....rauskommen???
Lt. einem Urteil des Landgerichtes Hamburg muß die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO nun 40 Millionen Euro unter anderem an Aktionäre zahlen...
Quelle hierzu: www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...ma-12292435.html
...wie hoch der Anteil für uns Aktionäre ist, kann man aus diesem Artikel leider nicht herauslesen, jedoch bedeutet dies auf jeden Fall schon einmal, daß es definitiv NICHT NICHTS gibt!!! ;-)
nun folgen 2 Zitate von Dr. Kübler zum Thema nicht bekannt gegebenem Kaufpreis:
"Den Kaufpreis wollen beide Seiten nicht nennen. Kübler sagte aber dass ein dem strategischen Unternehmenswert und Potenzial angemessener Kaufpreis erzielt werden konnte."
Quelle: www.aerokurier.de/de/aviation/flugzeuge/...verkauft.116701.htm
"Der Verkauf auch des militärischen Geschäfts an die Chinesen sei daran gescheitert, dass sich die Prüfung nach dem Außenwirtschaftsgesetz im Bundeswirtschaftsministerium zu lange hingezogen hätte, sagte der Insolvenzverwalter. Beim Kaufpreis - über den Stillschweigen bewahrt wurde - habe er deswegen jedoch keine Abstriche machen müssen."
Quelle: www.n-tv.de/ticker/...torenbauer-Thielert-article11044406.html
In Berichten aus 2010/2011 hieß es ja bereits, daß nach Brancheninformationen in 2008 für den Einstieg eines Investors ein Preis von 80 Millionen Euro diskutiert wurde und dass der Preis für den Einstieg bei Thielert nun aufgrund der vorliegenden besseren Ertragssituation wesentlich höher liegen sollte.....
Wenn man nun davon ausgeht, daß "wesentlich höher" mit einem Plus von 50% gleichzusetzen wäre und daß lt. obiger Aussage von Herrn Kübler von gestern ja beim Verkaufspreis keine Abstriche gemacht werden mussten, dann könnte Thielert für ca. 120 Mio. Euro an die Chinesen gegangen sein.
Vom VK Preis bekommt Dr. Kübler erst einmal seine Provision, das sind meines Wissens nach 10% - also 12 Mio. Euro --> dann blieben 108 Mio. Euro übrig.
Hiervon müssen nun die noch zu begleichenden Schulden abgezogen werden, von denen kaum einer weiss, wie hoch sie sind.....ich greife jetzt mal hoch und schätze die Höhe der Schulden auf 28 Mio. Euro (soweit ich mich erinnern kann, war vor ca. 2 Jahren die Rede von wesentlich weniger, aber wir wollen es hier ja nicht übertreiben und uns lieber positiv überraschen lassen), so daß dann für die Aktionäre eigentlich 80 Mio. Euro übrig bleiben dürften.
Bei einer ausgegebenen Aktienzahl von 21,2 Millionen Stücken (lt. ariva.de Stand 21.07.2012) würden somit auf jede Aktie 3,77 Euro entfallen.
Würden von den ganz oben genannten 40 Mio. welche die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO zahlen muss angenommen 50% an die Aktionäre gehen, so wären dies noch einmal 0,94 Euro pro Aktie.
Somit können wir EVTL. mit 4,71 Euro pro Aktie rechnen, vielleicht etwas weniger, vielleicht aber auch etwas mehr, lassen wir uns überraschen, die nächsten Wochen werden es zeigen....
lg
money