Löschung

Beiträge: 5
Zugriffe: 2.358 / Heute: 1
MINI Short auf F.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Weichai Power C. 1,95 € +0,28%
Perf. seit Threadbeginn:   +720,60%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,82%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +39,42%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,42%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,76%

Löschung käsch
käsch:

Interviewauszüge

 
15.02.08 15:14
#2

mit Swen Lorenz  (so`n globetrottender wertesucher)

„Leidet Afrika nicht unter enormen politischen und wirtschaftlichen Problemen? Der Kontinent steht doch eigentlich eher für Bürgerkriege und unlösbare Dauerprobleme als für aussichtsreiche Aktienanlagen.

Dank eben dieser Vorurteile gibt es in Afrika noch immer Aktien, welche die Bezeichnung Unterbewertung wirklich verdienen. Bei der Analyse dieses Kontinents muss man sehr stark differenzieren. Die Region Sub-Sahara-Afrika besteht aus immerhin 54 Ländern. Das reicht vom zerstörten Bürgerkriegsland bis hin zum modernen Botswana, das seit 1960 eine der prozentual höchsten wirtschaftlichen Wachstumsraten der Welt aufweist und zum Beispiel auch eines der modernsten Telekommunikationsnetze der Welt betreibt.

Können Sie für unsere Leser mit einigen aussagekräftigen Zahlen aufwarten?

In der Region gibt es 16 Länder, die in den vergangenen zehn Jahren eine durchschnittliche Wachstumsrate von über 4,5 Prozent erreichten. Einige schafften zeitweise sogar  Wachstumsraten von zehn Prozent per annum, meist getrieben durch gestiegene Rohstoffeinnahmen. Der Rohstoffreichtum sickert mittlerweile auch in die unteren
Einkommensschichten durch. Leise und unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit wächst in Afrika gerade eine schwarze Mittelschicht heran. Das gilt für das wirtschaftlich vergleichsweise hoch entwickelte Südafrika, aber auch für den Senegal, Nigeria, Mosambik, Sambia und eine ganze Reihe weiterer Länder.

Welche Schlüsse ziehen Sie persönlich als Investor?
So wie in Asien vor 10 oder 15 Jahren sollten Sie in Afrika auf alles setzen, was den Grundbedarf von Menschen deckt. Also Bauindustrie, Stromversorgung, Nahrungsmittelproduzenten oder Getränkehersteller. Und natürlich Land sowie Wohn- und Gewerbeimmobilien.“

aus der aktionär

Löschung käsch
käsch:

für die

 
17.02.08 09:18
#3
die zukunft sehen wenn sie afrika sehen

(Verkleinert auf 74%) vergrößern
Löschung 148738
Löschung käsch
käsch:

go for afrika

 
18.02.08 18:02
#4
(ohne mich ;-)

UBS African Index-Zertifikat WKN: UB1AFK

Der zugrunde liegende Index umfasst sowohl Aktien von afrikanischen Unternehmen als auch Aktien von Unternehmen, die
von einem wirtschaftlichen Aufschwung Afrikas profitieren. Insgesamt enthält der UBS African Index 15 Unternehmen. Hierzu
zählen in erster Linie börsennotierte afrikanische Firmen, die von UBS Equity Research abgedeckt werden oder die zu den afrikanischen Bestandteilen des IFC/S&P-Index gehören. Nichtafrikanische Unternehmen können diese Auswahl ergänzen, wenn ihre Erträge zu mindestens 10% aus afrikanischen Ländern kommen oder wenn ihre Gesamtproduktion zu mindestens 20% in Afrika stattfindet, was wiederum halbjährlich von UBS-Management geprüft wird. Die Gesamtmarktkapitalisierung der Aktien muss mehr als 500 Mio. US-Dollar be-tragen, und die Titel müssen per jährlichem Beobachtungstag im Dreimonatsdurchschnitt täglich über der Liquiditätsschwelle von einer Million US-Dollar gehandelt worden sein.

"kompakt zertifikate" 03/08 Freitag, 15. Februar 2008
Löschung xpfuture

@käsch, falls es dich interessiert:

 
#5
Der Thread wurde geschlossen.


Börsenforum - Gesamtforum - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MINI Short auf FTSE/JSE Africa Top 40 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 16 Wieso steigt Afrika? käsch käsch 25.04.21 13:28
  4 Interviewauszüge käsch xpfuture 18.02.08 19:07

--button_text--