Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 51 52 53 55 56 57 ...

Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord

Beiträge: 1.506
Zugriffe: 466.906 / Heute: 12
EnviTec Biogas A. 27,60 € -4,83%
Perf. seit Threadbeginn:   +79,34%
 
Abwicklungsges. .
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Biogas Nord
kein aktueller Kurs verfügbar
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Schmack

 
16.09.10 14:33
was ist denn hier los? Da ist doch bei Schmack nichts mehr da!!! Außer der Name natürlich...

Ist natürlich ungünstig, dass bei meiner damaligen Threaderöffnung ausgerechnet Schmack an erster Stelle von den 3 Unternehmen eingetragen wurde. Konnte ja damals keiner ahnen....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Warum ist BN um ca. 30% gestern gestiegen?

 
06.10.10 14:44
Ich war die letzten Wochen nicht da und habe eben mein Depot angeschaut.

Da ist dann gestern die BN um ca. 30% gestiegen? Weiß jemand warum? Kann doch nicht nur an der einen Analmeinung gelegen haben?
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord leon675
leon675:

Was los mit Biogas Nord

 
07.10.10 12:12

 

Biogas Nord kehrt im ersten Halbjahr 2010 zur Profitabilität zurück

 

Bielefeld (aktiencheck.de AG) - Die Biogas Nord  AG  hat am Donnerstag die Zahlen zum ersten Halbjahr 2010  veröffentlicht. Dabei konnte der Technologieanbieter im Biogassektor  eine deutliche Gesamtleistungs- und Ertragssteigerung verzeichnen, womit  er in die Profitabilität zurückgekehrt ist.

Deswegen der Anstieg um 30 % . 75 Mio im Auftragsbuch. Regenerative Energien auf dem Vormarsch, Solar gibts viele Firmen, Biogas nicht. Fördergelder fließen ect ppp..............

 

mfg

 

Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Das kann nicht die Erklärung für die Kursexplosion

 
07.10.10 14:34
Das kann nicht die Erklärung für die Kursexplosion vom Dienstag sein, da die Zahlen am 30.09. veröffentlicht wurden und der Dienstag schon der 05.10. war.
Biogas Firmen gibt es ebenfalls Haufenweise, hier in Deutschland alleine um die 20, wobei aber nur 2 reine Biogasunternehmen an der Börse notiert sind. Nämlich BN und Envitec, ehemalige Schmack ist nun Bestandteil der Viessmann Gruppe, alle anderen sind überwiegend GmbHs, wovon mindestens eine größer ist als BN und fast so stark wie Envitec. Habe sie irgendwann mal hier in diesem Thread aufgelistet.
In Österreich und der Schweiz existieren noch einige weitere.
Nichts desto Trotz gehören Schmack und Biogas Nord zu den wichtigsten, größten und Technologisch am weitesten entwickelten.

Den erwähnten Kurs von über 8 Euro bei BN innerhalb des kommenden Jahres halte ich ebenfalls nicht für unrealistisch. Doch wie sich die Märkte in den kommenden beiden Jahren allgemein entwickeln und wie dadurch die Kurse von BN und Envitec beeinflußt werden mag wohl niemand vorhersagen.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!"
(Karl Valentin oder Mark Twain)
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord dear
dear:

für den Kursschub waren wohl zwei Börsendienste

 
07.10.10 17:12
verantwortlich, die zeitgleich eine Empfehlung aussprachen. Einmal dieser sattsam bekannte "Hot Stocks Europe" und dann der sog. "Tenbagger" des Investor Verlags.
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Aha, Mal wieder Insiderwissen....

 
10.10.10 13:07
Das richt mal wieder nach etwas Insiderwissen. Weiß zwar nicht, in welcher Größenordnung die geplante Anlage anzusiedeln ist, aber der zeitliche Zusammenhang klingt verdächtig....
(Kurs bei BN steigt um über 30%, Envitec sinkt um mehr als 5% und vier Tage später wird folgendes verkündet:)

www.sennefenster.de/app/...&nid=4437&rub=35&sort=0
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Ausbruch BN?!?!

 
17.10.10 13:09
Findet jetzt gerade ein nachhaltiger Ausbruch der Biogas Nord Aktie nach oben statt? Über 100 Prozent Anstieg in 4 Monaten, gab es schon mal von Mitte 2008 bis Mitte 2009, sind aber noch bei einem Zehntel des Allzeithochkurses von 38 Euro Mitte 2007, bis heute wurde der Aktienkurs aber auch durch die Kapitalerhöhung ordentlich verwässert, das Insolvenzgespenzt wurde m.E. jedoch mittlerweile erfolgreich verjagt, droht also keine Schmackwiederholung, Kurse von 8 € und mehr sind mittlerweile wesentlich realistischer geworden und können schneller ereicht werden, als mancher denkt.

Also, ist der Ausbruch endlich da oder sehen wir wieder nur eine kurzeitige Fata Morgana? Meine Meinung ist wohl klar, will aber Eure hören!
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord Marcus1979
Marcus1979:

@DrShnuggle

 
18.10.10 10:49
Ich habe mich bei Euro 3,80 eingekauft, weil ich von der Firma überzeugt bin. Das schöne ist, dass bislang noch gar nicht so viel Hyp um die Aktie gemacht worden ist und ich denke und hoffe, dass der ein oder andere später noch auf den fahrenden Zug aufspringt und evtl. noch ein paar Börsenbriefe die Aktie näher beleuchten.
Ich gebe aktuell kein Stück her und hoffe auf Aktienkurse von 8-9 Euro.

Wie siehst Du das?
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Wie ich das sehe!

 
18.10.10 13:15
Ich sehe das folgender Maßen:
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!

Daß es weiter hoch geht ist wahrscheinlicher als wieder Kurse von unter 3,00 €, doch bei einem so kleinen Unternehmen mit so geringem Handelsvolumen ist eben alles möglich!
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord thai09
thai09:

aber

 
18.10.10 17:33
mit dem kurs von envitec
da stinkts gewaltig
und diese staendigen kaeufe von lehmden
abgarnieren beim boersengang  und dann den kurs
gegen die wand fahren..
eine drecksau wie kamp bei systaic
lasst den mal alleine mit seinem
scheisshaus..gashaus ...was immer
meine verluste hier hab ich mit wdi kompensiert..
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord Thoraxtrauma
Thoraxtrauma:

na ja

 
18.10.10 20:57
habe es vorausgesagt, wurde aber von Dr Shnuggle als Miesmacher und
Schwätzer hingestellt.
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

@ Thoraxtrauma

 
19.10.10 06:53
Dann zeig mir mal den Beitrag von mir, wo ich Dich als Schwätzer hingestellt habe!
Solche Beiträge bzw. Kommentare von Dir sind wie Gift in einem solchen Thread und mehr als Kontraproduktiv!

Egal ob man von dem Erfolg oder dem Niedergang einer der hiesigen Firmen ist, mir und den meisten anderen geht es hier vielmehr um Argumentationen, Gründe oder Fakten bzw. Informationen!

Ich persönlich finde es gerade auch Schade, daß Envitec wieder Richtung Allzeittief fällt, während Biogas Nord gerade auszubrechen scheint!
Und Envitec hat gerade letzte Woche den 'Frost & Sullivan Best Practices Award 2010' erhalten, eine Auszeichnung für dessen Unternehmensführung. Hier stört wohl die Anleger, daß der Freefloat immer weiter abnimmt und der Herr von Lehmden immer mehr einsammelt, mich natürlich auch. Aus Sicht der Unternehmensführung ist das selbstverständlich gut. Halte die Firma nämlich für Kerngesund, auch wenn deren liquide Mittel weiter schrumpfen und die zukünftig auf ihre MA Zahl Achten müssen. Doch weiß jemand, wieviele MA für eine Anlage im Eigenbetrieb benötigt werden?
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord Thoraxtrauma
Thoraxtrauma:

Dr. Shnuggle

 
19.10.10 21:09
ob sinnfreie Beiträge oder Schwätzer ist das Selbe.
Mir kommt es langsam vor als wärst du der Positiv - Apostel von Envitec.
Alles immer nur schönreden.
Egal was bei denen abgeht - sehr seltsam!!!
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord leon675
leon675:

Thoraxtrauma

 
20.10.10 10:45

ja da kommt einem ein gewisser Verdacht wenn man das alles so liest. Sachmal snuggle arbeitest du da etwa?

Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Nööö

 
20.10.10 11:53
Wenn man meine Beiträge so richtig liest, merkt man eventuell, daß ich auch nicht von allen Dingen überzeugt bin, aber von der Branche sehr wohl. Wir leben halt in einem Land der Pessimisten und denen will ich mich nicht beugen!

Bedenke nur mal Deine Wortwahl, bevor Du Deine Wut über erlittene Kursverluste an mir oder anderen auslässt. Ich selber bin bei Envitec auch mit 40% in den Miesen und Bei Biogas Nord dafür mit 200% im Plus und bei meinen verbliebenen wenigen Anteilen an Schmack Totalverlust. Insgesamt habe ich mit der Bude 60% Verlust erlitten und mit der Branche schlappe 20% Plus seit ich in Biogasinvestiert bin. Über den langen Zeitraum von Käufen und Verkäufen ist das eine miserable Rendite p.A.

Warum Envitec aktuell so schwächelt, wüßte ich auch gerne und ärgern tut es mich genauso, vor allem, da gerade Biogas Nord momentan endlich nach oben auszubrechen scheint. Außerdem bin aktuell in beiden Werten voll investiert und nicht mehr bereit, mehr Geld da rein zu stecken, da Biogas fast 10% meines Depots ausmacht und das sind für mein Risikoprofil eigentlich 5 % zu viel. Aber, wie schon tausendmal von mir gesagt, bin ich persönlich von der Branche überzeugt und würde gerade bei Envitec eventuell etwas Risikokapital rein stecken, mit einer Gewinnerwartung von 50% innerhalb von 2 Jahren, meiner Meinung nach. Noch riskanter wäre ein Investment bei Biogas Nord zu evtl. noch mal 4 Euro mit meiner Kurserwartung von über 10 Euro in 2 Jahren, also 150% Gewinn. (Keine Anlageempfehlung!)

Höre aber genauso gerne Kontraargumentationen, um mir den Risiken noch besser bewußt zu werden. Ich beschäftige mich mit der Branche seit über 3 Jahren relativ intensiv, liegt so zwischen Hobby und Beruf, aber bin weder in der Biogasbranche beschäftigt noch Agrarökonom.

Nur selbst bei meinem längeren Artikel ist jetzt weder was informatives noch eine gewissenhafte Analyse oder gar eine fundierte Argumentation entstanden und Müllt den Thread nur voll, was dessen Qualität negativ beeinflußt.

Erklärt mir doch bitte mal ohne Emotionen, was gerade bei Envitec geschiet und warum!?!
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord cielero
cielero:

merkwürdige Kursentwicklung bei Envitec Biogas

4
20.10.10 18:16

Die Kursentwicklung der letzten Wochen bei Envitec gibt, zumindest auf den ersten Blick, Rätsel auf. Schließlich liegt der Buchwert (=das Eigenkapital) von Envitec bei 11,56 Euro pro Aktie, bei gleichzeitg prognostizierten Gewinnen für das 3. und 4. Quartal und einem positiven Gesamtergebnis für das Jahr 2010. Der Auftragseingang für das 2.Quartal ist mit über 60 Millionen geradezu explodiert und bei den derzeitigen Plänen und Förderungen der Bundesregierung und anderer Regierungen ist das sicherlich erst der Anfang eines neuen Biogas-Booms. Analog zur Auftragsbestandsentwicklung wird mit entsprechender zeitlicher Verzögerung auch der Umsatz und der Gewinn in die Höhe schießen. Das Hauptproblem von Envitec über das vergangene Jahr betrachtet war, daß man den Personalbestand ungefähr 8 Monate zu früh aufgebaut hat. Das hat sich bei der geringen Kapazitätsauslastung aufgrund verschiedener Einflußfaktoren auf alle Quartalsergebnisse seither negativ ausgewirkt. Ich würde das als ein Timing-Problem bezeichen, das sich nun allerdings aufgelöst hat, da bei Envitec seit Juni Vollauslastung herrscht. Außerdem baut Envitec gerade den äußerst lukrativen Eigenbetrieb auf, was ja auch mit Investitionskosten verbunden ist. Das Gleiche gilt für die von Envitec erfolgreich vorangetriebene Internationalisierung. Als weiterer negativer Einflußfaktor kam die Insolvenz von Schmack hinzu, das kann man ja am Chart ganz deutlich ablesen, daß Envitec hier in "Sippenhaft" genommen wurde und sich seither davon nicht erholen konnte. Allerdings gibt es doch zahlreiche gewaltige Unterschiede zwischen Schmack und Envitec: Envitec ist ein kerngesundes Unternehmen mit einer sehr hohen Eigenkapitalquote, und im Gegensatz zu Schmack hat die Unternehmensführung (v.a. von Lehmden) seit Mitte/Ende 2007 stetig eigene Aktien aufgekauft. Von Lehmden hat (nachdem er beim Börsengang 47 Euro/Aktie eingenommen hatte) zum Beispiel am 30.8.2007 für einen Gesamtwert von 1.918.290,25 Euro zu einem Kurswert von 25,71 Euro/Aktie gekauft. Ich glaube schon, daß von Lehmden und die anderen Insider, die beim Börsengang ihre Anteile erst für 47 Euro/Aktie verkauft haben und bald darauf damit anfingen, wieder massiv in ihr eigenes Unternehmen zu investieren, einen besseren Einblick bezüglich ihres Unternehmeswertes haben wie ein paar aufgeschreckte Privatanleger in Panik oder irgendwelche technischen Analysten. 

www.envitec-biogas.de/fileadmin/...ctorsDealings15_11_2007.pdf

www.envitec-biogas.de/investor-relations/...iergeschaefte.html

Ich habe kürzlich ein Interview mit Jim Rogers im Fernsehen gesehen, der zu seinen Investmentstrategien befragt wurde: Er meinte, sozusagen als Quintessenz, wichtig sei, daß man immer billig einkaufe und teuer verkaufe.

 

Es wurde in diesem Thread über einen einen möglichen Squeeze-Out durch von Lehmden spekuliert. Aus mehreren Gründen ist das völlig unsinnig:

1.) von Lehmden kann sich die Aktien billiger über die Börse/zum aktuellen Marktwert beschaffen als über einen Squeeze-Out, bei dem er den verbliebenen Aktionären einen Durschnittskurs der der vergangenen Monate bezahlen müßte.

2.) Sollte die Unternehmesführung einen Squeeze-Out erfolgreich durchführen, wären sie die alleinigen Eigentümer ihres Unternehmens und würden sicherlich Zeit ihres Lebens keinen weiteren Börsengang/Kapitalerhöhung über die Börse mehr durchführen können. Refinanzierung wäre dann nur noch in Form von Fremdkapital über die Banken oder mit Hilfe von Anleihen möglich.

3.) Der Börsengang hat viel Geld gekostet.

4.)  Die Unternehmensführung ist Mehrheitsaktionär und benötigt aus unternehmensstrategischen Gründen überhaupt keine Anteile mehr. Der einzige Grund für weitere Aktienkäufe ist daher nur der Investitionsaspekt.

5.)  Bei einem Squeeze-Out steigt der Aktienkurs in der Regel zumindestens kurzfristig. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

6.) Der Streubesitz bei Envitec beträgt aktuell (Stand 7.10.2010) 22,13% und ist damit noch Lichtjahre von einem Squeeze-Out entfernt.

www.envitec-biogas.de/investor-relations/...naersstruktur.html

 

Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß wir bei Envitec momentan so etwas wie den finalen Sell-Out sehen: Die Aktie ist erst unter die 11 und dann unter die 10 Euro gerutscht und hat dadurch die Stop-Marken einiger frustrierter Privatanleger durchbrochen. Vielleicht gab es auch Umschichtungen in Biogas Nord, was ich beim derzeitigen Kursniveau beider Aktien zumindest als sehr riskant bezeichnen würde. Schauen wir mal, was bei Veröffentlichung des Quartalsberichts am 22. November so passiert. Da werden wir dann alle wissen, ob von Lehmden verrückt geworden ist oder ob er beim Aktieneinkauf ein ebenso "glückliches Händchen" hatte wie seinerzeit beim Verkauf der eigenen Aktien. 

Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord BioLogic
BioLogic:

#1341 cielero

3
21.10.10 17:00
Dieses Post, darf mit gutem Gewissen mit sehr "gut analysiert" bewertet werden.

Vielen Dank dafür, spiegelt sozusagen auch meine Meinung wieder.

Ich habe damals das Posten hier aufgegeben, weil ich 40% Minus habe bei Envitec und mich die Aktie frustriert hat, ebenso das Management welches damals wie du schreibst zu früh Personal aufgebaut hat. Dennoch jetzt läuft es rund und Personal ist genug da. Die Unternehmer haben Zukunftsvisionen und sind sehr gut aufgestellt, ich darf den Betrieb im Ausland hier nennen.

Ich halte allerdings immer noch fleißig meine Anteile, da sie Steuerfrei sind und ich immer noch an das Management glaube. Man kann sagen ich bin mit dem Unternehmen durch die Hölle gegangen und ab dem 22 November werden wir sehen inwieweit sich das ändern wird.

Ich selbst gehe nun davon aus, das uns die Zahlen positiv überraschen werden und würde sogar mit einem Hebelzertifikat (call) auf Envitec's Rebound spekulieren, leider nur 2 Stück gefunden, die einen zu großen Spread haben.

Ich werde mich nun wahrscheinlich wieder intensiver mit dem Invest "Envitec" beschäftigen und hoffe auch bald wieder Konstruktive Beiträge hier liefern zu können.

Beste Grüße

Bio
Es braucht eine Spur Begabung - und eine Menge Mut um in die entgegengesetzte Richtung zu gehen.

http://www.ariva.de/Timeline_der_Rohstoff_Explorer_g732
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Wie gewonnen so zeronnen.... BN

2
26.10.10 14:55
Die Kursgewinne bei BN sind wieder teilweise zeronnen, eine Konsolidierungsphase tut ja nach der Kursexplosion von über 60% innerhalb weniger Tage bzw. Wochen gut, doch gleich so heftig!

Aber nichts desto trotz, schaut man sich die Umsätze genauer an, handeln da gerade nur einige kleine Privatinvestoren, denen der Kurs nicht ganz geheuer zu seien scheint oder wie viele von uns, gebranntmarkte Kinder des Biogassektors sind. Treu dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach! War auch schon am überlegen, ob ich bei über 5 Euro ein Drittel meiner Position veräußern sollte, um mein Anfangsinvest schon einmal in trockene Tücher zu wickeln. Chance vertan, doch die nächste kommt gewiß, zumindest meiner Meinung nach!
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Olaf von Lehmden, relative Anteile

2
28.10.10 08:19
Warte ja echt gespannt auf den  22./23. November, wie rentabel Envitec unter Vollauslastung ist und wieviel Prozent der Aktienanteile Olaf von Lehmden mittlerweile hält und hoffentlich gibt es eine Antwort auf seine Absichten, warum er immer mehr Anteile ankauft!

Gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Olaf von Lehmden immer weitere Anteile kauft:
1) Findet sein Unternehmen maßlos unterbewertet!
2) Plant eine ungewöhnliche und langfristige Dividendenstrategie - ungewöhnlich für ein Tech unternehmen!
3) Will den Kursabsturz vermeiden, wenn institutionelle Anleger aussteigen wollen.
4) Will wieder weg von der Börse, sage nur Squeeze Out, und hält für ein mögliches Pflichtangebot den Kurs künstlich tief. (Auch unwahrscheinlich, da die Börse die einfachste Möglichkeit für frisches Kapital ist, falls es mal nötig wird und sich dieser Weg für sehr, sehr, sehr lange Zeit verschließt. Außerdem war der Börsengang teuer, auch wenn er trotzdem daran immens gut verdient hat.)
5) etc.pp.
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

@ admins, ein Bitte! - ex Schmack, watt is los!

2
08.11.10 18:07
Liebe Admins, könnt Ihr die zugrunde liegenden Werte oben in deren Reienfolge ändern?

z.B. Biogas Nord als ersten Wert oder Envitec als ersten Wert und die eigentlich verabschiedete Schmack als letzten Wert, damit jeder auch weiterhin sehen kann, dass es ganz anders kommen kann?

Aber diese + 30% oder - 40 % intraday, die auch noch im Forum als Anhaltswert erscheinen, da sie an erster Stelle stehen, sind doch recht iritierend!
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord cyphyte
cyphyte:

Was ist der Grund

 
08.11.10 18:53
für den Anstieg ?
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

???

 
08.11.10 19:34
Entweder habe ich was mit der Übernahme von Schmack durch Viessmann falsch verstanden oder den Händlern auf dem Frankfurter Paket ist ein fatales Mißverständnis unterlaufen!
Ich verstehe auf jeden Fall nur Bahnhof, warum Ex-Schmack alis Abwicklungsgesellschaft auf einmal um 80% steigt und was rechtfertigt den Wert von der Abwicklungsgesellschaft für eine Marktkapitalisierung von 2 Mio. Euro.

Aktuell, aber warum dann heute die Kursexplosion?!?:
www.comcenture.com/...WS+(comcenture%3A+RSS-Feeds+-+Allgemein)

Und vom März:
www.comcenture.com/...tm_medium=feed&utm_source=feedburner
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord Kleinkosto
Kleinkosto:

@all

 
08.11.10 19:38
Ich dachte die Zulassung zum Regulierten Markt endet am 25.02.11?
Was soll der Anstieg dann jetzt oder nur gezocke?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Auftragsbestand differenzieren?!?

2
09.11.10 08:38
Ich fände mal folgende Differenzierung des Auftragsbestands ähnlich wie bei Nordex für die Biogasunternehmen Biogas Nord und Envitec für die Anleger sehr vorteilhaft und informativ:

1. Auftrag in der Genehmigungsphase.
2. Auftrag erteilt und genehmigt, in der Planungsphase.
3. Auftrag wird gebaut, Realisierungsphase.

Was bedeutet es denn, wenn Biogas Nord einen Auftragsbestand von 75 Mio. Euro hat? Bei wievielen steht überhaupt die Finanzierung? Wieviele davon werden wirklich umgesetzt? Wie weit ist die Konkretisierung voran geschritten? Bei wievielen wurde einfach mal angefragt, ob eine Anlage überhaupt möglich wäre, sinnvoll wäre und was sie kosten würde?

Es nervt mich nämlich immer mehr diese Divergenz zwischen Auftragsbestand und tatsächlichen Umsätzen zu sehen. Hier handelt sich es schließlich nicht um eine prozentuale Differenz, sondern eher um den Faktor 2 bis 3. Deswegen würde ich schon gerne wissen, wie hoch der Auftragsbestand der Projekte ist, die konkret angegangen werden. Und wie uns Stuttgart 21 zeigt, können selbst dann noch Probleme entstehen!
Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle
DrShnuggle:

Schmack - Des Rätsels Lösung!

2
09.11.10 11:37
Jetzt ist für mich die Kursexplosion der Abwicklungsgesellschaft schon etwas verständlicher, bleibt aber ein wilder Zock, meine Meinung nach, denn fast alles, was Substanz hat, besitzt mittlerweile die Viessmann Gruppe!

www.oberpfalznetz.de/zeitung/...r_auf_der_anklagebank,1,0.html

Seite: Übersicht ... 51 52 53 55 56 57 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EnviTec Biogas Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
26 1.672 EnviTec Biogas AG BackhandSmash Vermeer 21.03.24 16:04
5 75 Meine Favoriten für die kommenden Jahre DrShnuggle Juliette 25.04.21 00:16
9 412 Biogas - Biogasbranche - Branche mit Zukunft DrShnuggle Robin 26.02.20 07:46
  5 Sonderdividende Envitec Biogas asdf Wildcard2 28.06.13 07:59
2   envitec grünerstrom   26.01.13 17:58

--button_text--