Beweisen Sie in einem herausfordernden PC-Strategiespiel, dass Sie das Zeug zum Manager von morgen haben. Die Sieger erhalten Geld für Weiterbildung, ein Coaching von McKinsey und wertvolle Kontakte zu Unternehmen.
Simon Peter ist erst 23 Jahre alt, kennt aber schon eine Menge interessanter Leute. Managerlegende Jack Welch zum Beispiel.
Ready for Take-off: Wer "CEO of the Future" wird, entscheidet sich in zwei Etappen. Die erste Runde spielen Sie am Computer. In der zweiten Staffel werden die Besten zu einem Workshop eingeladen.
Im vergangenen Jahr saß Peter neben dem ehemaligen Chef von General Electric auf dem Podium. Welch war auf Einladung von manager magazin nach Berlin gekommen, wo er vor geladenen Gästen über seine Karriere sprach. Später tranken Welch und Peter noch ein Bier zusammen.
Gelegenheiten dieser Art bekommt nur, wer Außergewöhnliches geleistet hat - wie Simon Peter. Er gewann vor zwei Jahren den Wettbewerb "CEO of the Future" (siehe: "Die Chefs von morgen"). Der Preis für den Fleiß: Kontakte, die es für Geld nicht zu kaufen gibt. Zudem 7500 Euro für den Besuch von Managementseminaren.
Jetzt können junge Talente erneut beweisen, dass sie das Zeug zum Unternehmenslenker haben. Der Wettbewerb "CEO of the Future" von manager magazin und McKinsey geht in eine neue Runde.
Steuern Sie eine Fluglinie zum Erfolg
Die diesjährige Aufgabe orientiert sich am aktuellen Geschehen: Die Teilnehmer sollen als Geschäftsführer die fiktive Billigfluglinie "JustFly" auf dem hart umkämpften europäischen Markt zum Erfolg führen.
Am Anfang steht den Spielern nur eine kleine Flugzeugflotte zur Verfügung. Mit dem richtigen Gespür für unternehmerische Chancen müssen sie in den folgenden 20 Jahren JustFly zu einem florierenden Konzern ausbauen.
Fehler können schnell zum Absturz führen, etwa wenn eine allzu forsche Expansion die Verschuldung zu sehr erhöht. Macht der Spieler seine Sache dagegen gut, steigt der Aktienkurs seiner Fluglinie.
Lust bekommen mitzuspielen? Alles, was Interessierte tun müssen, ist, unter der Internet-Adresse www.future-ceo.de die kostenlose CD-Rom anzufordern.
Doch Achtung: Ein gutes Spielergebnis reicht noch nicht aus, um "CEO of the Future" zu werden. Die Endausscheidung erfolgt in einer zweiten Runde. Die Eintrittskarte für diese Staffel bekommt nur, wer zusätzlich zu seinem Erfolg im PC-Spiel eine überzeugende schriftlich formulierte Unternehmensstrategie und einen aussagekräftigen Lebenslauf einsendet.
Strategen gefragt
Eine Jury lädt dann die 20 besten Kandidaten zu einem Workshop ein. Im direkten Wettstreit müssen die Teilnehmer strategische Aufgaben lösen und nachweisen, dass sie die Nerven haben, den schwierigen Job eines Vorstandschefs zu bewältigen.
Den fünf herausragenden CEO-Aspiranten stellt McKinsey ein Jahr lang einen persönlichen Mentor zur Seite. Zusätzlich knüpfen die Preisträger wertvolle Kontakte zu Topunternehmen, aus denen sich mit Glück und Zähigkeit Praktika oder gar eine Anstellung als Trainee ergeben können.
Einer der Sieger wird auch diesmal von Jürgen Kluge gecoacht werden - so wie vor zwei Jahren Simon Peter. Der McKinsey-Deutschland-Chef und Peter trafen sich mehrmals in der Düsseldorfer McKinsey-Zentrale zu ausführlichen Gesprächen. Kluge vermittelte dem Betriebswirtschaftsstudenten ein zweimonatiges Praktikum im eigenen Haus. Die Praxis gefiel Peter so gut, dass er nun mit dem Gedanken spielt, Unternehmensberater zu werden.
Bis dahin bleibt ihm allerdings noch etwas Zeit. Im Augenblick steckt er im siebten Semester und verbringt neun Monate in den USA. Wenn er wieder zurück in Deutschland ist, will er sein nächstes Praktikum vielleicht in einem Museum absolvieren, um seinen Horizont zu erweitern. Auch diese Idee hat ihm Kluge mit auf den Weg gegeben.

Bestell-Adresse: Die Datenscheibe mit dem PC-Strategiespiel gibt es unter www.future-ceo.de
Der Kampf um die vorderen Plätze wird in zwei Runden entschieden. Zu den Gewinnern der ersten Staffel gehört, wer seiner Fluglinie durch geschickte unternehmerische Entscheidungen einen hohen Aktienkurs beschert.
Für die zweite Runde müssen sich die Kandidaten zusätzlich qualifizieren, und zwar mit einer schriftlich eingereichten Geschäftsstrategie und ihrem Lebenslauf samt Noten und Abschlüssen.
20 herausragende Strategen werden im März 2003 zu einem Workshop eingeladen. Dort müssen sie eine ganze Reihe typischer Aufgaben eines Topmanagers lösen. Eine Jury mit Prominenten kürt dann zunächst die zehn Besten des Workshops und bestimmt schließlich die drei Gesamtsieger des Wettbewerbs.
Die Termine
Der Wettbewerb startet am 1. Oktober.
Spätestens am 31. Dezember 2002 müssen sowohl die Spielergebnisse eingesandt sein als auch die schriftliche Strategie sowie der Lebenslauf.
Die Teilnehmer
In der ersten Runde kann jeder mitspielen. Teilnehmer der zweiten Runde dürfen höchstens 32 Jahre alt sein, weil der Wettbewerb in erster Linie Studenten (gleich welcher Fachrichtung) und Berufseinsteiger fördern will.
Die Preise
Die drei besten Spieler der ersten Runde und die 20 Finalisten der zweiten Staffel erhalten Sachpreise. Wer das Glück hatte, in der zweiten Runde einen der ersten fünf Plätze zu belegen, erhält außerdem ein einjähriges Coaching und kann mit McKinsey-Beratern seinen individuellen Karriereplan entwickeln.
Die drei Sieger der Gesamtwertung gewinnen zusätzlich ein Budget in Höhe von 8000 Euro, 4000 Euro und 2000 Euro, das sie für Seminare ihrer Wahl verwenden können, zum Beispiel für einen Kompaktkurs an einer Business School oder ein Verhandlungstraining.
Die Systemvoraussetzungen
PC mit Pentium-Prozessor, mindestens 300 MHz (empf. 650 MHz);
Windows 95/98/ME mit 32 MB (empfohlen 64 MB) oder Windows NT 4.0/2000/XP mit 64 MB (empfohlen 128 MB);
Bildschirmauflösung 800 x 600 Pixel;
mindestens 32 000 Farben (empf. 16,7 Millionen Farben).
Gruß
Happy End
Simon Peter ist erst 23 Jahre alt, kennt aber schon eine Menge interessanter Leute. Managerlegende Jack Welch zum Beispiel.
Ready for Take-off: Wer "CEO of the Future" wird, entscheidet sich in zwei Etappen. Die erste Runde spielen Sie am Computer. In der zweiten Staffel werden die Besten zu einem Workshop eingeladen.
Im vergangenen Jahr saß Peter neben dem ehemaligen Chef von General Electric auf dem Podium. Welch war auf Einladung von manager magazin nach Berlin gekommen, wo er vor geladenen Gästen über seine Karriere sprach. Später tranken Welch und Peter noch ein Bier zusammen.
Gelegenheiten dieser Art bekommt nur, wer Außergewöhnliches geleistet hat - wie Simon Peter. Er gewann vor zwei Jahren den Wettbewerb "CEO of the Future" (siehe: "Die Chefs von morgen"). Der Preis für den Fleiß: Kontakte, die es für Geld nicht zu kaufen gibt. Zudem 7500 Euro für den Besuch von Managementseminaren.
Jetzt können junge Talente erneut beweisen, dass sie das Zeug zum Unternehmenslenker haben. Der Wettbewerb "CEO of the Future" von manager magazin und McKinsey geht in eine neue Runde.
Steuern Sie eine Fluglinie zum Erfolg
Die diesjährige Aufgabe orientiert sich am aktuellen Geschehen: Die Teilnehmer sollen als Geschäftsführer die fiktive Billigfluglinie "JustFly" auf dem hart umkämpften europäischen Markt zum Erfolg führen.
Am Anfang steht den Spielern nur eine kleine Flugzeugflotte zur Verfügung. Mit dem richtigen Gespür für unternehmerische Chancen müssen sie in den folgenden 20 Jahren JustFly zu einem florierenden Konzern ausbauen.
Fehler können schnell zum Absturz führen, etwa wenn eine allzu forsche Expansion die Verschuldung zu sehr erhöht. Macht der Spieler seine Sache dagegen gut, steigt der Aktienkurs seiner Fluglinie.
Lust bekommen mitzuspielen? Alles, was Interessierte tun müssen, ist, unter der Internet-Adresse www.future-ceo.de die kostenlose CD-Rom anzufordern.
Doch Achtung: Ein gutes Spielergebnis reicht noch nicht aus, um "CEO of the Future" zu werden. Die Endausscheidung erfolgt in einer zweiten Runde. Die Eintrittskarte für diese Staffel bekommt nur, wer zusätzlich zu seinem Erfolg im PC-Spiel eine überzeugende schriftlich formulierte Unternehmensstrategie und einen aussagekräftigen Lebenslauf einsendet.
Strategen gefragt
Eine Jury lädt dann die 20 besten Kandidaten zu einem Workshop ein. Im direkten Wettstreit müssen die Teilnehmer strategische Aufgaben lösen und nachweisen, dass sie die Nerven haben, den schwierigen Job eines Vorstandschefs zu bewältigen.
Den fünf herausragenden CEO-Aspiranten stellt McKinsey ein Jahr lang einen persönlichen Mentor zur Seite. Zusätzlich knüpfen die Preisträger wertvolle Kontakte zu Topunternehmen, aus denen sich mit Glück und Zähigkeit Praktika oder gar eine Anstellung als Trainee ergeben können.
Einer der Sieger wird auch diesmal von Jürgen Kluge gecoacht werden - so wie vor zwei Jahren Simon Peter. Der McKinsey-Deutschland-Chef und Peter trafen sich mehrmals in der Düsseldorfer McKinsey-Zentrale zu ausführlichen Gesprächen. Kluge vermittelte dem Betriebswirtschaftsstudenten ein zweimonatiges Praktikum im eigenen Haus. Die Praxis gefiel Peter so gut, dass er nun mit dem Gedanken spielt, Unternehmensberater zu werden.
Bis dahin bleibt ihm allerdings noch etwas Zeit. Im Augenblick steckt er im siebten Semester und verbringt neun Monate in den USA. Wenn er wieder zurück in Deutschland ist, will er sein nächstes Praktikum vielleicht in einem Museum absolvieren, um seinen Horizont zu erweitern. Auch diese Idee hat ihm Kluge mit auf den Weg gegeben.

Bestell-Adresse: Die Datenscheibe mit dem PC-Strategiespiel gibt es unter www.future-ceo.de
Der Kampf um die vorderen Plätze wird in zwei Runden entschieden. Zu den Gewinnern der ersten Staffel gehört, wer seiner Fluglinie durch geschickte unternehmerische Entscheidungen einen hohen Aktienkurs beschert.
Für die zweite Runde müssen sich die Kandidaten zusätzlich qualifizieren, und zwar mit einer schriftlich eingereichten Geschäftsstrategie und ihrem Lebenslauf samt Noten und Abschlüssen.
20 herausragende Strategen werden im März 2003 zu einem Workshop eingeladen. Dort müssen sie eine ganze Reihe typischer Aufgaben eines Topmanagers lösen. Eine Jury mit Prominenten kürt dann zunächst die zehn Besten des Workshops und bestimmt schließlich die drei Gesamtsieger des Wettbewerbs.
Die Termine
Der Wettbewerb startet am 1. Oktober.
Spätestens am 31. Dezember 2002 müssen sowohl die Spielergebnisse eingesandt sein als auch die schriftliche Strategie sowie der Lebenslauf.
Die Teilnehmer
In der ersten Runde kann jeder mitspielen. Teilnehmer der zweiten Runde dürfen höchstens 32 Jahre alt sein, weil der Wettbewerb in erster Linie Studenten (gleich welcher Fachrichtung) und Berufseinsteiger fördern will.
Die Preise
Die drei besten Spieler der ersten Runde und die 20 Finalisten der zweiten Staffel erhalten Sachpreise. Wer das Glück hatte, in der zweiten Runde einen der ersten fünf Plätze zu belegen, erhält außerdem ein einjähriges Coaching und kann mit McKinsey-Beratern seinen individuellen Karriereplan entwickeln.
Die drei Sieger der Gesamtwertung gewinnen zusätzlich ein Budget in Höhe von 8000 Euro, 4000 Euro und 2000 Euro, das sie für Seminare ihrer Wahl verwenden können, zum Beispiel für einen Kompaktkurs an einer Business School oder ein Verhandlungstraining.
Die Systemvoraussetzungen
PC mit Pentium-Prozessor, mindestens 300 MHz (empf. 650 MHz);
Windows 95/98/ME mit 32 MB (empfohlen 64 MB) oder Windows NT 4.0/2000/XP mit 64 MB (empfohlen 128 MB);
Bildschirmauflösung 800 x 600 Pixel;
mindestens 32 000 Farben (empf. 16,7 Millionen Farben).
Gruß
Happy End