Danke für die Blumen und die Gedanken zur SL Strategie.
@InspektorLong
Ich habe in der Tat noch mit anderen Strategien experimentiert.
U.a.TSL bei Eröffnung bis zum Einstandskurs, dann dort lassen und TP bei Zielen in verschiedener Aufteilung.
Werde nachher noch einen weiteren Post dazu einstellen.
@Dreiklang
Ja, also ich halte einen TSL von 1 auch nicht für händisch zu traden. Da wird man ja auch blöd, wenn man ständig auf null oder im Minus ausgestoppt wird, nur um gelegentlich mal 20 Punkte mitzunehmen.
Wie InspektorLong schon bemerkte, ist sicher eine andere Strategie als TSL1 zielführender, wenn man den Trade erstmal in's Plus geholt hat.
Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Slippage!
Auch wenn es bei der Simulation vor allem um die Ermittlung der besten Strategien und die Verprobung der hier bereits gelisteten Regeln geht, baue ich die beiden Effekte (Spread und Slippage) möglicherweise auch noch mit ein.
@MHurding
Mit den eÜBs ist das in der Tat so eine Sache!
shortterm hat vor einiger Zeit angeregt, zumindest mal ein paar markante (und berechenbare) Punkte als "Widerstände" aufzunehmen (pp, s1, s2, s3, r1, r2, r3, den Vortagesschluss, das Vortagestief und das Vortageshoch). Hab ich gemacht - nur hier noch nicht mit Regel belegt.
uBB ist jetzt übrigens auch mit eingebaut, somit verdoppelt sich die Anzahl der betrachteten ÜBs in etwa.
Weshalb ich etwas selten hier bin liegt vor allem daran, dass ich kürzlich nen herben Tiefschlag einstecken musste und allein schon mit wundenlecken beschäftigt war. Mich hier noch aus dem Fenster lehnen - das war echt nicht drin.
Aber mit solchen "Fakten" kann ich dienen, sowas hab ich (einigermaßen) drauf. ;-)
@caelifera
Ja, das stimmt schon. Bei echten ÜBs kann es durchaus sein, dass direkt im Anschluss es noch weiter in die gleiche Richtung geht.
Die Auswertung dazu hatte ich vor rund drei Wochen gepostet.
Demnach kommt es bei *echten* ÜBs jedoch in 90% der Fällen zu einer Folgekerze mit umgekehrter Farbe (also ner roten bei ÜB am oBB oder einer grünen bei ÜB am uBB).
Folgt trotz allem doch eine zweite Kerze mit gleicher Farbe (es geht noch weiter raus aus dem BB), folgt anschließend in gut 85% der Fälle eine entsprechend andersfarbige.
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=126#jumppos3175Lässt man die Finger von der Sequenz, sobald man das erst mal ausgestoppt wird, hat man diese Chance vergeben (und den SL verbucht). Mehr aber auch nicht. Nur zuschauen darf man nicht...
Hab dir auch ne BM geschickt.