|
|
|
Ich möchte diesen Thread um den Aspekt der Meerwasserentsalzung erweitern und zwar aus folgendem Grund:
Meerwasserentsalzung wir bisher mit hohem energetischen Aufwand, teilweise sogar mit Hilfe von AKW`s betrieben. Es bestünde aber auch die Möglichkeit, Trinkwasser mit Hilfe solartherischer Kraftwerke zu erzeugen. Dies hat die Deutsche Luft und Raumfahrtgesellschaft (DLR)in einer Studie nachgewiesen.
http://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Resources/...lination-MENAREC4.pdf
Leider gibt es noch kein Referenzprojekt auf industriellem Niveau. In Australlien scheint ein solches Projekt bisher an der Finanzierung gescheitert zu sein
http://www.solardesalination.com.au/
und in Europa gibt es sogar eine Firma, nämlich Acconia, die sowohl solartherische Kraftwerke als auch Meerwasserentsalzungsanlagen erstellt. Leider sind die noch nicht auf die Idee gekommen ihr Know How auf beiden Gebieten in einer kombinierten CSP-Desalinationsanlage zu verwirklichen.
http://www.acciona.com/business-divisions
Warum bringe ich all diese Gedanken hier ein? Es geht hier doch schließich darum, mit Aktien im Bereich alternativer Energien Geld zu verdienen.
Ich bringe diese Gedanken ein, weil mir die Diskussion um Solar Millennium, aber auch um Abengoa zu einspurig verläuft. CSP- Technolgie lässt sich nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand realisieren und es wird genau der als Sieger im Wettstreit um arabische Ölmilliarden hervorgehen, der in der Lage ist, sowohl Trinkwasser als auch Strom zur Verfügung zu stellen. Wenn es nicht gelingt, die Big Player in der MENA-Region ins Boot zu holen, dann haben die DESERTTEC-Initiatoren im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut.
Sorry, das musste mal gesagt werden.
first mover
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Hallo ,
verfolge schon seit langem das Forum hier und kann ( vorallem ) Jorgos nur beipflichten, auch für mich ist 2g Bio im Jahr 2010 (neben der Steico Ag) mein absoluter Favorit.
Das ist für die nächsten Jahre eine interessante Nische innerhalb der erneuerbaren Energien, in der sich das Unternehmen tummelt. und da wird viel Geld verdient werden können.
Und nun ein paar Worte an alle Solar - investierten:
Es ist immer so, sobald sich Vater Staat in etwas hinein mischt, gehts schief.Also Kopf hoch , Augen zu und Zähne zusammenbeißen, das wird schon wieder einmal , wenn die Aufregung vorbei ist, ist schließlich eine Schlüsseltechnologie.
Nur kommt es darauf an, auf die richtigen Unternehmen zu setzen.
Bis dahin kann man ja mit 2G Bio etwas Geld verdienen , oder? ;-)
uns allen viel Erfolg an der Börse.Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
der Kurswert der 2G Bio-Energietechnik AGAkt. liegt mehr als 3fach über dem NAV. Selbst bei einem Wachstum der Gesellschaft dürften zunächst auf jeden Fall die Verbindlichkeiten, nicht aber der NAV profitieren, jedenfalls nicht in diesem Maße.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
45![]() | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
9![]() | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
17![]() | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |