Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 22 23 24 26 27 28 ...

Aktien-Tagebuch

Beiträge: 1.949
Zugriffe: 364.479 / Heute: 5
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Not-Prozyklik bei lupenreinen Abwärts-Trendkanälen

 
15.06.10 11:24
V e r f l u c h t, ich schaffe es einfach nicht ein reiner Prozykliker zu sein !!!  Beim Blick auf den Chart von Siemens s c h r e i t es geradezu in mir Short-CFDs antizyklisch nachzulegen weil es an diesem 3-fach-Top einfach nach unten drehen  m u s s und als Prozykliker der erst auf einen Abwärtstrendkanal wartet würde ich viel zu spät kommen denn die Trading Range beträgt nur 9% !  Nun ja, der Versuch die Antizyklik völlig aufzugeben hat vor allem mit dem S c h r e c k e n zu tun der durch die ungehedschten Kursabstürze von Q-Cells, Solarworld und zuletzt sogar Salzgitter verursacht wurde. Ich glaube nicht wirklich an die nachhaltige Erholung der Weltwirtschaft und die große Sorge ist, dass  ein erneuter m a r k t b r e i t e r Absturz kommen wird und dass ich dabei wie bei den genannten Aktien total versagen und ungehescht in den Abgrund stürzen werde !!!  

Es ist also notwendig  für den Fall l u p e n r e i n e r Abwärtstrendkanäle die bei solchen Abstürzen immer zu beobachten sind eine Not-Prozyklik einzuführen, die zur Folge hat, dass unter k e i n e n Umständen mehr antizyklisch gehandelt werden darf b i s der lupenreine Abwärtstrend durch eine zuverlässige Bodenbildung oder einen gegenläufigen Aufwärtstrendkanal abgelöst wird !  Und in diesen lupenreinen Abwärtstrendkanälen m u s s gestaffelt und r e i n prozyklisch Short aufgestockt werden und wenn die Shortquote  bereits hoch ist dürfen die Shortgewinne n u r prozyklisch kassiert werden !!!   Die Lupenreinheit von Trendkanälen ist gegeben wenn der Kurs mit geringen Schwankungen steil abwärts läuft und der Trendkanal deshalb relativ schmal ist !

Abgesehen von der Not-Proyzklik werde ich das System ab jetzt wieder  zurücksetzen auf den alten Leitsatz der die Prozyklik ja ebenfalls unterstützt, aber zugleich der  Antizyklik den gleichen Stellenwert einräumt  !

Damit lautet der Leitsatz ab jetzt:

Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal  auf-/abstocken  !!!  Ausnahme: Not-Prozyklik !!!
2. 80% Charttechnik und Max. 20% Fundamentalanalyse !!!
Aktien-Tagebuch 326738
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal  auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Not-Prozyklik !!!
2. 80% Charttechnik und Max. 20% Fundamentalanalyse !!!
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

BVBCECS-Investments auf Walt Disney und DuPont

 
15.06.10 18:02
Jetzt kam gerade das neue Office 2010 Home and Student 2010 für das ich heute extra Urlaub genommen habe.  Die 115 € sind wohl gut angelegt solange man für den Euro noch was bekommt.  Etwas enttäuschend ist nur, dass das Word-Programm exakt der kostenlosen Beta entspricht, aber ich vermute, dass die Beta bald von Microsoft abgeschaltet wird denn wer würde es sich sonst teuer kaufen !  Exel ist auch dabei aber irgendwie sieht das Programm enttäuschend leer aus weil wenn man es aufruft ist da nur eine Tabelle mit waagrechten und senkrechten Linien und  ich hatte mir da das perfekte Börsenprogramm zum Verwalten der Aktien erhofft !  

Da die Sache mit Spanien verdammt gefährlich für den Euro werden könnte habe ich heute die 2 DOW-Flaggschiffe Walt Disney und DuPont zu je 250 € gekauft. Wie man im Chart gut erkennen kann sind das höllische Höchstkurse, aber n a c h dem Euro-Crash werden das Schnäppchenkurse sein !!!  

Dann habe ich noch den ganzen Tag antizyklisch Shorts auf Aktien nachgelegt und ein Long-DAX-ETF verkauft  was wahrscheinlich wieder ein Fehler war, aber  für die Nerven ist es doch besser 33% Shortquote zu haben was immerhin 1/3 entspricht als nur 28% Shortquote was praktisch nur  ¼ entspricht !
Aktien-Tagebuch 326804
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Not-Prozyklik !!!
2. 80% Charttechnik und Max. 20% Fundamentalanalyse !!!
Aktien-Tagebuch Armitage
Armitage:

Kneiselchen...

4
15.06.10 18:14
Du bist Dir mit allem so sicher.
Dass Siemens sinken muss, wegen 3-fach Top usw.
Dass der Euro demnächst zum Grillanzünden genutzt wird...

Ich habe mir Siemens als Chart mal anfgesehen und es könnte sein, dass der Deckel heute wegfliegt und dann wäre der Weg nach oben frei - selbst wenn es eine technische Reaktion gäbe...
Und der Eurokurs wird auch ein wenig schieben...

Sag doch einfach heute zehnmal "vielleicht":
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht
- vielleicht

Und dann noch zenhmal "könnte sein".
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein
- könnte sein


Brav und jetzt geh schön schlafen und die Hände auf der Decke lassen!

Dein

A.
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Die Prozyklik-Antizyklik-Anpassung (PZ-AZ-AP)

 
16.06.10 22:31
Tja, die Strafe für das gestrige antizyklische Nachlegen von Shorts folgte noch am gleichen Tag !  Dennoch werde ich nicht mehr den Versuch unternehmen die r e i n e Prozyklik durchzusetzen,  denn auch die Prozyklik hat ihre Tücken in Seitwärtsmärkten,  da dort letztlich j e d e Art von Trendfolgestrategie zum Scheitern verurteilt ist, weil  sobald ein Trend im Trendkanal erkennbar wird  der Markt bereits wieder in die andere Richtung dreht und den Trendfolger v e r n i c h t e t !!!

Die Konsequenz muss sein, eine dem Markt  a n g e p a s s t e Aufteilung zwischen Prozyklik und Antizyklik  zu finden, die einem ständigen vom Marktgeschehen abhängigen A n p a s s u n g s p r o z e s s unterliegt  und sich danach richtet wie
l u p e n r e i n und n a c h a l t i g die Trendkanäle und damit die Trends sind,  aber auch wie viel Trendpotential noch bleibt !!! Je lupenreiner und nachhaltiger die Trendkanäle sind,  desto größer muss der Anteil der p r o zyklischen Trades sein und je kürzer, chaotischer und breiter die Trendkanäle werden, desto größer muss der Anteil der a n t i zyklischen Trades sein !

Ich werde die aktuelle Prozyklik-Antizyklik-Anpassung  (PZ-AZ-AP)  immer in die Signatur schreiben. Jetzt haben wir wie man im Chart gut erkennen kann den Fall eines
l u p e n r e i n e n Aufwärtstrendkanals im DOW, eine überwundene 200-Tage-Linie die jetzt zur Unterstützung wird und zusätzlich noch gewaltiges Trendpotential  von rund 800 Punkten bis 11.200 und deshalb wird die  Proyzklik-Antizyklik-Anpassung  (PZ-AZ-AP) auf ein Ziel von  80% prozyklische Trades festgelegt !!!  Die höchste Stufe ist 100% Prozyklik mit dem Zusatz NPZ für Notprozyklik  bei lupenrein und senkrecht crashenden oder steigenden Märkten und da ist dann ist Antizyklik bei T o d e s s t r a f e verboten !!!
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 327039
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
2. PZ-AZ-AP: 70% PZ !!!
3. 80% Charttechnik und Max. 20% Fundamentalanalyse !!!
Aktien-Tagebuch Private Broker
Private Broker:

Immer mit der Ruhe,...

6
16.06.10 22:59
... Kneisel, gaanz relaxt...   "T o d e s s t r a f e"?  abba abba, dat geht doch nicht...  ... versuch' es doch mal mit einem ganz entspannten Trade...     ...z.B. BP.
Die kriegen jetzt (berechtigterweise) ein's auf die Mütze, lassen voraussichtlich drei Quartale die Dividende ausfallen und basteln in der Zwischenzeit an der Problemlösung- wenn selbige erfolgt und kein Öl mehr unkontrolliert austritt werden zwei Dinge geschehen:

-Der Aktienkurs der BP kommt zurück (vorsichtig Formuliert, manch' einer würde Schreiben"Hammer- Rebound")
-Der schleichende Prozess des Vergessens beginnt, in ein paar Jahren redet kaum jemand noch von diesem Desaster ( siehe Pemex, deren Plattform ist 1979 mit ähnlichen Folgen havariert, Exxon Valdez wird jetzt mal wieder hervorhegholt, habe sonst vor der jetzigen Katastrophe nicht mehr viel von der damaligen Havarie gehört...)

Und: BP bleibt auf längere Sicht hochprofitabel - da könnte man ganz entspannt zugreifen, wie gesagt könnte, muß jeder für sich selbst ausmachen...

Langfristig orientierte Anleger sollten, wem auch immer, für solche Einstiegsmöglichkeiten danken (hier muß ich ehrlich sein, mir selbst geht es so, ich will hier nicht moralinsauer rumheucheln), solche Chancen gibt es nicht alle Tage...

MfG PB

p.s. Es sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, daß ich in keiner Weise froh um die Umweltkatastrophe bin, es ist ein Jammer was mit den Menschen, Tieren und dem Ökosystem dort geschieht und geschehen wird, doch bewege ich mich an der Börse, und da muß man das Handeln was man sieht...
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

BVBCECS-Investments auf Altria und BAT

 
18.06.10 13:01
Ein großes Lob muss man der Zeitschrift Börse-Online aussprechen die in fast jedem Heft gute Anlagemöglichkeiten ausführlich darstellt und da sind sie schon besser und ausführlicher als Der Aktionär. Dafür sind die vom Aktionär aber sehr viel bessere Anleger und allein für ihre Musterdepots ist das Aktionär-Abo sein Geld wert !  Man könnte sagen die von Börse-Online sind die besten Theoretiker und Wissensvermittler und die vom Aktionär sind die besten Praktiker und Spekulanten, deshalb werden beide Zeitschriften obwohl sie nicht gerade billig sind weiter abonniert, was in Zeiten des sterbenden Euro allerdings eine m e h r als gute Geldanlage ist !

Die Ausgabe 24/10 der Börse-Online enthält gleich 4 erstklassige Artikel zu folgenden Themen:
1.Mit Tabakaktien die Krise w e g f e g e n:  Endlich ein Artikel der alle Flaggschiffe der Tabakindustrie analysiert !
2.Papiergold: Interessant ist die Depotgebühr bei Xetra-Gold von 0,36% was sonst nirgends steht und im Kleingedruckten steht angelblich, Anleger haben keine Berechtigung und kein wirtschaftliches Eigentum am Gold und die Ansprüche der Gläubiger aus den Schuldverschreibungen sind nicht besichert ! Das kann man also nur zum Gold-Traden nutzen und im Insolvenzfall wird man von dem Gold nicht viel sehen !
3. Spekulieren mit Wechselkursen: Ja, auch das wird zwangläufig jeder von uns lernen müssen der überleben will !!!
4.  Rückerstattung ausländischer Quellensteuer: Lohnt sich bei mir nicht aber trotzdem interessant.

Zigaretten werden beim kommenden Euro-Zusammenbruch die Währung Nr. 1 sein und da es schwierig ist Zigaretten zu lagern macht es Sinn einfach die größten Tabakkonzerne der Welt zu kaufen !  Zwar habe ich wieder Höchstkurse gezahlt  aber das ja auch der Sinn der  BVBCECS(Buchverlust-BlueChips-Euro-Crash-Strategie), denn n u r  Buchverluste s c h ü t z e n vor der vorzeitigen Gewinnrealisierung und diese Aktien dürfen erst verkauft werden wenn der Euro  g e s t o r b e n ist !!!

Mit Altria (Malboro) und BAT (Britisch-Amerikan-Tobacco) habe ich die 2 größten Tabakkonzerne der Welt im BVBCECS-Depot, das jetzt schon s t o l z e  41 verschiedene Flaggschiffe der Weltwirtschaft zu je 250 € enthält !
Viele werden lachen über nur 250 € Einsatz, aber je breiter man streut desto besser wird die Lebensversicherung beim Euro-Zusammenbruch funktionieren und bei meiner BP zeigt der Buchverlust von über 30% in wenigen Wochen,dass auch diese Flaggschiffe n i c h t unsinkbar sind !!!
Aktien-Tagebuch 327390
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
2. PZ-AZ-AP: 80% PZ !!!
3. 80% Charttechnik und Max. 20% Fundamentalanalyse !!!
Aktien-Tagebuch Private Broker
Private Broker:

Hi Kneisel,...

5
18.06.10 13:25
... cool bleiben, 30% Buchverlust, nun warte es ab, bis die dat Leck dicht bekommen, dat gibt sich dann, Du könntest auch deine Posi verbilligen- meine Wenigkeit wird dies so machen, ich habe BP's im Depot, bin mit 4,45 Ek incl. Gebühren drin, wenn es gegen vier euro gehen sollte, lege ich nach, geht es noch weiter runter lege ich erneut nach, - ist meine Taktik, muß sich jeder für sich selbst überlegen ob und wenn ja wie er bei der Story dabei ist...
Ich halte die Weltuntergangsszenarien für völlig überzogen, BP wird nicht pleite gehen / es ist überaus unwahrscheinlich, ein Boykott gegen BP, naja, bei den Verflechtungen in der Wirtschaft und dem Umstand das Erdöl als Basis für die verschiedenste Produktarten dient...   - irgendwie utopisch

Je länger ich über den Kauf von BP Aktien nachdenke, desto mehr erinnert mich das ganze an Februar/ März letzten Jahres, da gab es Barclays aktien unter 70 cent zum Kauf- ich griff zu, war happy und verkaufte zu 1,80 im Schnitt...     Ich Idiot! Die sind auf über vier euro gelaufen... man man man...     Das passiert mir nicht nochmal.
Die BP shares halte ich langfristig (Zeitraum >5 Jahre) Um es im Fußballjargon zu formulieren: ich persönlich denke, dies ist eine 1000% ige Torchance, auf längere Sicht ...

MfG PB

(!Nur meine Meinung, keine Handlungsaufforderung, nachdenken muß jeder selber!!)
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Es darf auch kein Regelkorsett werden !

3
18.06.10 18:37
Sich Börsenregeln zu setzen und sie auch einzuhalten ist e n o r m wichtig und u n v e r z i c h t b a r, aber man darf es auch nicht übertreiben und die Kreativität und Flexibilität durch ein zu enges Regelkorsett  abschnüren !!!  Die Idee einen festen Prozentsatz der Trades auf Prozyklik oder Antizyklik festzulegen ist eine Form von Planwirtschaft die nicht funktionieren kann, weil hier an der Börse alles ständig im Fluss ist und mit jeder neuen Nachricht und Kursbewegung eine Neuorientierung notwendig wird.  Deshalb werde ich das starre Festhalten an der Prozyklik nur noch auf die Notprozyklik  beschränken, wenn wirklich lupenreine, steile Abwärtstrends, auch fallende Messer  genannt,  vorliegen, denn nur selten fällt eine Aktie oder ein Markt s o stark o h n e guten Grund und dann fällt es in 99% der Fälle auch noch s e h r viel weiter !!!  

Heute habe ich deshalb antizyklisch eine große Position Long-DAX-ETFs verkauft und 1 Short-CFD auf den AEX nachgelegt,  was damit jetzt immerhin auch schon 6 Stück sind. Damit dürfte die Shortquote jetzt langsam wieder auf die 40% zugehen. Der DAX läuft zwar in einem wunderbar lupenreinen Aufwärtstrendkanal nach oben, aber das Top ist nicht mehr weit entfernt und oft dreht der Markt schon vorher !

Das Intradaytrading (IDT) bleibt weiterhin verboten denn das Chance-Risiko-Verhältnis ist durch die nervliche Belastung einfach zu schlecht und macht 95% zu ewigen Verlierern !!!  Aber um dieses Verbot auch effektiv durchsetzen zu können muss erst einmal definiert werden wo die Grenze zum Intradaytraden überschritten wird.  Ich würde sagen, sobald man auf einen Realtime-Kurs schaut und einen  Kauf- oder Verkauf aufgrund dieser Intradaykursbewegung macht hat man die Grenze zum Intradaytrading bereits überschritten und deshalb sollte der Blick vorher immer auf einen 3-Monatschart gehen damit man vor dem F l u c h des Intradaytradings verschont bleibt !  

Zum Abschluss der Woche habe ich noch die Flaggschiffe Phillips und Schneider Elektrik in die Vampirisierung mit Short-CFDs aufgenommen im Rahmen der UMEVTS (Unbefristete Mitteleinsatz-Vampir-Trading-Strategie) zu je 500 € die Aktien und 50% Short mit CFDs und dann noch den vorher vergessenen Tabakriesen Imperial Tobacco zu 250 € im Rahmen BVBCECS(Buchverlust-BlueChips-Euro-Crash-Strategie).

Ich hoffe nur, dass ich die Früchte dieser  Vorsorge für den Euro-Zusammenbruch überhaupt noch selber ernten kann, denn so wie die Leber heute mal wieder weh tut könnte man doch ernsthaft glauben kurz vor Tode zu stehen !  Also zwei Dinge sind jedenfalls klar:
1. Lieber sterbe ich als zu einem Arzt zu gehen und unter ein Messer lege ich mich schon 2x nicht !  
2. Wenn ich plötzlich verstummen sollte so hat dies n i c h t s aber auch g a r nichts damit zu tun, dass ich mich der Börse geschlagen gegeben hätte oder pleite wäre, nein, n i e m a l s kriegt die Börse mich klein denn ich bin ein Spartaner, aber wenn die Leber versagt dann ist das h ö h e r e Gewalt und da ist man einfach m a c h t l o s !!!

Mal sehen, vielleicht helfen 2 Bier den Schmerz zu lindern, denn ich habe 2 Tage auf Bier verzichtet und trotzdem tut die Leber weh, also kann es m i t Bier nur besser werden !!!

Die wirkliche Sauerei ist dass ich nie gesoffen habe und trotzdem wohl nicht mal das Mozartalter erreichen werde und andere saufen wie die Löcher und werden 80 Jahre alt, das Leben ist einfach nicht fair !!!
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 327439
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Notprozyklik !
3. IDT Verboten !!!
4. 80% Charttechnik und Max. 20% FA !!!
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Wochen-Benchmarking Nr.9 für KW.24

 
19.06.10 13:39
Der DAX ist in dieser 24. Kalenderwoche um 2,79% oder 169 Punkte gestiegen und steht jetzt bei 6.217 Punkten ! Wie man im Chart gut erkennen kann bewegt sich der DAX in einem steilen und lupenreinen Aufwärtstrendkanal nach oben und stößt bald auf das letzte Top wo es verdammt kritisch für Longs werden könnte !!!  

Insgesamt  ist die Woche gut gelaufen weil die Shortquote mit nur 34% noch immer recht gering ist und der weiter starke und lupenreine Aufwärtstrend sich positiv auswirken konnte.   Insgesamt wurde eine Wochenrendite von +1,56% erzielt und damit zwar wieder einmal Mr.Market nicht geschlagen und bei einer Shortquote von 34% hätte ich eigentlich eine Wochenrendite von  rund +1,84% schaffen müssen, bin also mit +1,56% um 0,28% oder rund 18% schlechter ! Aber egal Hauptsache Gewinn und das leichte Versagen wird vor allem durch einen g r o ß e n Sieg überstrahlt, denn es ist
e r s t m a l i g gelungen den Großmeister der Börse Carmignac zu schlagen und das auch noch d e u t l i c h, denn er hatte mit -1,15% Verlust eine verdammt s c h w a r z e Woche und man sieht daran, dass selbst solche Großmeister n i c h t unfehlbar sind !!! Ich vermute er hat auf das Abprallen am übergeordneten Abwärtstrendkanal spekuliert und ist in einen m a s s i v e n Short-Squeeze geraten, also hat wohl selbst er ein gewisses Problem mit der Prozyklik und das lässt die eigenen Schwächen doch in milderem Licht erscheinen !!!

Die Großmeister der Börse vom Aktionär,  die man vielleicht sogar als g ö t t l i c h e Großmeister der Börse bezeichnen müsste,haben in dieser Woche eine u n f a s s b a r e Wochenrendite von +35% im Aktiendepot und eine immer noch atemberaubende Wochenrendite von +16,57% im Trend-TSI-Depot erzielt und wenn das so weiter geht, dann werden deren Depots mit kleinerem Einsatz 1 : 1 nachgebildet, denn diese Renditen sind der H a m m e r und nichts anderes als die schon so lange vergeblich gesuchte L i z e n z  z u m  G e l d  d r u c k e n !!!

In dieser 24. Kalenderwoche wurden Gewinne mit einer Rendite von +0,17% realisiert und der Kapitaleinsatz hat sich nur um -0,3% verringert. Die Shortquote wurde um absolut 6% und relativ 21% auf jetzt 34% erhöht.

Die 10 heiligen und ewigen Benchmarks wurden wie folgt übertroffen oder verfehlt:

Benchmark Nr.1:    +1,56 % übertroffen (Mehr Gewinnen als Verlieren-Benchmark)
Benchmark Nr.2:   +1,53 % übertroffen (Inflations-Benchmark/0,03%)
Benchmark Nr.3:   +1,52 % übertroffen (Tagesgeld-Benchmark/0,04%)
Benchmark Nr.4:   +1,50 % übertroffen (Anleihen-Benchmark/0,06%)
Benchmark Nr.5:   -1,23 % verfehlt (Mr.Market-Benchmark/DAX/+2,79%/+169P.)
Benchmark Nr.6    +2,71 % übertroffen (Carmignac Investissement -Benchmark/-1,15%)
Benchmark Nr.7:   +0,96 % übertroffen (Buffett-Soros-Benchmark/0,6%)  
Benchmark Nr.8:  -15,01 % verfehlt (DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark/+16,57%!!!)
Benchmark Nr.9:  - 33,44 % verfehlt  (DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark/+35% !!!)
Benchmark Nr.10: - 0,44 % verfehlt (GöttlicherGroßmeisterderBörse-Benchmark/2,0%)

Es ist gelungen 6 von 10 Benchmarks deutlich zu übertreffen und e r s t m a l i g den Großmeister der Börse Carmignac zu schlagen !!!
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 327513
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Notprozyklik !
3. IDT Verboten !!!
4. 80% Charttechnik und Max. 20% FA !!!
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

So gut sind die vom Aktionär doch nicht

 
21.06.10 19:46
Das hat gemahlt im Hirn das ganze Wochenende, wie es nur sein kann, dass die Großmeister der Börse vom Aktionär in einer Woche 35% Rendite machen können wenn der DAX nur um 2,79% gestiegen ist. Ich habe das Depot mindestens 3x mit dem selbst eingebuchten verglichen und keine Abweichung festgestellt. Ich habe es also irgendwann geglaubt, aber das Hirn hat im Hintergrund völlig unbemerkt weiter darüber nachgedacht wie dieses Paradoxon möglich ist mit normalen Aktien ohne Hebel etc. und plötzlich kam die Erkenntnis, dass ich nicht die Veränderung des eingesetzten Kapitals von Woche zu Woche verglichen hatte sondern die Veränderung des Gewinns und so konnte die totale Verzerrung entstehen, denn so unbestreitbar gut sie auch sind, 35% in einer Woche macht nicht mal der Aktionär und wenn doch so würde die g a n z e Welt davon erfahren !!!  Die richten Ergebnisse für die letzte Woche sind also im Aktionär-Aktiendepot rund 5,2% und beim TSI-Trend-Depot 3,3% was immer noch eine sehr gute Leistung ist und Mr.Market wurde damit klar geschlagen !!!  Es ist also nichts zurück zu nehmen mit  der Ausnahme, dass sie doch keine g ö t t l i c h e n Großmeister der Börse sind, denn es sind „nur“ Großmeister der Börse, aber das ist auch verdammt viel und die zweithöchste Stufe, also bleibt es dabei, sie haben dafür wirklich g r o ß e n Respekt verdient und es gibt nicht viele die schlagen können !!!

Jetzt habe ich noch antizyklisch 1 Short-CFD auf den AEX nachgelegt, denn der DOW ist doch beängstigend schwach und jetzt fällt die S a u auch noch !!!
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Notprozyklik !
2. IDT Verboten !!!
3. 80% Charttechnik und Max. 20% FA !!!
Aktien-Tagebuch Navster
Navster:

Die vom Aktionär

2
21.06.10 19:55
sind keine Großmeister. Wer eine Riesenmenge an Lemmingen hinter sich hat, die nach einer Empfehlung vom Aktionär mit viel Geld einsteigen, macht keine Top-Performance, weil er so gut die Aktien auswählt, sondern weil er dumme Leute hat, die den Kurs nach eigenem Einstieg hochkaufen.
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Der erste Tag der CMC-Zinspeitsche !

2
22.06.10 19:58
Heute ist der erste Tag an dem CMC-Markets Zinsen auf Short-CFDs erhoben hat und damit der erste Peitschenschlag  mit der g n a d e n l o s e n  CMC-Zinspeitsche !!!  Es sind zwar „nur“ 3,33 € Zinsen (33 ist allerdings auch nicht gerade eine Glückszahl  für uns Deutsche !), aber das jetzt j e d e n Tag und auf ein Jahr hochgerechnet sind dann auch wieder 1000 € weg  und das ist ein halber Monatslohn  für mich und das, wo ich schon jetzt  um jeden einzelnen Euro Gewinn k ä m p f e n muss, also die CMC-Zinspeitsche schmeckt mir gar nicht, auch wenn es schon verständlich ist, dass CMC seinen eigentlich  großartigen Service nicht zum Nulltarif anbieten kann und will !  Dennoch stört mich diese t ä g l i c h e  Zinsbelastung doch massiv und selbst wenn die CMC-Zinspeitsche auch überaus positive Wirkungen haben könnte indem sie einen von dem m e i s t schädlichen Shorten abhält, was heute bereits geschehen ist, denn ein  AEX-Short-CFD  nachzulegen habe ich mir jetzt doch verkniffen, aber trotzdem ist es zum kotzen diese Wegelagerer jetzt auch noch durchfüttern zu müssen wo ich doch selbst kaum schaffe positive Renditen zu erzielen ! Deshalb habe ich jetzt den Antrag auf Eröffnung eines CFD-Kontos bei Flatex ausgefüllt, denn bei denen gibt’s noch keine Zinsen auf Shorts, allerdings verlangen sie auf Aktien eine Mindestgebühr von 5 € pro Trade, was letztlich nur die nicht verzinsten Indizes interessant macht.

Ich komme sowieso immer mehr zu der Erkenntnis, dass es falsch war a l l e Aktien einzeln zu shorten und das bei fast 100 verschiedenen Aktien, denn man kann so viele Aktien als tagsüber beschäftigter Lohnsklave unmöglich überwachen  und darüber hinaus ist man in einer ähnlich beschissenen Situation wie viele große Fonds, die nicht wirklich flexibel auf den Markt reagieren können weil ihre Positionen zu groß sind und so war es  bei meinen Aktien-Short-CFDs auch, denn ich brauchte fast einen ganzen Tag um die ganzen Short-CFDs auf die unzähligen Aktien zu kassieren und aus den 2 Konten auszubuchen und das oft für nur 3  € Gewinn pro Aktie, eigentlich ein W a h n s i n n und ein System dessen  I n e f f e k t i v i t ä t nicht einmal durch afrikanische Fußballer übertroffen wird !!!

Nun ja, auch wir wären noch Dschungeltänzer wenn uns der nordische Winter nicht  durch seinen  gnadenlosen evolutionären Druck den Arsch aufgerissen hätte und so ist vielleicht auch die CMC-Zinspeitsche ein Möglichkeit zu einem evolutionären Schritt nach vorn in meinem  System, denn die fehlende Verzinsung hat mich tradefaul gemacht wie die Sonne die Afrikaner und die Zinspeitsche wird mich z w i n g e n völlig n e u nachzudenken o d e r aber unterzugehen !

D a s ist Evolution, s o und n u r so funktioniert  Evolution und so war es schon immer und wird auch immer so sein !!! Evolution ist kein Spaß, aber wer hier an der Börse wirklich g u t werden will muss b e r e i t sein zu ständiger und m e i s t schmerzhafter Evolution !!!

Das Bild zeigt übrigens die neunschwänzige Katze mit der Großbritannien zu einer Weltmacht wurde !!! Evolution durch die Peitsche ist vielleicht die e f f e k t i v s t e Form der Evolution !!!
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328134
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Notprozyklik !
2. IDT Verboten !!!
3. 80% Charttechnik und Max. 20% FA !!!
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Prozyklisch 1 Short auf Eurostoxx 50 und AEX

 
23.06.10 19:43
Ja, wie man sieht geht es in einem Abwärtstrendkanal abwärts und diesmal habe ich geduldig gewartet und jetzt prozyklisch 1 Short-CFD auf den größeren Eurostoxx 50 gesetzt und dazu noch ein AEX-Short. Sollte das wieder so nach unten rauschen wie die letzten 2 Male, dann wären das schöne Gewinne von denen ich bei meinen Aktienshorts nur träumen kann weil es auch so einfach ist mit einem Mausklick einfach den ganzen Markt zu Shorten ohne sich große Gedanken machen zu müssen, was bei Einzelaktien doch anders ist, denn selbst wenn man sich ständig sagt,  80% Charttechnik und maximal 20% Fundamentalanalyse, so ist doch jede Nachricht zu einer Einzelaktie immer e n o r m beeinflussend selbst man es nicht will und unter G a r a n t i e sorgt diese Nachricht dann in 90% der Fälle für eine falsche Positionierung ! All das fällt weg bei einem ganzen Index u n d zusätzlich hat man sogar noch eine Absicherung gegen Totalabstürze, was bei Aktien wie z.B. kürzlich bei den Solarklitschen regelmäßig und unvermeidbar für Qualen sorgt ! Da fragt man sich schon w a r u m das Ganze wenn doch ein Index so viel entspannender ist !

Nun ja, die Sicherheit wird eben auch mit einer nur begrenzten Rendite bezahlt und deshalb darf auf Einzelaktien nicht völlig verzichtet werden wenn man ein gutes Benchmarking erreichen will und mit der Zeit wird auch die hohe Kunst des Stock-Pickings erlernt werden, aber die Indizes gehören dennoch mit großer Gewichtung in jedes Depot sonst wird man irgendwann zu einem I r r e n an der Börse !!!
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328364
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Notprozyklik !
2. IDT Verboten !!!
3. 80% Charttechnik und Max. 20% FA !!!
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Eurostoxx und 1 AEX-Short-CFD kassiert

 
24.06.10 19:23
Verdammt diese Indizes sind ja wirklich die Lizenz zum Geld drucken, nach nur einem Tag mit 1 Eurostoxx50 Short-CFD einen entspannten Gewinn von 52 € und dann noch einen AEX mit 10 € Gewinn aufgelöst, bleiben also noch 10 Short-AEX, man kann ja n i e wissen, aber irgendwie ist das der H a m m e r denn für 62 € nach nur einem Tag, Wow, dafür müsste ich mindestens 10 Aktien-Short-CFD-Positionen auflösen um so einen Gewinn zu machen und da zeigt sich doch die Schattenseite der m a x i m a l e n Staffelung, denn so positiv und Vorteile verschaffend es doch ist die Einzeleinsätze so gering wie möglich zu halten um maximal staffeln zu können, so b i t t e r gering sind natürlich auch die realisierten Gewinne bei jeder Einzelposition ! Tja, ich bin w i r k l i c h beindruckt wie schnell das geht mit den Gewinnen bei den Indizes, a b e r es bleibt der schlechte Beigeschmack, dass diese beiden Auflösungen jetzt wieder Intradaytrading waren, denn ich hätte eigentlich warten bis müssen bis 21.59 Uhr und US-Börsenschluss um beurteilen zu können wo es übergeordnet im Chart hin geht, aber v e r f l u c h t, das musste ich einfach kassieren und vielleicht ist es ja gar nicht so dass wirklich 95% beim Intradaytrading verlieren, denn sonst wäre doch der Quo Vadis-Thread l e e r und nicht zum b e r s t e n voll mit Intraday-Glückrittern die ja in der Mehrheit doch ihren Schnitt machen müssen sonst wären sie doch alle längst weg ! Nun ja, das Misstrauen gegenüber dem Intradaytrading will ich vorerst nicht aufgeben, a b e r vielleicht ist die Sache d o c h nicht so schlecht wie immer geglaubt, also abwarten und auf weiter 60 €-Gewinne von Tag zu Tag f r e u e n, denn da kommt mit der Zeit verdammt viel zusammen !!! Die Indizes könnten uns vielleicht sogar r e i c h machen !!!
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Notprozyklik !
2. IDT Verboten !!!
3. 80% Charttechnik und Max. 20% FA !!!
Aktien-Tagebuch Armitage
Armitage:

Fehler, Kneiselchen...

 
24.06.10 19:59

Kneiselchen, in kleinen Dingen muss man korrekt sein!

Das Ding auf #612 ist keine Peitsche, auch keine Zinspeitsche.

Fangen wir systematisch an:

  • Ein "tail", also ein "Riemen", dann ist es eine Peitsche.
  • Mehrere Riemen, deren Anzahl man schnell erkennen kann, ist eine Katze oder "cat".
    Je nach Anzahl der Riemen (immer ungerade Zahlen) spricht man z.B. von einer "cat of nine"
  • Und wenn Du die Anzahl der Riemen nur durch langes Zählen bestimmen kannst, ist es ein Flogger...

Also lerne das brav, sonst kommt eine böse Dommse vorbei, Dir das weniger nett als ich beibringt!

 

 

Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Das Grundprinzip der Motivation !

2
25.06.10 11:46
Das Grundprinzip der Motivation lautet:  Zuckerbrot und Peitsche und möglichst wenig Belohnung ohne Gegenleistung !!!  Man sollte immer vorrangig versuchen sich selbst positiv, also durch das Zuckerbrot zu motivieren, aber wenn es wie so oft nichts hilft dann bleibt leider nur die Peitsche !!!  

Die regelmäßige Verletzung des Grundprinzips der Motivation ist der Hauptgrund warum viele im Leben weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben und sehr vielen der Weg zum Glück und Erfolg e w i g  versperrt bleibt !!!

Jede Verletzung des Grundprinzips der Motivation bedeutet eine Schwächung der inneren Disziplin und hat bei häufiger Wiederholung k a t a s t r o p h a l e Auswirkungen auf die eigene Willenskraft und Leistungsfähigkeit und lässt auch die Leidensfähigkeit, die in unserer brutalen Leistungsgesellschaft so überragend wichtig ist, verkümmern !!!  Wer das Grundprinzip der Motivation zu oft verletzt wird u n w e i g e r l i c h zu einem kraftlosen V e r l i e r e r werden !!!

Das wirklich Tragische ist, dass viele dieser Verlierer nie erkannt haben, dass der Hauptgrund für ihre S c h w ä c h e und  Kraftlosigkeit in der zu häufigen  Verletzung und Missachtung des Grundprinzips  der Motivation zu finden ist !

Man zahlt letztlich für die dauerhafte Missachtung des Grundprinzips der Motivation einen s c h r e c k l i c h hohen Preis,  der den vorangegangenen leichten und unverdienten Lustgewinn im Ergebnis  bei weitem übersteigt !

Es ist also e n o r m wichtig das Grundprinzip der Motivation zu a c h t e n und durchzusetzen !!!  Man sollte es immer zuerst mit der positiven  Motivation des Zuckerbrotes versuchen, denn keine Kraft ist so g r o ß und nachhaltig wie die K r a f t   d u r c h  F r e u d e !!! Wenn das Zuckerbrot aber erfolglos bleibt muss man
g n a d e n l o s zur Peitsche greifen  !!!  

Zu diesem Zweck habe ich in den letzten Wochen ein System entwickelt bei dem für den Bereich der Arbeit und der Freizeit für jede Sache die man gut gemacht hat Belohnungspunkte (BP) vergeben werden, die dann durch Belohnungen
(BPV=Belohnungspunkteverbrauch) verbraucht werden können (Zuckerbrot) und auf der anderen Seite Strafpunkte (SP) die bei Fehlverhalten und Disziplinlosigkeiten vergeben werden und die a u s n a h m s l o s nur durch Selbstbestrafungen (BSP=Bestrafungspunkte) abgebaut werden können !!!

Da ich selbst immer ein Problem mit der Willensstärke, Disziplin und Leidensfähigkeit hatte und trotz oft verzweifeltem inneren Kampf das Grundprinzip der Motivation  bereits millionenfach verletzt und missachtet habe, wird die Peitsche für i m m e r unvermeidlich sein, denn diese Verletzungen wirken n a c h und haben vermutlich sogar irreparable Schäden bei der Fähigkeit zur Selbstmotivation verursacht !!!

Deshalb ist es notwendig neben einem umfassenden Belohnungspunkte- und Belohnungspunkteverbrauch-Katalog auch einen n o c h umfassenderen Strafenkatalog zu entwickeln bei dem festgelegt wird welches Fehlverhalten wieviel
Strafpunkte verursacht und welche Strafen notwendig sind um diese Strafpunkte wieder abzubauen !  Bei Verweigerung der Selbstbestrafung gibt es weitere Strafpunkte und je öfter das passiert desto b r u t a l e r muss der Strafpunkteaufschlag sein, denn sich selbst zu bestrafen ist e n o r m schwer und da hilft nur  g r a u s a m e Härte gegen sich selbst, damit der Körper schnell merkt dass es kein Entrinnen und keine Gnade gibt !!!
Sowohl  der Körper wie der Geist muss die Strafe fürchten und die a b s o l u t e Gewissheit haben, dass diese Strafe so sicher kommen wird wie das Göttliche Endgericht !!!

Am besten sind natürlich Strafen die zugleich einen produktiven Charakter haben und so eine Win-Win-Situation erzeugen !!!  Beim Nachgrübeln über produktive Strafen musste ich unweigerlich an die Vampirisierung der Aktien mit Short-CFDs denken, was einer wirklich harten Strafe entspricht, den ganzen Tag kleinste Einheiten von Aktien-Short-CFDs aufzulösen um dann am Ende eines ganzen Tages nur z.B. 30 € Gewinn kassiert zu haben, a b e r es ist zugleich eine produktive Strafe da am Ende ja immerhin 30 € übrigbleiben u n d man hat sich hart b e s t r a f t und damit das Grundprinzip der Motivation g e a c h t e t und durchgesetzt !!!

Unter diesen Umständen muss die Rechnung n e u aufgemacht werden, denn allein vom Geld her ist das System der Aktienvampirisierung von v i e l e n Aktien mit Short-CFDs ineffektiv und alles andere als lohnend, a b e r wenn es auch noch als brutales Mittel der Selbstbestrafung eingesetzt werden kann,  dann ist es ein g u t e s Geschäft und deshalb werden zwar in Zukunft schon mehr ganze Index-Short-CFDs für die Aktien-Vampirisierung eingesetzt, a b e r auf die Vampirisierung von Einzelaktien zur  Durchsetzung des Grundprinzips der Motivation kann k e i n e s f a l l s verzichtet werden und so werde ich die 100 Vampirsierungsaktien doch noch erreichen und schon heute werden  weitere Aktien in die Vampirisierung aufgenommen  um das System der Selbstbestrafung zu o p t i m i e r e n und m a x i m i e r e n !!!

de.wikipedia.org/wiki/Zuckerbrot_und_Peitsche
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
Ausnahme: Notprozyklik !
2. IDT Verboten !!!
3. 80% Charttechnik und Max. 20% FA !!!
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Die Zyklik-Ergebnis-Anpassung !

 
25.06.10 12:46
Schei… gestern habe ich noch 1 DAX-Short-ETF zu 6.112 gekauft und heute gleich bei Börseneröffnung mit nur 2 Punkte Gewinn antizyklisch wieder verkauft und jetzt steht der DAX 70 Punkte tiefer, F u c k !!!

Genau das Gleiche beim antizyklischen Auflösen des Eurostoxx50 der jetzt auch 30 Punkte tiefer steht. Einen Augenblick dachte ich daran den Antizykliker-Pranger wieder einzuführen und Antizyklik endgültig zu verbieten, aber es  gibt einfach Markphasen in denen die Antizyklik u n v e r z i c h t b a r ist und deshalb bleibt sie wichtiger Teil der Strategie !!!

Aber letztlich sollte man den Markt entscheiden lassen w a n n  der prozyklische oder antizyklische Ansatz Vorrang haben muss und das geschieht zukünftig durch die
Z y k l i k-E r g e b n i s-A n p a s s u n g,  die sich daran orientiert welcher Ansatz gerade erfolgreicher ist und  nur das E r g e b n i s entscheidet welcher Seite man bei den nächsten Trades den Vorrang geben muss !  Wenn man z.B. einen Umkehrpunkt nach dem anderen voll erwischt macht es Sinn der Antizyklik den Vorrang zu geben, aber wenn fast jeder antizyklische Versuch dazu führt, dass man vom Markt überrollt wird, dann heißt es r a d i k a l auf Prozyklik umschwenken bis die  nicht mehr gut funktioniert und dann geht’s wieder in Richtung Antizyklik !

So ist es möglich eine m a x i m a l e Flexibilität und Anpassung an das Markgeschehen zu erreichen und damit auch die m a x i m a l mögliche Rendite zu erzielen !!!

Der aktuelle Stand der Gewichtung wird zur Selbstmotivation in die Signatur geschrieben und die Gewichtung mit einem Prozentsatz für Prozyklik oder Antizyklik dargestellt !  Die anzuwendende Zeitebene sind mehrere Tage und Wochen und das Intradaytrading bleibt v e r b o t e n !!!  Jetzt habe ich antizyklisch 2x hintereinander viel zu früh aufgelöst und deshalb wird jetzt eine Zyklik-Ergebnis-Anpassung auf 100% Prozyklik durchgeführt !!! Erst wenn das auch mindestens 2x scheitet darf eine erneute Anpassung vorgenommen werden !!!

Die Weltformel der Börse lautet ab jetzt:

Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !!!
2. IDT Verboten ! (Intradaytrading v e r b o t e n !!!)
3.Zyklik-Ergebnis-Anpassung: 100% PZ !
4.80% CT und Max. 20% FA ! (80% Charttechnik und Max.20% Fundamentalanalyse)
Börsenerfolg= 1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zyklik-Ergebnis-Anpassung: 100% PZ !
4.80% CT und Max. 20% FA !
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Die Zeitebenen-Gewichtung !

2
25.06.10 14:50
Gerade war ich mit mir im Reinen und wusste was zu tun war:

1.Prozyklisch handeln und im Trendkanal Shorts aufstocken denn der DAX ist in einem steilen Abwärtstrendkanal also habe ich Short-CFDs auf Henkel, SAP, BASF, Pfeiffer Vacuum etc. nachgelegt.

Dann mal kurz im Quo Vadis gelesen und mit E n t s e t z e n erkennen müssen, dass auf der  Zeitebene von Tagen und Wochen zwar ein steiler Abwärtstrendkanal vorliegt,
a b e r auf der Zeitebene von mehreren Monaten ein noch intakter Aufwärtstrendkanal vorliegt dessen untere Unterstützung j e t z t erreicht ist !!! Ich habe  also ohne es zu merken sowohl prozyklisch wie auch antizyklisch gehandelt und das war ein
S c h o c k !!!

Hier liegt ein klarer Konflikt der 2 entscheidenden Zeitebenen vor und deshalb muss  das geklärt werden  !  Da wird’s wirklich kompliziert aber ich denke man muss sich für   e i n e Hauptzeitebene entscheiden der man den  Vorzug gibt und für mich ist das die Zeitebene von Tagen und Wochen !  Das Intradaytraden ist verboten und deshalb darf auch die Intraday-Zeitebene nicht berücksichtigt werden, denn erst um 21.59 Uhr kurz vor US-Börsenschluss ist klar in welche Richtung sich der mehrtägige Chart entwickeln wird und die Intraday-Kursbewegungen bis 21.59 Uhr müssen als reines Marktrauschen so weit wie möglich i r g n o r i e r t werden !!!

Aber die übergeordnete Zeitebene von mehreren Monaten hat g e w a l t i g e Macht und kann nicht so einfach ignoriert werden !  Wenn es hier also zu einem Konflikt kommt muss i n n e gehalten werden,  denn Prozyklik heißt Prozyklik und hier muss eine möglichst g r o ß e Übereinstimmung der Zeitebenen erreicht werden. Die mehrjährige Zeitebene hingegen ist wieder zu langfristig für einen Trader und sollte im Normalfall wie die Intraday-Zeitebene ignoriert werden. Das gleiche gilt für die längste Zeitebene von mehreren Jahrzehnten.    

Man muss also von 5 Zeitebenen sprechen:

Zeitebene  1:   Intraday-Zeitebene
Zeitebene 2:   Mehrere Tage und Wochen
Zeitebene 3:   Mehrere Monate
Zeitebene 4:   Mehrere Jahre
Zeitebene 5:   Mehrere Jahrzehnte

Es gilt also ab jetzt die für k l u g e Trader entscheidenden 2 Zeitebenen 2 + 3 zu beachten und der Rest muss möglich weitgehend i g n o r i e r t werden !!! Die Zeitebene 2 (Tage und Wochen) ist die Hauptzeitebene für die die Trades eingegangen werden !!!

Ich glaube damit ist mein System jetzt endlich v o l l k o m m e n und ich bin mir absolut    s i c h e r jetzt e n d l i c h die  W e l t f o r m e l der Börse, den Stein der Weisen und die Lizenz zum Geld drucken gefunden zu haben und diese aus 5 Punkten bestehende Weltformel der Börse lautet wie folgt:

1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten ! (Intradaytrading v e r b o t e n !!!)
3.Zeitebene 2+3 ! (mehrere Tage und Wochen + mehrere Monate !!!)
4.Zyklik-Ergebnis-Anpassung: 100% PZ
5.80% CT und Max. 20% FA ! (80% Charttechnik und Max.20% Fundamentalanalyse)

Damit ist klar dass  heute keine Short-CFDs nachgelegt werden dürfen, denn die Regeln sind ab jetzt g l a s k l a r und bei der momentanen Festlegung auf 100% Prozyklik muss eine 100%ige Übereinstimmung der Zeitebene 2+3 gegeben sein !!!
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328702
1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zeitebene 2+3 !
4.Zyklik-Ergebnis-Anpassung: 100% PZ
5.80% CT und Max. 20% FA !
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Anpassung auf 75% Prozyklik

2
25.06.10 15:39
Beim Blick auf den Chart von K+S ist mir siedend heiß geworden, denn die Aktie ist im Gewinn und zu 0% geshortet, hat aber den Aufwärtstrendkanal  der Zeitebene 2 (Tage und Wochen) klar nach unten durchbrochen u n d darüber hinaus ist sie auch dem übergeordneten Abwärtstrendkanal der Zeitebene 3 (Monate) nach unten abgeprallt und das ist ein k l a r prozyklisches Signal zum Shorten !!! Das Problem ist eben jetzt die Festlegung auf 100% Prozyklik was bedeutet, dass es auf den Zeitebenen 2+3 also mehrere Tage und Wochen + mehrere Monate eine 100%ige Übereinstimmung der 4 Trendkanälen geben müsste um short gehen zu dürfen:

1.Markttrendkanal DAX mehrere Tage und Wochen fällt = Prozyklik erfüllt
2.Marktrendkanal DAX mehrere Monate steigt und Kurs an unterem Sup. = Prozyklik nicht erfüllt
3.Trendkanal K+S mehrere Tage und Wochen nach unten durchbrochen = Prozyklik erfüllt
4.Trendkanal K+S mehrere Monate an oberem  Wid. abgeprallt = Prozyklik erfüllt

3 von 4 Trends sind erfüllt und ich will jetzt unbedingt auf K+S short gehen, deshalb wird die Zyklik-Ergebnis-Anpassung auf 75 % Prozyklik festgelegt und damit kann jetzt prozyklisch short gegangen werden !!!

Dann wäre noch zu klären wie der Trade im Prozyklik-Antizyklik-Verlaufs-Tagebuch eingetragen werden muss. Ich würde sagen es geht immer danach welche Seite die Mehrheit hat und hier ist der Trade zu 75% prozyklisch und deshalb wird er im Proyzklik-Tagebuch als prozyklischer Trade eingetragen.  Dann wäre noch die Frage zu klären ob die 4 Trendkanäle immer gleich stark gewichtet werden sollten und da würde ich sagen    t e n d e n z i e l  ja, aber man sollte es auch nicht zu starr machen und mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand handeln  und bei Unsicherheiten auch mal in geringem Umfang von MAX 20% die Fundamentalanalyse einfließen lassen !
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328715
1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zeitebene 2+3 !
4.Zyklik-Ergebnis-Anpassung: 75% PZ
5.80% CT und Max. 20% FA !
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Eine in sich verbundene Gesetzmäßigkeit

 
25.06.10 16:30
Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen: Bei der Zyklik-Ergebnis-Anpassung hatte ich zuerst geschrieben,  dass je nach Erfolg oder Misserfolg der Antizyklik bzw. Prozyklik eine Anpassung der Zahl der Trades auf das aktuell Einträglichere erfolgen soll und so ist es auch, a b e r zugleich geht es darum wie viele der 4 Trendkanäle übereinstimmend sein müssen und hier gibt es eine i n sich v e r b u n d e n e Gesetzmäßigkeit, denn je mehr der Trades z.B. prozyklisch sein sollen, desto stärker sollten auch die 4 Trendkanäle übereinstimmen. Bei der Zyklik-Ergebnis-Anpassung hat die Prozentzahl also eine d o p p e l t e Bedeutung und  z.B. bei einer  Zyklik-Ergebnis-Anpassung von  75% PZ sollten deshalb erstens ca. 75% der Trades prozyklisch sein u n d zugleich 3 der 4 Trendkanäle übereinstimmen !!! Natürlich muss das mit einer gewissen der Situation und der Prozyklik bzw. Antizyklik angepassten T o l e r a n z in die eine oder andere Richtung betrieben werden, aber t e n d en z i e l l  sollte die Erfüllung der
d o p p e l t e n inneren Gesetzmäßigkeit doch so weit wie möglich angestrebt werden,  den hier besteht einfach ein naturgegebener innerer Zusammenhang der nicht bestritten werden kann und mehr passt auch nicht die Signatur.

Der Logik folgend kann es also auch nur die 3 Stufen 100% oder 75% oder 50% Prozyklik bzw. Antizyklik geben und das macht es auch einfacher und übersichtlicher !!!

Dann fällt mir noch auf, dass bei der Antizyklik ja weniger Trendkanäle und dafür mehr Widerstände, Unterstützungen etc. berücksichtigt werden müssen,  was die Anforderung an die Übereinstimmung  dann eben mehr in diese Richtung lenkt, aber die möglichst große Übereinstimmung m u s s das Ziel sein und bedeutet S i c h e r h e i t und wird sich deshalb g a r a n t i e r t auszahlen !!!
1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zeitebene 2+3 !
4.Zyklik-Ergebnis-Anpassung: 75% PZ
5.80% CT und Max. 20% FA !
Aktien-Tagebuch checkerlarsen
checkerlarsen:

die formel die du suchst ist

4
25.06.10 16:50
ne andere kneisel... es gibt zweimal höchstens dreimal im leben kaufkurse wo man über nen paar jahre mitmachen muß... danach  am besten völlig raus nach 1-5 jahren jeh nachdem wielange es gedauert...auch wenn man danach sein geld für 0 verzinst und auf die nächste chance warten....wenn du mit 30 anfängst und bei der rente aufhöhrst hast du in deinem leben nur dreimal richtig viel gekauft und verkauft...wenn kaufkurse sind merkst du es so wie du es ja auch im mäz 2009 gemerkt hast...
wirst bestimmt nen guter wenn du das mähren läst....

börsenformel also

zwei bis dreimal im leben kaufen 2mal verkaufen...und das war es...der rest dient nur dem ego den markt zu schlagen...ist wie kreuworträtsel lösen ein hobby.
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

www.myvideo.de/watch/665179/Augen_auf_ich_komme
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Die zweite innere Gesetzmäßigkeit

2
25.06.10 18:46
Wow, jetzt bin ich ein S e h e n d e r !!!  Seit einer Stunde analysiere ich mit Begeisterung die Charts und erkenne plötzlich eine h ö h e r e Ordnung wo ich zuvor nur Chaos sah, denn was mir fehlte war die 3. Zeitebene (mehrere Monate), die erst Ordnung ins Chaos bringt und dann funktioniert die Charttechnik einwandfrei !!!  Ja, bei EADS wollte ich schon short gehen, habe es aber leider gelassen weil ich die obere Trendgerade des Aufwärtstrendkanals als s u p e r starken Abprall-Widerstand gar nicht gesehen hatte a b e r exakt da ist EADS abgeprallt und da sage noch jemand Charttechnik funktioniert nicht, da kann ich nur sagen: Zeitebene 2 (Tage und Wochen) u n d Zeitebene 3 (Monate) berücksichtigen  u n d plötzlich f u n k t i o n i e r t die Charttechnik e i n w a n d f r e i !!!

Beim weiteren Nachdenken kam dann noch die Frage auf, was z.B. bei einer Zyklik-Ergebnis-Anpassung auf 75% Prozyklik mit den erlaubten 25% antizyklischen Trades geschieht ! Da stellte sich die Frage ob die dann nur zu 25% eine Antizyklische Übereinstimmung der 4 Charts haben müssen oder auch eine 75% Übereinstimmung und ich bin nach anfänglichem Zweifeln  zu dem Ergebnis gekommen,  dass tatsächlich nur 25% Übereinstimmung nötig ist, was ebenfalls einer inneren Gesetzmäßigkeit und Logik folgt, denn wenn man mit der Prozyklik mehr Erfolg hat und deshalb auf 75% Prozyklik geht, dann bedeutet es, dass ein trendstarker Markt in eine Richtung mit übereinstimmenden Trendkanälen vorliegt und dass ein antizyklischer Trade in dem Marktumfeld kaum eine Chance hat große antizyklische Übereinstimmungen der 4 Charts zu erreichen, also muss da nur 1 von 4 Charts reichen bei dem z.B. ein starker Widerstand in einem Aktienchart ersichtlich ist und das antizyklische Shorten im Aufwärtstrend so möglich macht, a b e r so wie früher ohne Sinn und Verstand mitten im Aufwärtstrend zu shorten wird es n i c h t mehr geben denn w e n i g s t e n s  eine Übereinstimmung mit der Antizyklik in Form z.B. eines starken Widerstandes m u s s gegeben sein. Natürlich darf man die Sache nicht zu sklavisch unflexibel betreiben und muss da sicher auch mal 7 gerade sein lassen, a b e r die Zielsetzung ist klar und dies wird eine überaus d i s z i p l i n i e r e n d e Wirkung bei den Tradeentscheidungen haben und den Börsenerfolg mit h o h e r Wahrscheinlichkeit m a s s i v verbessern !!!

Es hat sich bereits jetzt ausgezahlt, dass ich diese Intraday-Kursschwankungen ignoriere, denn ganz am DAX-Tief heute war ich nur 1mm entfernt g e n a u am Tief einen DAX-Short-CFD reinzulegen, a b e r dann sagte ich mir N  E  I N, das  ist n i c h t deine Zeitebene, das hat dich n i c h t zu interessieren denn erst der Kurs am 21.59 Uhr  vor US-Börsenschluss zählt und der Rest ist r e i n e Verarschung der Kleinanleger und kaum berechenbares chaotisches Marktrauschen u n d jetzt steht der DAX schon 30 Punkte höher und die neue Strategie hat mir so bereits 30 € Verlust erspart !!!  Jetzt lasse ich mir die W u r s c h t nicht mehr vom Teller nehmen !!!
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328756
1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zeitebene 2+3 !
4.Zyklik-Ergebnis-Anpassung: 75% PZ
5.80% CT und Max. 20% FA !
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Der Zyklik-Wert !

 
26.06.10 12:42
Die Frage der Zyklik ist die z e n t r a l e Frage an der Börse !!!  Durch die zwei für kluge Trader entscheidenden Zeitebenen 2 (Tage und Wochen) und Zeitebene 3 (Monate) kann es dazu kommen, dass man gleichzeitig Prozyklisch u n d Antizyklisch handelt und deshalb muss man sich bei  jedem Trade k l a r werden in welchem Ausmaß man Prozyklisch oder Antizyklisch handelt !!!  Deshalb muss die Zyklik-Ergebnis-Anpassung (ZEA) regelmäßig an den Erfolg der vorangegangenen Prozyklischen oder Antizyklischen Trades angepasst werden u n d dann muss bei jedem Trade e r m i t t e l t werden  wie hoch der t a t s ä c h l i c h e Zyklik-Wert ist und die Differenz zwischen dem ZEA-Wert und dem tatsächlichen Zyklik-Wert sollte möglichst gering sein !!! Für jeden Trade gibt es ein Zyklik-Wert der sich fast vollständig aus den Charts der Zeitebene 2 (Tage und Wochen) und 3 (Monate)  ergibt und nur geringfügig dürfen die Charts der Zeitebene 4 (Jahre) und die Fundamentalanalyse einfließen !!!  Was ich aber gestern noch vergessen hatte sind die amerikanischen L e i t i n d i z e s DOW und S&P 500 die natürlich auch berücksichtigt werden müssen, insofern könnte bei der Ermittlung des Zyklik-Wertes die Analyse von recht vielen Charts notwendig werden, aber meist laufen die Indizes ja parallel !  

Am Beispiel des K+S-Shorts am Freitag ergäbe sich folgender Zyklik-Wert:  

1.Markttrendkanal DAX mehrere Tage und Wochen fällt = Prozyklik:                 1 Punkt
2.Marktrendkanal DAX mehrere Monate steigt und Kurs an unterem Sup. = Antizyklik: 2 Punkte
3.Trendkanal K+S mehrere Tage und Wochen nach unten durchbrochen =  Prozyklik:   1 Punkt

4.Trendkanal K+S mehrere Monate an oberem  Wid. abgeprallt = Prozyklik:                 1 Punkt
                                                                                                Gesamtpunkte:               5  

Die starke Unterstützung durch das Erreichen des übergeordneten Aufwärtstrendkanals im DAX (Zeitebene 3 =Monate) muss mindestens doppelt so hoch gewertet werden, insbesondere weil es auch beim DOW und S&P 500 genau so aussieht.
Dies ergibt also eine geringe Mehrheit von 3 : 2  Punkten für Prozyklik, also liegt hier ein Prozyklischer Short auf K+S vor, aber der Zyklik-Wert beträgt nur 3:5 = 60% Prozyklik und damit weniger als der momentane Zielwert von 75% Prozyklik ! Es sollte immer das Ziel sein eine möglichst geringe Abweichung des Zyklik-Wertes von dem Zyklik-Zielwert zu erreichen. Die Zahl der Trades wird gezählt um Durchschnittswerte ermitteln zu können und nach jeder Zyklik-Ergebnis-Anpassung (ZEA)  beginnt das Spiel neu und die bisherigen Durchschnittswerte werden gelöscht a b e r für statistische Zwecke in einer Excel-Tabelle festgehalten.

Die Ergebnisse der Abweichungen werden zur Selbstmotivation in der Signatur festgehalten. Der erste Eintrag sieht so aus: ZEA (Zyklik-Ergebnis-Anpassung) = 75% PZ (Zyklik-Zielwert=75% Prozyklisch und + steht dabei für prozyklisch und Minus steht für antizyklisch) 1/60% = 1 prozyklischer K+S-Trade der zu 60% prozyklisch war.  1/-60% = 1 antizyklischer Trade der zu 60% antizyklisch war.

Excel ist übrigens ein überraschend e r s t k l a s s i g e s Programm das nach Durcharbeitung einer Einführung auch erstaunlich einfach zu bedienen ist und Tabellen, Statistiken Summenermittlungen etc. sind geradezu t r a u m h a f t effektiv möglich !!! Das Office Home and Student 2010-Paket sollte ursprünglich für 130 € verkauft werden.  Ich habe es wegen der Euro-Panik schon im März für 130 € bestellt und dann kam der Euro-Crash  und ich freute mich über die Preisgarantie von Amazon. Aber erstaunlicherweise wurde der Preis nicht wie erwartet auf 200 € erhöht sondern erst auf 115 € gesenkt und nach Versenden des Pakets sogar auf nur 99 € für Word und Excel ! Aber das Erstaunlichste ist, dass Amazon nicht nur die Preissenkung auf 115 € weitergegeben hat sondern n a c h Versendung und Belastung die weiteren 16 € wieder gutgeschrieben hat und das war so beindruckend und rührend, dass ich danach Amazon e w i g e Treue geschworen habe und selbst wenn sie ein wenig teurer sind so sind sie doch wirklich j e d e n € Wert !!!
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328850
1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zeitebene 2+3 !
4.ZEA: 75% PZ/1/60%/1/-60%
5.80% CT und Max. 20% FA !
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Noch ein Zeitebene, V e r f l u c h t !

 
26.06.10 14:49
Das darf doch nicht wahr sein, aber es tut sich immer wieder eine weitere Zeitebene auf die ich noch nicht gesehen habe und wieder war es der Blick in den Quo Vadis-Thread der mich darauf brachte, die haben´s  da wirklich drauf mit der Charttechnik ! Und es ist geradezu s c h o c k i e r e n d, dass die einzelne weiße Kerze am 25.05.2010 bei 5.607 Punkten e x a k t den unteren Rand des Aufwärtstrendkanals traf und g e n a u da der Markt nach o b e n drehte w i e das Getz der Charttechnik es b e f a h l !!!  Damit ist nicht nur unbestreitbar k l a r, dass Charttechnik in geradezu b e ä n g s t i g e n d e r Weise z u v e r l ä s s i g funktioniert sondern auch, dass diese weitere Zeitebene 4 ebenfalls für Trader von h ö c h s t e r Bedeutung ist  und a u s n a h m s l o s berücksichtigt werden muss !!!

Es gibt also ab jetzt 6 Zeitebenen:

Zeitebene  1:   Intraday-Zeitebene                
Zeitebene 2:   Tage und Wochen    
Zeitebene 3:   Wenige Monate (bis ca.3-4 Monate)
Zeitebene 4:   Viele Monate (bis 12 Monate)
Zeitebene 4:   Jahre
Zeitebene 6:   Jahrzehnte

Kluge Trader sollten die Intraday-Zeitebene u n d das Intradaytrading  i g n o r i e r e n !  Die Zeitebene für die k l u g e Trader ihre Trades eingehen sollten ist die Zeitebene 2 (Tage und Wochen) !  Die Zeitebenen die für die Ermittlung des Zyklik-Wertes und für die Entscheidung ob Prozyklisch oder Antizyklisch gehandelt werden soll entscheidend sind, das sind die Zeitebenen 2 (Tage und Wochen), Zeitebene 3 (Wenige Monate) und die n e u e Zeitebene 4 (Viele Monate bis max. 12. Monate denn dann beginnt Zeitebene 5  (Jahre),  die für Trader im Normalfall zu langfristig ist und nur im Ausnahmefall berücksichtigt werden sollte !)
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328864
1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zeitebene 2+3+4 !
4.ZEA: 75% PZ/1/60%/1/-60%
5.80% CT und Max. 20% FA !
Aktien-Tagebuch Kneisel
Kneisel:

Wochen-Benchmarking Nr.10 für KW.25

2
26.06.10 19:46
Der DAX ist in dieser 25.Kalenderwoche um -2,35% oder -146 Punkte gefallen und steht jetzt bei 6.071 Punkten ! Wie man im Chart gut erkennen kann bewegt sich der DAX in einem steilen und lupenreinen Abwärtstrendkanal der Zeitebene 2 (Tage und Wochen) nach unten und stößt jetzt auf die untere Trendlinie des übergeordneten Aufwärtstrendkanals der Zeitebene 3 (Wenige Monate) wobei er sich auch in der oberen Hälfte des übergeordneten Aufwärtstrendkanals der Zeitebene 4 (viele Monate) befindet und als Unterstützung kommt jetzt auch noch die 38-Tage-Linie. Insgesamt ein Chartbild, das eine Fortsetzung der Kursbewegung im  Aufwärtstrendkanal der Zeitebene 3, den man am besten einfach Aufwärtstrendkanal 3 nennen sollte, erwarten lässt. Es wird also mit h o h e r Wahrscheinlichkeit am Montag und auch die ganze Woche über steigen bis mindestens 6.300 Punkte !

Insgesamt  ist die Woche schlecht gelaufen, denn ich habe die zuvor gewonnen Buchgewinne wieder verloren.  Leider habe ich es versäumt am Top bei 6.300 Punkten Long-ETFs aufzulösen und es wurden auch kaum Shorts nachgelegt obwohl der Abwärtstrend ziemlich klar war bei diesem erwartbaren Doppeltop !  Die Shortquote wurde in dieser Woche um absolut 3 %  und relativ 9% auf jetzt 37% erhöht.  Insgesamt wurde eine Wochenrendite von -1,69 % erzielt und damit ist es wenigstens gelungen Mr.Market um 0,66% zuschlagen, der mit -2,35% noch mehr bluten musste, Shorts sei Dank !

Ein gewisses Paradoxon stellt der Großmeister der Börse Carmignac dar, nach einer schlechten Vorwoche erstaunlicherweise gegen den Markttrend 0,40% Gewinn erzielt hat, was vermuten lässt dass der alte Fuchs nicht nur am Top massiv short gegangen ist sondern dies auch noch hoch gehebelt betrieben hat und ich habe gelesen, dass es eine seiner Spezialitäten ist seinen Fonds mit Short-Futures im Abwärtstrend massiv zu hedgen und wie man sieht hat er das verdammt gut drauf und ich werde beim nächsten Top versuchen ihm mit Short-Index-CFDs in der Hinsicht nachzueifern, denn mit den Augen muss man stehlen und der Carmignac hat über viele Jahre bereits bewiesen was er drauf hat !!!

Die Großmeister der Börse vom Aktionär haben in dieser Woche auch bluten müssen und es ist mir gelungen auch sie zu schlagen, aber zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass sie r e i n e Aktienhalter ohne Short-Absicherung sind und diese Aktien auch erstaunlich lange halten, also eigentlich wie Investoren und nicht wie Trader handeln, was mich sehr überrascht hat und ich hatte bei diesen geschniegelten Yuppies ein extremes Zockerverhalten erwartet aber die halten Aktien über Monate und z.B. Pro 7 sogar schon 4 Monate obwohl sie 126% im Gewinn sind, so lange hätte ich n i e m a l s durchgehalten ohne so einen gewaltigen Gewinn zu kassieren, insofern klar R e s p e k t an die Großmeister der Börse vom Aktionär, aber ich werde a u c h bei euch mit den Augen stehlen und deshalb macht euch auf s t e i g e n d e Konkurrenz gefasst !!!

In dieser 25. Kalenderwoche wurden Gewinne mit einer Rendite von +0,1% realisiert und erstmalig Zinsen für Short-CFDs in Höhe von 9 € gezahlt was auf ein Jahr hochgerechnet auch über 500 € ausmachen wird, a b e r man muss einfach begreifen, dass es g r o ß a r t i g e Dienstleistungen wie Realtimkurse und die Möglichkeit die ganze Welt zu handeln v e r d a m m t nochmal nicht zum Nulltarif geben kann und ich sehe es jetzt auch ein, aber die CMC-Zinspeitsche wird es schon schwerer machen, denn die 2,2% im Jahr muss jetzt auch noch erwirtschaftet werden und e r z w i n g t einen e v o l u t i o n ä r e n Schritt nach vorne den ich mit dem Inhalt der letzten Postings hoffentlich auch geschafft habe !

Der Kapitaleinsatz hat sich in dieser Woche vor allem wegen der Kursverluste um -1,7 verringert.

Die 10 heiligen und ewigen Benchmarks wurden wie folgt übertroffen oder verfehlt:

Benchmark Nr.1:    -1,69 % verfehlt (Mehr Gewinnen als Verlieren-Benchmark)
Benchmark Nr.2:   -1,72 % verfehlt (Inflations-Benchmark/0,03%)
Benchmark Nr.3:   -1,73 % verfehlt (Tagesgeld-Benchmark/0,04%)
Benchmark Nr.4:   -1,75 % verfehlt (Anleihen-Benchmark/0,06%)
Benchmark Nr.5:   +0,66 % übertroffen (Mr.Market-Benchmark/DAX/-2,35%/-146P.)
Benchmark Nr.6    +2,09 % verfehlt (Carmignac Investissement -Benchmark/+0,40%)
Benchmark Nr.7:   -2,29 % verfehlt (Buffett-Soros-Benchmark/0,6%)  
Benchmark Nr.8:  +2,25 % übertroffen (DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark/-3,94%)
Benchmark Nr.9:  +0,03 % übertroffen (DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark/-1,72%)
Benchmark Nr.10: - 3,69 % verfehlt (GöttlicherGroßmeisterderBörse-Benchmark/2,0%)

Es ist leider nur gelungen 3 von 10 Benchmarks zu übertreffen aber wenigstens wurde Mr.Market und die Großmeister der Börse vom Aktionär geschlagen !
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Aktien-Tagebuch 328905
1.Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trendkanal auf-/abstocken !
2. IDT Verboten !
3.Zeitebene 2+3+4 !
4.ZEA: 75% PZ/1/60%/1/-60%
5.80% CT und Max. 20% FA !

Seite: Übersicht ... 22 23 24 26 27 28 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--