Wie lange geht es normalerweise gerade hoch (oder runter)?
Diese Frage kann unter Umständen interessant sein, wenn man in Zeiten geringeren Momentums scalpen möchte.
Normalerweise wird ja immer gesagt, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein Trend fortgesetzt wird, als dass er gebrochen wird.
Ich habe mir also mal wieder mein Datenset aus DAX 5ern (6 Monate, ca. 14.500 Kerzen) genauer angesehen und folgendes Ergebnis herausbekommen:
In 50% aller Fälle hat die nächste Kerze die entgegengesetzte Farbe.
Es ist also nach nur einer Kerze genauso wahrscheinlichm, dass es in die gleiche Richtung weiter geht, wie dass es wieder in die andere geht.
Zwei gleichfarbige Kerzen hintereinander kommen in rund 25% der Fälle vor. Das ist wieder die 50/50 Wahrscheinlichkeit auf die verbliebenen Fälle.
Drei gleichfarbige hintereinander ist es mit 13% aller Kerzen ganz leicht unwahrscheinlicher als 50/50.
Bei vier gleichfarbigen ist es nochmal leicht unwahrscheinlicher als 50/50, aber nicht signifikant anders.
Fünf gleich hintereinander ist auch noch genau 50/50 der verbliebenen Fälle.
Bei sechs und sieben scheint ein Knick zu sein, das kann aber auch vom Runden kommen. Ebenso alles was noch länger in die gleiche Richtung geht.
Es ist also - zumindest im DAX 5er - ein Trugschluss, dass es auch weiterhin in die gleiche Richtung gehen sollte, nur weil schon ein Paar Kerzen der gleichen Farbe hintereinander zu sehen sind. Es ist genauso wahrscheinlich, dass es dreht.
ABER:
Bei erhöhtem Momentum kann man vermutlich schon davon ausgehen, dass es eher weiter geht, als umdreht.