Zunächst Gratulation für dein Invest in Rockhopper. Einen solchen Treffer hätte sicher jeder mal gerne. Wenn Du Rockhopper 2007 gekauft und bis zum Fund in 2010 gehalten hast, bist Du aber auch erstmal durch die Hölle gegangen, oder? ;-)
Betrachten wir uns mal die Bohrung Sea Lion 14/10-2:
http://www.rockhopperexploration.co.uk/press-releases/press_2010.php06.05.10 Sea Lion Exploration Well – 14/10-2: Oil Discovery
02.07.10 Sea Lion Exploration Well - 14/10-2. Oil Discovery - Results of Sample Analysis
06.09.10 Flow Test Update - Sea Lion 14/10-2 discovery well
Zwischen Discovery und Sample Analysis lagen also 2 Monate und zwischen Discovery und Flow Test lagen 4 Monate.
Es ist also nicht so, dass der Flow Test immer unmittelbar nach der Bohrung stattfindet.
Die 36 Tage, die Du angibst, ist eine übliche Bohrzeit. Auch bei ADX war die Bohrung nach Spud innerhalb einer solchen üblichen Zeitrahmens erledigt.
Weiterhin liegen die Falklands in britischen Gewässern. Ich denke, dass Exploration auf westlichem Hoheitsgebiet und einer nordafrikanischen Region während eines historischen Umbruchs einige operative Unterschiede mit sich bringt.
Berücksichtigen sollte man auch, dass ADX bei Sidi drei Farmin-Partner hat (höherer Abstimmungsbedarf), von denen einer wohl in den letzten Monaten auch noch geschwächelt hat und erst ein anderes Projekt verkaufen musste.
Den in Aussicht gestellten Testbeginn im letzten AGM-Forecast, wo erstmal von Dezember die Rede war, halte ich aus heutiger Sicht auch für sehr kritikwürdig. Die PR von ADX hat leider durchaus Schwächen. Für mich hat aber das Ergebnis die höchste Priorität und ich hoffe, dass sich die PR noch bessert.