja auch nachvollziehen bei der Enttäuschung.
Nächste Woche gehts aber wieder rauf, da bin ich mir sicher.
Waren ja ganz gute Einkaufspreise heute - wenn man nachlegen konnte. ;-)
Schönes WE !
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Mornyar
Mornyar:

Ehrlich ingope?

2
10.08.12 21:35
Wenn Du die "Enttäuschung" heute nachvollziehen kannst, was macht Dich dann sicher, dass der Kurs nächste Woche steigt? Sorry, das ist unqualifiziert.
Wenn das Geschäftsmodell weiter trägt - und davon gehen hier einige aus - dann wird sich auch das Ergebnis und mittelfristig der Kurs fangen. Was next week passiert, ist dann schnuppe. Solange aber ne Menge Aktionärsjünger auf den Megahype nächste Woche Donnerstag setzen - und das echt mit Sicherheit - wird es auch derart nachvollziehbare Enttäuschungen geben.
Anlagehorizont bestimmt Anlegerverhalten, verstehste?
Centrosolar Group AG WKN: 514850 juche
juche:

Chart:

 
11.08.12 08:22
Dreiecksformation wurde aufgelöst, Kurs hat an der 38-Tage-Linie wieder nach oben gedreht und doch noch über 1 Euro geschlossen. Super Umsatz wieder, das bringt wieder Punkte für die Tec-Dax-Wertung.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 529126
Centrosolar Group AG WKN: 514850 cicero3
cicero3:

Ulm000

 
12.08.12 07:15
Ja, gute Analyse!

Zum 8 MW Aldi-Auftrag sei vielleicht gesagt, dass dieser seit dem Herbst letzten Jahres lief. Es kam lediglich die Auftragsmeldung in Q2. Einen Teil des Umsatzes für den Auftrag hat man also bereits in den Vorquartalen abgearbeitet.

Du hast sicher recht, dass man mit 19 Mio liquiden Mitteln und 3 Mio freien Kreditlinien eher knapp dran ist. Ich erinnere aber an die 10 Mio an liquiden Mitteln mit Ende Q3 2011.
Laut QB wurden die Kreditlinien nochmals um 5 Mio heruntergefahren, nachdem diese bereits am 28.Feb.2012 um 15 Mio heruntergefahren wurden. Offenbar sieht der Finanzvorstand die Liquidität nicht als sehr knapp. Man muß auch bedenken, dass das WorkingCapital mit Ende des Jahres wieder zurückgefahren wird, womit Cash aufgebaut wird und diefreien Kreditlinien wieder zum Vorschein kommen sollten. Der WorkingCapital-Aufbau (Vorratsaufbau von 5 Mio) spricht ja für ein erwartetes starkes Q3. Danach wird man ja sehen, ob in Erwartung eines weiteren starken Quartales Vorräte weiter aufgebaut und weiterer Cash abgebaut werden oder umgekehrt.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ulm000
ulm000:

Kreditlinien, Probleme von Centrsolar cicero

2
12.08.12 11:45
Ich will die Verschuldung und die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten nicht dramatisieren, aber man sollte das schon im Hinterkopf behalten.Vor allem weil Centrosolar ganz offensichtlich zwei große Probleme hat: Gecko und das Solarglasgeschäft.

Bis jetzt sind wegen Gecko satte 1,6 Mio. € an Anlaufverluste aufgelaufen (Q1: ca. 0,5 Mo. €/Q2: ca. 1,1 Mio. €) und das bei einem Unternehmen mit gerade mal 60 Mitarbeiter !! Wie Centrosolar das Problem lösen will bzw. wann es denn gelöst sein wird und warum diese hohe Verluste entstanden sind, dazu gibt es null Erklärung bzw. Antworten vom Kirsch.
Auch das Solarglasgeschäft läuft alles andere als rund. Schon im 1.Quartal sorgte der chinesische Produktionspartner für Verluste und im 2.Quartal auch noch (insgesamt in diesem Jahr schon 0,9 Mio. €) und das Problem scheint jetzt erst Mitte Q3 gelöst zu sein. Dann ist mit Sovello ein  Kunde ausgefallen, weil er mittlerweile in der Insolvenz ist.
Erstaunlich ist aber im Solar Key Components-Segment, dass trotz der ganzen Probleme im Glasgeschäft das EBITA im 1.Halbjahr nur ein Minus von 0,6 Mio. € ausgewiesen hat. Diese 0,6 Mio. € sind aber alleine in Q2 entstanden und großteils bedingt durch die Sovello-Insolvenz.
Der deutliche Umsatzrückgang im Solar Key Component-Segment in Q2 zu Q1 von 3,6 Mio. € bzw. 20%, der großteils durch das Glasgeschäft zustande kam, ist schon etwas besorgniserregend.

Es gibt also schon einige sehr wichtige Fragen, aber leider keine Antworten dazu. Mir wäre es wirklich viel lieber, wenn der Kirsch nicht immer den Satz bringen würde "wenn nicht wir wer dann", sondern mal ganz konkret auf die ganz offensichtliche Probleme eingehen würde.

Auch würde mich mal brennend  interessieren was denn jetzt eigentlich mit der OEM-Modulproduktion für die taiwanische TSCM los ist. Da hört man schon seit 9 Monaten gar nichts mehr und es gibt auch keine OEM-Aufträge. Mit welchen Ausgleichszahlungen ist denn hier zu rechnen ??

butzerle hat es am Freitag wunderschön auf den Punkt gebracht mit "für mich ist dieses Quartal wie das halbvolle oder halbleere Glas Wasser. Da kann sich jeder das rauspicken, was er áus den Zahlen lesen möchte". Viel treffender kann man es nicht ausdrücken.

Sehr erfreulich ist aber das Modulgeschäft in Q2 gelaufen, umsatz- wie gewinnseitig, und dass Centrosolar die Rohertragsmarge im Gesamtunternehmen gegenüber dem 1.Halbjahr 2011 von 27,9% auf sehr gute 31,4% sogar steigern konnte (Q2: 30,9%) stimmt mich positiv zu Centrosolar.
Es wird nicht viele PV-Unternehmen geben, die in Q2 nur ein negatives EBIT von 4,9 Mio. € ausweisen werden. Wobei aber der negative operative Cash Flow in Q2 von 10 Mio. € meines Erachtens dann doch sehr hoch war für Centrosolarverhältnisse. Jedoch ist der deutlich negative operative Cash Flow nachzuvollziehen, denn die Vorräte sind um 3 Mio. € gestiegen und die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um 2,9 Mio. € gesenkt worden. Was diese 10 Mio. € dann schon relativert im positiven Sinne.

Das Modul- und Projektgeschäft ist wie erwähnt sehr ordentlich gelaufen, wenn man mal die Geckoverluste außen vor lässt. Hier gab es immerhin ein Umsatzplus zu Q1 von 22% (+ 11,5 Mio. €) und ein Absatzplus von 41% (+ 11,2 MW). So gab es in Q1 umgerechnet 0,71 €/W und in Q2 0,79 €/W. Im Q2-Ergebnis zeigt sich wunderschön, dass das Projektgeschäft deutlich zugelegt hat, denn sonst wäre der Umsatz gegenüber Q1 nicht um 0,08 €/W gestiegen bei fallenden Modulkosten im Solar Integrated Systems-Segment.
Sehr erfreulich ist, dass das europäische Kerngeschäft bei den Modulen sogar in Q2 ein positives EBITA von 0,6 Mio. € generierte. Das zeigt, dass Centrosolar bei einer Fertigungsauslastungsquote von um die 60% die Kosten in der Weimarer Produktion voll im Griff hat und das trotz gefallener Modulverkaufspreise in Q2 und trotz eines starken US-Dollar zum Euro (Centrosolar kauft ihre Zellen großteils in US-Dollar ein). Die Rohertragsmarge im Modulgeschäft inkl. Prjekgeschäft ist im 1.Halbjahr 2012 gegenüber dem 1.Halbjahr 2011 von 21,4% auf 25,8% gestiegen.
Im Modulgeschäft macht Centrosolar auf der Kostenseite einen ganz hervorragenden Job. Wenn jetzt noch der deutsche Vertrieb zwei Schippen drauf legen könnte, dann würde es richtig gut aussehen.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ulm000
ulm000:

Modulabsatzmärkte von Centrosolar in 2012

2
12.08.12 11:52

Sehr auffallend in Q2 war, dass der italienische Markt im Modulgeschäft der mit Abstand stärkste Markt war für Centrosolar und gegenüber Q1 konnte der Absatz verdreifacht werden. Im deutschen Markt hat aber Centrosolar immer noch so seine Probleme. So gab es im 1.Halbjahr einen Modulabsatz von etwa 22 MW und das ist bei den kleinen und mittleren Aufdachanlagen (bis 100 kW) gerade mal ein Marktanteil von 1,5%. Das zeigt, dass der deutschen Vertrieb von Centrosolar nicht gerade gut aufgestellt ist. Der französische Markt schwächelt weiter wie schon in Q2 und der wird auch in Q3 noch nicht anspringen, denn es werden wohl sehr viele warten bis die neue französische Hollande-Regierung ihre Solarpläne im September vorlegen werden.

Hier mal eine Übersicht über die Modulabsätze von Centrosolar, die auf die Umsatzanteile im Solar Integrated System-Segment von mir abgeleitet wurden. Diese Angaben stimmen sicher nicht zu 100%, da ja die Umsätze auch Projektumsätze und Umsätze durch die Befestigungselemente beinhalten. Damit dürften der Deutschlandmodulabsatz tendenziell etwas zu hoch sein bei meinen Angaben. Trotzdem finde ich, dass die Angaben doch einen guten Überblick ergeben, wo Centrosolar.unterwegs ist und wie man strak man dort überhaupt ist.

 
Q1
2012
Q2
2012
1.Hj. 2012
 
 
 
 
Deutschland
11,0 MW
11,4 MW
22,4 MW
Italien
4,9 MW
16,9 MW
21,8 MW
Frankreich
3,8 MW
2,8 MW
6,6 MW
USA
3,3 MW
3,3 MW
6,6 MW
Rest
4,4 MW
4,2 MW
8,6 MW

 

Unter Rest sind die Märkte Belgien, Griechenland, Großbritannien und Holland drin.

Vor allem bei den Modulen sind die Vorräte gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um 5,7 auf 35,6 Mio. € gestiegen. Berücksichtigt man, dass die Modulpreise in den letzten 12 Monate um rd. 35% gefallen sind, dann hat sich der Lagerbestand im Solar Integrated System-Segment preisbereingt fast verdoppelt zu Ende Juni 2011. Wobei aber zu Ende Q1 2012 der Lagerbestand nur um 1,7 Mio. € angestiegen ist. So ist es sehr schwer abszuschätzen ob Centrosolar wirklich von einem absatzstarken Q3 bei den Modulen ausgeht bzw. das eine oder andere Projekt schon in der Tasche hat. Der italienische Markt wird sicher bis Ende August noch sehr gut laufen und dann tritt die Conto Energia V in Kraft, die dann zu erheblichen Kürzungen der Einspeisevergütungen führt (bei Kleinanlagen um die 35%) und auch zu hohen bürokratischen Hürden, so müssen Anlagen ab 12 kW im Vorfeld genehmigt werden.

Centrosolar Group AG WKN: 514850 ingope
ingope:

@Mornyar

 
12.08.12 20:15
... "Megahype nächste Woche Donnerstag" ?
Kannst Du Deine Aussage etwas konkretisieren ? Was soll da kommen ?
Ich bin da leider nicht informiert  und leider auch unqualifiziert. ;-(
Es kann ja nicht nur "Profis" geben - sorry.
Aber vielleicht könntest Du uns ja hier aufklären.
Vielen Dank.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Mornyar
Mornyar:

omg...

 
12.08.12 22:50
Nichts! kommt nächsten Donnerstag. Genau das ist mein Thema.
Lies nochmal.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Stoni_II
Stoni_II:

#1872

 
12.08.12 23:48
Die Vorräte im Segment "Solar Integrated Systems" setzen sich wie üblich aus RHB-Stoffen, fertigen sowie unfertigen Erzeugnisen zusammen. Vllt. ist darin auch noch der 1,5 MWp Solardachpark in Spanien enthalten. Dito könnten darin weitere im Bau befindliche größere Anlagen enthalten sein.

Seite: Übersicht ... 72 73 74 76 77 78 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Centrosolar Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 6.937 Centrosolar Group AG WKN: 514850 soyus1 orpheus27 04.07.17 20:26
4 207 Peddy78 vs. Peter555.Smartrac vs. Centrosolar... Peddy78 Pjöngjang 08.08.14 06:03
  1 Gehts hier bald massiv aufwärts? KILLERBABE juche 27.06.13 18:14
6 946 Centrosolar AG uno1962 deluxxe 15.04.13 22:55
3 34 Na ariva, habt ihr den Thread endlich tod gemacht? deluxxe deluxxe 01.10.12 10:23

--button_text--