Silizium - Das Investment der nächsten Jahre?

Beiträge: 8
Zugriffe: 7.952 / Heute: 1
Gruppe: TTT-Team   Forum: Börse
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? xpfuture
xpfuture:

Silizium - Das Investment der nächsten Jahre?

2
03.08.05 20:18
#1
Hab mich mal etwas über Silizium schlau gemacht. Da man in allen Medien, so auch hier wohl nicht am Solarboom vorbeikommt und das ganze mal etwas genauer unter die Lupe nimmt, kann man erkennen, daß wohl nicht nur Unternehmen wie Solarwold aussichtreiche Kandidaten für die Zukunft sind, sondern vielmehr auch die Zulieferindustrie - hier vor allem die Siliziumindustrie.
Durch den Solarboom ist der Markt für Silizium um genauer zu sein "Polysilizium", dass für die Herstellung von Solarzellen verwendet wird, ist in den vergangenen 1-2 Jahen so derart angewachsen, daß die logische Folgerung eine Preissteigerung nach der nächsten ist.

Hier ein kleiner Bericht von www.eetiemes.de
Wie bereits im Mai berichtet, haben anhaltende Lieferengpässe die Preise für polykristallines Silizium um 25 Prozent in die Höhe getrieben. Die Engpässe sollen bis 2006 oder sogar 2007 anhalten. Analysten befürchten nun, dass die Besorgnis erregende Liefersituation die Wachstumsraten der Halbleiter- und Solarzellen-Branche drastisch dämpfen könne.
Die Lieferengpässe bei Polysilizium scheinen nun wesentlich schlimmer als erwartet auszufallen. So warnt Leming in einem aktuellen Bericht: "Die Polysilizium-Kapazitäten werden die Nachfrage in diesem Jahrzehnt nicht stillen können." Ins gleiche Horn stößt auch Rich Winegarner, President des Marktforschungsunternehmens Sage Research. Seine Prognose: Die Engpässe können die nächsten "vier bis fünf Jahre anhalten".

Oder dieser Bericht:
www.eurosolar.org/solarzeitalter/solarzeit_2_00-4.html

Wie man feststellt sind die wirklichen Nutznieser dieses Booms wohl die Siliziumproduzenten. Hier wird in den nächsten Jahren wohl mit Sicherheit einiges an Geld zu verdienen sein.

Welche Siliziumproduzenten sind an der Börse gelistet - wer kann mir hier etwas weiterhelfen?

xpfuture
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? xpfuture
xpfuture:

Kann mir keiner helfen?

 
03.08.05 21:23
#2
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? marx
marx:

Si

 
03.08.05 21:50
#3
Hey xpfuture,

hast Du eigentlich eine Ahnung von Chemie?
Du kannst den Silicium Markt nicht mit dem anderer Rohstoffe vergleichen.
Das Silicium ist nach dem Sauerstoff das meistverbreiteste Element und zwar besteht der uns zugängliche Teil der Erdrinde zu mehr als 27,5% seiner Masse! aus Silicium. Da der Sauerstoff mehr als 50,5% ausmacht, ist damit das Silicium häufiger als alle übrigen Elemente zusammengenommen!
Also ein Siliciummangel ist absurd. Zudem ist die Siliciumchemie kein Geheimnis. Polysilikate sind manigfaltig und alltäglich, Fensterglas, Weinglas usw.
Also auf den Rohstoff zu setzten macht kein Sinn, wenn dann eine Solaraktie die von der Nachfrage, die allerdings auch politisch gesteuert ist, profitiert.
Wenn wir im Herbst eine konservativ/ liberale Regierung haben - Gott bewahre - dann wird der Kurs dieser Aktien als erstes darunter leiden.
Was glaubst Du eigentlich warum E.ON und RWE seit Ankündigung der Vertrauensfrage so eine Kursphantasie entwickelt haben?
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? xpfuture
xpfuture:

@marx, hier noch ein Beitrag

 
03.08.05 22:15
#4
des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. (SFV)

www.sfv.de/lokal/mails/sj/silizium.htm

Dann erklär mir mal die Ursache dieses Mangles, den man anscheinend überall zu lesen bekommt, aber den es nach deiner Ansicht nach nicht gibt.
Ich weis schon, daß Silizium ein reichlicher Rohstoff bei uns auf Erden ist, allerdings dürfte "Polykristalines Silizium", dass immer wieder in den Beiträgen erwähnt wird mit eher geringen Kapazitäten erzeug werden.

Kurze Erklärung zur Herstellung von polykristallines Silicium:
Um den Reinheitsgrad zu erhöhen und polykristallines Silicium zu erzeugen, wird das Silicium zunächst in gasförmiges Trichlorsilan (HSiCl3) überführt. Im konventionellen Siemens-Verfahren wird dann das Trichlorsilan zusammen mit Wasserstoff in einen Reaktor geleitet, in dem sich dünne Siliciumstäbe befinden, die elektrisch auf hohe Temperaturen (um 1000 Grad Celsius) geheizt werden. In einer chemischen Zersetzungsreaktion lagert sich Silicium aus dem Trichlorsilan an den Stäben an und bildet große Blöcke von Polysilicium, die anschließend - ohne sie zu verunreinigen - wieder gebrochen werden müssen.

Genau hier sind die Kapazitäten beschränkt, oder sehe ich das falsch.
Ansonsten klär mich bitte auf.

xpfuture
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? marx
marx:

Si

 
04.08.05 00:24
#5
Hey xpfuture,

ich bin Chemiker und wundere mich darüber, wenn ich von Engpässen bei Siliciumprodukten höre. Wenn die Engpässe tatsächlich so groß wären, würde Siemens und andere sicher neue Kapazitäten schaffen. Ich bleibe dabei, die Branche ist Hochsubventioniert und ohnehin von politischer Grundausrichtung abhängig.  Und diese steht eben bis zum Herbst eben zur Disposition.
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? xpfuture
xpfuture:

Rohstoff Silizium - der geheime Superstar!

2
14.12.05 16:55
#6
Die Energiegewinnung aus Sonnenlicht erlebt gegenwärtig eine regelrechte Renaissance. Kein Wunder! Mittlerweile sind die Solarzellen ja auch deutlich effektiver als bei den ersten „Gehversuchen“ vor knapp 30 Jahren. Zudem scheint der Menschheit nun endlich klar zu werden, dass die Zeiten des billigen Erdöls ein für alle Mal vorbei sind. Notierungen von zehn oder 15 US-Dollar je Barrel „schwarzes Gold“, die in der Vergangenheit die technische Weiterentwicklung von „Sonnenkollektoren“ gebremst hatten, wird es aller Voraussicht nach nie wieder geben.

Nachfrageüberhang dank Solarboom!

Ein Hauptprofiteur des Trends „weg vom Öl, hin zur Sonne“ ist der Rohstoff Silizium. Das schwarz-graue Halbmetall ist für die Herstellung von Solarzellen unentbehrlich. Vergegenwärtigt man sich, dass die Solarbranche in den kommenden Jahren um geschätzte 20 bis 30 Prozent per anno wachsen wird, lässt sich der künftige Verbrauch erahnen. Zwar ist das Silizium-Rohmaterial auf der Erde in rauen Mengen vorhanden, allerdings ist das Verfahren zur Gewinnung des verarbeitungsfähigen reinen Siliziums äußerst kompliziert. Dementsprechend sind die Kapazitäten begrenzt. Logische Konsequenz: Seit Anfang 2004 ist der Preis für Polysilizium um rund 150 Prozent auf über 50 US-Dollar je Kilogramm in die Höhe geschossen. Und ein Ende der Kurssteigerungen ist noch nicht abzusehen, auch wenn Forscher an der Universität von Santa Barbara (Kalifornien) derzeit eifrig bemüht sind, einen preiswerten Ersatz für Silizium-Solarzellen zu entwickeln. Bislang erreicht die Mischung aus Gold, Titandioxid und Titan jedoch bei der Umwandlung von Licht in elektrischen Strom lediglich einen Effizienzgrad von weniger als einem Prozent. Zum Vergleich: Die herkömmlichen Siliziumzellen erzielen 15 bis 18 Prozent. Zumindest kurzfristig gibt es daher für die Produktion von Solarzellen keine echte Alternative zum Silizium. Insofern muss mit weiter anziehenden Preisen gerechnet werden.

xpfuture
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? Katjuscha
Katjuscha:

Gibts nun Silizium-Aktien? Vielleicht auch in BRD? o. T.

 
14.12.05 17:01
#7
Silizium - Das Investment der nächsten Jahre? xpfuture

@katjuscha, es gäbe Unternehmen

 
#8
die Siliziumwaver produzieren, wie der Marktführer Mitsubishi Mat. WKN:857634 - hab ich vor ca. 1/2 Jahr hier mal empfohlen - damals hats keinen interessiert - seitdem hat sie 100% gemacht. Leider in Deutschland ziemlich wenig Volumen.

xpfuture


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--