Freitag , 07. November 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
die SGL Carbon SE aus Wiesbaden ist ein internationaler Hersteller von Produkten ausKohlenstoff. Neben drei Produktionsstandorten in Deutschland ist SGL an 40 weiteren Standorten in Europa, den USA und Asien weltweit vertreten und verfügt über Vertriebsniederlassungen in mehr als 100 Ländern.
Neben dem Streubesitz sind die SKion GmbH (Susanne Klatten), BMW und Volkswagen Großaktionäre der Gesellschaft. Die Automobilhersteller sichern sich über die Beteiligung Kenntnisse des neusten Know Hows SGLs für die Fahrzeugproduktion.
Die SGL Carbon SE verfügt über ein umfassendes Produkt- und Technologieportfolio, das auf vier Carbon-Werkstoffbereiche - Grobkorngraphit, Feinkorngraphit, expandierter Naturgraphit sowie Carbonfasern und Carbonfaser-Verbundwerkstoffe - ausgerichtet ist.
Carbonwerkstoffe weisen einzigartige Materialeigenschaften auf, wie zum Beispiel hohe Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit, Gleitfähigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Unsere Hochleistungsprodukte aus diesem Material werden aufgrund der Energie- und Rohstoffknappheit zunehmend in industriellen Bereichen nachgefragt. Auch im Lebensalltag halten diese immer mehr Einzug und substituieren damit traditionelle Werkstoffe.
SGL überraschte die Marktteilnehmer jüngst mit einer großen Kapitalerhöhung.Für jeweils 13,25 Euro gab das SDax-Unternehmen fast 20,2 Millionen neue Aktien aus und nahm so brutto 267,4 Millionen Euro ein. Die Hauptaktionäre um Susanne Klatten, den BMW-Konzern und Volkswagen unterstützten das Vorhaben und übten ihre Bezugsrechte voll aus. Mit den Erlösen aus der Kapitalerhöhung sollen Schulden bezahlt und die Bilanz gestärkt werden. Um nach den Verlusten der letzten Quartale wieder in die Gewinnzone zu kommen wird zudem der Sparkurs verschärft. Bis kommendes Jahr sollen 200 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden, und nicht 150 wie bisher geplant. Neben einer bereits geschlossenen Fabrik in Kanada wird dieses Jahr auch noch ein Werk in Italien dicht machen. Zudem hat SGL Geschäftsteile verkauft und baut hunderte Stellen in der Verwaltung ab.
Gestern präsentierte SGL die Zahlen zum dritten Quartal. Die Kosteneinsparungen betrugen seit dem Start des Programms bereits 130 Millionen Euro. Obwohl die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Markt für Graphitelektroden weiterhin schwierig und die Umsätze weiterhin mit 10% rückläufig sind, konnte SGL ein positives EBIT von 3 Millionen Euro erreichen. Der Umsatz betrug in neun Monaten fast eine Milliarde Euro. Einmalaufwendungen im Rahmen der Restrukturierung führten jedoch zu einem Verlust von 56,7 Millionen Euro.
In jüngster Zeit gab es viele Gerüchte über eine Gewinnwarnung. SGL bestätigte jedoch die Ziele für 2014, was sehr positiv ist. Die SGL Aktie sollte weiter positiv auf die erfolgreiche Kapitlerhöhung und die Zahlen reagieren. Eine Aktie mit derzeit größerem Kurspotentialotential ist die relativ unbekannte Rohstoffaktie Boomerang Oil.
Boomerang Oil Inc. (WKN: A1149C, Ticker: 0B9) Kursziel 2,00 Euro
Boomerang Oil Inc. ist ein in Vancouver, Kanada beheimatetes Rohstoffunternehmen, welches in den bereichen Öl- und Gasexploration tätig ist. Die Strategie von Boomerang Oil besteht darin, Energieprojekte mit bereits entdeckten Öl- und Gasreserven, die noch nicht vollständig gefördert bzw. erschlossen und definiert wurden, aufzufinden und günstig zu erwerben. Unternehmensziel ist es, diese erworbenen Projekte neu zu entdecken und ihr gesamtes Potenzial zu erschließen.
Der Erwerb von Mineralrechten und gezielten Restrukturierungsprojekten mit Expansionspotential sowie die Beteligung an Bohrprogrammen erfolgen meist im Rahmen von Beziehungen, die das Management von Boomerang in vielen Jahren zu Stakeholdern, Industriepartnern, Experten und Beratern aufgebaut hat. Der besondere Wettbewerbsvorteil von Boomerang ist es, aussichtsreiche Öl- und Gasprojekte bzw. Rohstoffprojekte zu lokalisieren und auch andere Geschäftschancen zu realisieren. Derzeit konzentriert sich Boomerang auf Erdöl- und Erdgasprojekte vor allem in den Vereinigten Staaten. Den Schwerpunkt der Aktivitäten bilden Projekte im Permbecken von Texas und in den umliegenden US-Bundesstaaten und Regionen.
Boomerng verfügt über eine Reihe von sehr interessanten Projekten, aber insbesondere das South 40 Projekt auf der J.B. Tubb Leasehold Estate Liegenschaft ist herausragend. Es befindet sich in einem in mehreren Zonen reichhaltigem Gebiet in den Sand Hills (TUBB) Ölfeldern, in den Ward und Jones Counties in Texas. Es wurde als eines der Top 50 der am höhsten produzierenden Permbecken Ölfelder seit 1993 von der State of Texas Railroad Commission und dem U.S. Department of Energy ausgezeichnet.
Der Bohrplan des Unternehmens sieht als erstes Ziel die sehr aussichtsreiche Ellenburger Formation auf der South 40 Liegenschaft vor. Diese Formation liegt im J.B. Tubb Gebiet, welches historisch immer gute Startergebnisse im Crawar Ölfeld, als Teil der Sand Hills Formation (Tubb), geliefert hat. Die öffentlich zugänglichen Informationen zeigen durchschnittliche Produktionsraten von 200 bis 240 Faß Öl pro Tag für bestimmte Ellenburger-Quellen auf den angrenzenden Liegenschaften von Boomerangs South 40 Gebiet. Diese angrenzenden Gebiete werden derzeit von Ölgiganten wie Chevron und BP äußerst erfolgreich ausgebeutet. Nach der erfolgreichen Umsetzung der Erschließung der Ellenburger-Formation zusammen mit dem Partner Success Oil Co., soll eine Serie von weiteren Ölquellen erschlossen werden. Insgesamt sollen in naher Zukunft 15 Ölquellen erschlossen werden, die jeweils 1,675 Millionen US Dollar kosten werden. Von daher rechnen wir weiterhin mit einem starken, positiven Newsflow des Unternehmens.
Wir empfehlen die Boomerang Oil Aktie zu kaufen. Der letzte Kurs gestern wurde mit 0,31 Euro festgestellt. Dies ergibt bei einem Kursziel von 2,00 Euro ein Gewinnpotential von 545%.
Webseite: www.boomerangoil.com
Mit freundlichen Grüßen Das Perlentrader Team Mit uns finden auch Sie die Perlen am Aktienmarkt
Ein kostenloser Newslettereintrag ist hier möglich: ww.perlentrader.com
Impressum Taurus Capital Ltd. 152 City Road London, EC1V 2NX United Kingdom
Disclaimer
Der Börseninformationsdienst Perlentrader.com ist ein Informationsprodukt von Taurus Capital Ltd. und richtet sich vor allem an risikobewusste Anleger. Dabei stehen insbesondere Wachstums- und Technologiebranchen im Fokus, in denen sich derzeit bahnbrechende Umwälzungen und tiefgreifende Veränderungen abspielen und die mit großen Chancen wie Risiken verbunden sind. Die Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) informiert Sie mit seinen Publikationen schwerpunktmäßig über Smallcaps, die an der TSX-V, CSE, ASX, AIM sowie an der Frankfurter Börse, der Börse Berlin oder der Börse Stuttgart gelistet sind. Hierbei handelt es sich um Börsensegmente der höchsten Risikoklasse. Auf Grund möglicher geringer Liquidität, der sich potentiell plötzlich ändernden Nachrichtenlage des jeweiligen Unternehmens während oder nach den Veröffentlichungen unserer entsprechenden Informationen sowie niedriger Börsenkapitalisierung sind diese Werte höchst spekulativ bzw. extrem volatil und stellen nicht nur eine enorme Chance, sondern auch ein ebenso hohes Risiko für das vom Anleger eingesetzte Kapital dar.
Der Herausgeber stellt seinen Abonnenten auf der Internetpräsenz und über Mailversand Informationen zur Verfügung. Der Börsenbrief der Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) wird per E-Mail verschickt. Ein Anspruch auf bestimmte Inhalte oder einen bestimmten Umfang der übermittelten Informationen besteht wie eine Aktualisierungspflicht für den Herausgeber keinesfalls. Jedes Aktieninvestment ist mit hohen Risiken verbunden. Eine Investition in Wertpapiere mit geringer Liquidität sowie niedriger Börsenkapitalisierung ist darüber hinaus höchst spekulativ und stellt ein sehr hohes Risiko dar. Eine Entscheidung zur Investition hinsichtlich einer bestimmten Aktie darf nicht auf der Grundlage der Informationen dieses Börsenbriefes erfolgen. Alle Leistungen des Börsendienstes der Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) dienen ausschließlich Informationszwecken. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass durch unseren Börsendienst und den damit verbundenen Leistungen keinerlei verbindliche Beratungsleistungen erbracht oder ersetzt werden können. Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, beispielsweise für Verluste, die durch die Verwendung aus den in diesem Dokument enthaltenen Informationen folgen oder bzw. und folgen könnten. Alle hier bereit gestellten Informationen zu Aktien, insbesondere sämtliche Publikationen von Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) stellen weder ein Verkaufsangebot dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der besprochenen Wertpapiere. Aufgrund des spekulativen Charakters der dargestellten Unternehmen ist es durchaus möglich, dass bei Investitionen Kapitalminderungen, bis hin zum Totalverlust, eintreten können. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich irgendeines Wertpapiers darf nicht auf der Grundlage der Publikation von Perlentrader.com bzw. jeder anderen Publikation von Taurus Capital Ltd. erfolgen. Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, beispielsweise für Verluste, die durch die Verwendung aus den in diesem Dokument enthaltenen Informationen folgen oder bzw. folgen könnten. Für Vermögensschäden übernehmen wir daher keinerlei Haftung. Zurückliegende Wert- oder Kursentwicklungen der besprochenen oder bereits besprochener Wertpapiere geben keine Anhaltspunkte auf die zukünftige Entwicklung. Der Herausgeber übernimmt keine Garantie, dass die genannten Kursziele erreicht werden. Alle auf diesen Seiten, in der börsentäglichen Börsen-Mail und in E-Mail-Updates veröffentlichten Informationen sind sorgfältig recherchiert. Dies betrifft ebenso Informationen, die uns von Dritten zugetragen wurden. Dabei verlassen wir uns ausschließlich auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Trotz aller Sorgfalt ist es leider nicht möglich für die Richtigkeit der veröffentlichten Daten und Informationen auf diesen Seiten zu garantieren. Somit schließen wir jegliche Haftungsansprüche grundsätzlich aus. Alle Texte, Nachrichten und Daten auf diesen Seiten dienen lediglich zur Information der Besucher und geben lediglich die Meinung des Herausgebers am Tage des Erscheinens wieder. Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) und bzw. oder deren Eigentümer und Mitarbeiter können Long- oder Shortpositionen in den beschriebenen Wertpapieren halten. Diese Wertpapiere können jederzeit gekauft wie verkauft werden, auch wenn wir uns positiv über das Unternehmen geäußert haben. Herausgeber und Mitarbeiter von Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) sind keine professionellen Investitionsberater.
Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland): Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) können zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung Anteile an Wertpapieren halten, welche im Rahmen der jeweiligen Publikation besprochen werden. Die Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen der jeweiligen Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt.
Hinweis gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich): Redakteure und Mitarbeiter Taurus Capital Ltd. (Perlentrader.com) legen gemäß § 48f Abs. 5 BörseG offen, dass sie selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der jeweiligen Publikation sind, ein finanzielles Interesse haben. Die Veröffentlichungen werden im Auftrag erstellt und entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt.
Der Auftraggeber der Publikation kann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens halten und eventuell die Absicht haben, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt.
Dieses Dokument darf weder direkt noch indirekt nach Großbritannien, in die USA oder Kanada oder an US-Amerikaner oder eine Person, die ihren Wohnsitz in Kanada oder Großbritannien hat, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder verteilt werden.
scheinen ja im Interesse der Haupteigentümerin zu sein, sonst wäre das nicht jahrelange Praxis und es würden MINDESTENS einmal im Jahr bei Vorstand und Aufsichtsrat Köpfe rollen.
Das muß integraler Teil des Klatten-Plans sein und Vorstand und Aufsichtsrat kriegen dafür sicher eine fette Prämie, einen üppigen Blumenstrauß und eine Packung leckere Pralinen für die Quotenfrauen und kubanische Zigarren für die Herren.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.