ulm00, ich denke ebenfalls, dass die derzeitige Bewertung von VW nicht gerechtfertigt ist.
Das gilt übrigends m.E. für die Bewertung des Gesamtmarktes an sich.
Warum Short gerechfertigt ist:
Aber gerade der "missratene" Porsche-Deal von VW ist für mich ein weiterer Grund bei VW FUNDAMENTAL eher ein Short als ein Long zu sehen. Immerhin hat VW sehr viel Geld in die Porsche AG gesteckt/verbrannt ohne einen Nutzen daraus ziehen zu können.
VW wurde hier durch die 50,x% Beteiligung der Porsche Holding in die Rolle als Finanzierungsmaschine der Übernahme von VW durch die Porsche Holding genötigt.
Das ist eindeutiger Belastungsfaktor für die Aktie in den kommen 2-3 Jahren.
Die verlorenen Milliarden sind zu 100% in den Taschen der großindustriellen Besitzerfamilien der Porscheholding gelandet.
Im Grunde mag dies schon ein Stück in die Richtung "Ausbluten des Volkes" gehen.
Es wurde in der Öffentlichkeit geschickt gearbeitet, breit abgelenkt und der Focus auf Wiedeking gerichtet.
Völlig falsche Schlagzeilen wie "Porsche ist gescheitert" etc... machten wirklich überall die Runde.
Porsche ist vielleicht tatsächlich in der Sache "Porsche AG" gescheitert, doch in der Sache "Porschebesitzerfamilie aka Porsche Holding" ist es ein Sieg auf der ganzen Linie. Die Schlagzeile sollte eigentlich empört lauten "Vw-Übernahme durch Porsche hat viel zu gut geklappt: ALLE bis auf die Ex-/bzw. Immernoch-Porschebesitzerfamilien sind Verlierer des Deals".
Doch so eine Schlagzeile wird es vermutlich nur hier bei Ariva.de zu lesen geben.
Warum Longs gerechtfertigt sind:
Es besteht weiterhin ein extremer Mangel an VW-Aktien. Das ist das Eine.
Doch es reicht schon dicke aus um zumindest nicht quick & dirty in VW shorten zu können ohne sich zumindest mit einer Position Longs abzusichern.
Das Andere ist: alle Welt denkt derzeitig VW St. würde aus dem DAX fallen. Das ist jedoch nicht 100% gesichert, denn VW fällt nur dann aus dem DAX, wenn der Freefloat offiziell unter 10% fällt. Qatar hat vielleicht jedoch nicht unbedingt Interesse daran, dass die Stämme aus dem DAX fallen und wird vermutlich nur einen Teil der Optionen in die Aktie wandeln.
Die würde bei Bekanntwerden sicher einige Fondsmanager auf dem falschen Fuß erwischen und die Aktie eine zeitlang zumindet wieder deutlich stützen.
Hier nochmal die Zahlen von Fredo (danke hierfür übrigends, ich habe mir jedoch erlaubt die QIA-Anteile nach oben anzupassen):
Porsche Automobil Holding SE 50,76%
Porsche GmbH Salzburg 2,37%
Land Niedersachsen 20,01%
Qatar Investment Authority QIA (Optionen) 17%
Credit Suisse Group 5,57%
SUMME 90,13%
=> Freefloat <10%