Aktiendepotvergleich Update November

Beiträge: 19
Zugriffe: 1.396 / Heute: 1
Aktiendepotvergleich Update November Mecki
Mecki:

Aktiendepotvergleich Update November

11
14.11.09 23:37
#1
Hallo liebe Arivaner,  

das November-Update unseres Aktiendepotvergleichs ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2008 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2009 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich Update November Mecki
Mecki:

Update als PDF-Datei

4
14.11.09 23:40
#2
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich Update November Mecki
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

3
14.11.09 23:43
#3

                                                                                                                                                                                                                                                                             
Platz
Mitspieler
Performance
1
biergott
89,52%
2
martin30sm
86,11%
3
Trout
86,06%
4
Gruenspan
78,46%
5
Ramses II
74,57%
6
Pate100
73,68%
7
Mecki
73,21%
8
Cuba Maß
70,97%
9
ecki
70,83%
10
Katjuscha
59,51%
11
Reinyboy
56,49%
12
TurboLuke
54,66%
13
lehna
50,03%
14
Conus
49,94%
15
Fredo Torpedo
41,91%
16
soyus1
29,36%
17
rhade
28,01%
18
rogerKlaus
27,24%
19
HappyEnd
25,38%
20
nuessa
23,94%
21
preis
10,19%
22
Waleshark
7,64%
23
chartgranate
4,09%
24
Sayano
-10,09%
25
Wilma feat.
-23,11%
 
 
 

Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich Update November Mecki
Mecki:

Die 10 besten Aktien

3
14.11.09 23:45
#4

                                                                                     
Die 10 besten   Aktien
Ferrexpo
383,87%
Infineon
253,13%
Xstrata
203,47%
Dragon   Oil
192,95%
Steico
184,66%
Evotec
183,12%
Drillisch
171,10%
Thompson   Creek Metals
169,90%
Medarex
169,64%
AMD
166,25%

Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich Update November Mecki
Mecki:

Kommentar

5
14.11.09 23:48
#5
Hallo liebe Mitspieler und Mitleser,

wir haben mit diesem Update einen neuen Spitzenreiter: biergott. Er konnte an martin30sm und den nachfolgenden Platzhirschen Gruenspan und Trout vorbeiziehen, und zwar von Platz 5 auf Platz 1. Dabei half ihm vor allem die hohe Gewichtung von Drillisch in seinem Depot (40% Depotanteil), aber ohne Zuhilfenahme der seit drei Wochen steigenden Aktie von Softing wäre seinem Depot der Jump auf Platz 1 wohl nicht ganz gelungen.

Ebenfalls 4 Plätze verbessern konnten sich Katjuscha und Reinyboy, am meisten Plätze (minus 5) verlor das Biotechnologie-Depot von ecki, hier enttäuschte die Aktie von Medigene.

Damit ist wieder reichlich Spannung aufgekommen, martin30sm und Trout als Zweit- und Drittplatzierte trennen gerade mal 50 EUR (0,05%) voneinander. Der Abstand zu biergott beträgt auch nur 3,5 %. Und vielleicht kann bis zum Jahresende noch einer der nachfolgenden es biergott gleichtun und einen „Jump“ an die Sonne wagen. Alle Mitspieler bis zu ecki auf Platz 9 wäre dieses meines Erachtens noch zuzutrauen. Erst mit dem Depot von Katjuscha auf Platz 10 beginnt dann das langweilige Mittelfeld.

Das Benchmark-Depot konnten wir weiter auf Abstand hinter uns lassen. Weiterhin sind wir ca. um 10% besser.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich Update November Gruenspan
Gruenspan:

@ mecki

 
16.11.09 19:12
#6
i soll dich von den
SBERLUKSEVERSEVERSGAZ- promsen
schön grüßen
und besten dank für deinen abdiät- job ausrichten!
Aktiendepotvergleich Update November Katjuscha
Katjuscha:

Danke Mecki

 
16.11.09 19:24
#7
Na ja, so langsam kann ich ja zufrieden sein, wobei ich mich immernoch ärgere, wegen der Entscheidung damals. Na ja ...

Wichtig ist auch offensichtlich diesmal die Gewichtung, wenn ich biergotts Dreierdepot so anschaue, und mich an die Diskussion mit ihm damals erinnere. Meine UMS läuft besser als seine AJA, aber da er alle 3 Werte so gewichtet hat, fallen meine 2-3 "Krücken" mit nur 8-20% plus so stark ins Gewicht.

Eigentlich bin ich aber zufrieden. Knapp 60% plus ist ja nicht selbstverständlich, auch wenn der Gessamtmarkt das unterstützt hat. Softing und Heiler waren halt bei der Entscheidung durch die guten Bilanzdaten als Sicherheitswerte gedacht. Insofern spielte die Markterwartung zum Start ebenfalls eine entscheidene Rolle. Wären die Aktienmärkte in 2009 eher seitwärts bis leicht aufwärts gegangen, wäre mein Depot bezüglich Plätze wohl weiter vorn, aber bezüglich Prozente weiter hinten. So sind nun eher die Depots mit spekulativeren Aktien vorn, wo man darauf setzte, dass sie zu sehr abgestraft wurden, selbst wenn sie höhere Risiken hatten.

na denn, nicht mehr lang bis zum Endstand. mal sehn, ob ich nochmal 5-10% im Endspurt drauf legen kann. 66,66% wär doch nen gutes Ziel.
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Aktiendepotvergleich Update November Trout
Trout:

Bin zufrieden

 
17.11.09 16:34
#8
Sollten meine Mauerblümchen erwachen(Gesco+K&S),könnte das noch für das nächste Treppchen reichen.
K&S hat heute wieder Lebenszeichen von sich gegeben,und Gesco erwacht,wenn die zweite Reihe wiederentdeckt werden sollte.
Danke für die Arbeit,Mecki.
Ich geh jetzt schon mal auf die Suche nach der zweiten Ferrexpo für nächstes Jahr*fg*

Trout
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.

http://www.ariva.de/...r_einiges_klar_t357283?pnr=5611394#jump5611394
Aktiendepotvergleich Update November Pate100
Pate100:

wie mans macht macht mans falsch

 
17.11.09 16:47
#9
dieses mal wäre wirklich Platz 1 drin gewesen, wenn ich wie ursprünglich
geplant, konsequent auf Gold und Silberwerte gesetzt hätte.
Aber nein, ich dachte verteilste das Risiko etwas und schon gabs 2 Nieten mit Morph
und Toll Brothers.  Verdammt ist echt ärgerlich! Und wieder klappts nicht
mit Platz 1....
naja absolut gesehen sind 73% ja ganz ordentlich...
ibizaglobalradio.radio.de/

"... koksen is auch im sitzen geil, gleiches gilt für Techno"
Aktiendepotvergleich Update November Mecki
Mecki:

Infos

4
02.12.09 12:20
#10
Das Dezember-Update werde ich am Wochenende nach dem 11. Dezember machen, die Endabrechnung dann zu Beginn des neuen Jahres.

In der Woche nach dem 11. Dezember werde ich auch den Startthread für 2010 reinstellen. Ich schlage die gleichen Regeln wie dieses Jahr vor, sie sind hier im Posting 1 aufgeführt.

Bis 50 Teilnehmer würde ich reinlassen (falls so viele überhaupt mitmachen wollen).

Anmeldungen nehme ich aber erst ab Veröffentlichung des Startthreads entgegegen.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich Update November Katjuscha
Katjuscha:

oh, dann muss ich ja langsam nach neuen Werten

3
02.12.09 12:48
#11
für 2010 suchen.

Diesmal fällt mir das ungewöhnlich schwer. Sonst hatte ich eher immer zu viele Werte, und konnt mich nicht entscheiden. Jetzt fällt mir kaum was ein, was ich über 2010 hinaus halten würde. Okay, ein paar Prozente sind immer drin, aber für so richtige Highflyer wird's schwer.
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Aktiendepotvergleich Update November Boxenbauer
Boxenbauer:

Hi Jungs,

 
06.12.09 23:17
#12
mich gibts noch, hab leider aber keine Zeit mehr für die Börse. Die Twins, der Umbau und die Firma binden 120%.

Mecki, deshalb hab ich die Updates auch gelassen. Das Musterdepot funktioniert noch, nur bin ich, glaube ich, der einzige mit 5 verbleibenden Werten. Liege knapp 12% vorne. Eigentlich nen super Ergebniss für die Absicherungsstratgie.

Ecki, sag mal drei Sätze zu Evotec, Medarex und Cytori.
Fussball- Grüße
http://www.tech-solver.de/LDV2004/ball.gif Boxenbauer
Aktiendepotvergleich Update November lehna
lehna:

Der Club hier hat den Dax geschlagen...

 
08.12.09 22:11
#13
und damit auch die meisten Fondsmanager, nur das zählt. In Haussezeiten iss das im Prinzip aber einfach.
Keine Angst, auch 2010 dürfte einfach werden, denn  ich seh noch nirgends Überheblichkeit. Auch Blasen kanns noch keine gebn, denn Skepsis, Angst und Zweifel können keine füllen.
Auch wagt die Herde noch gar nix und iss scheuer als jedes Reh-also weiter gute Zeiten fürs Portfolio.
Gruss an Mecki-auch die Platzierungen im Überblick #3 machens jetz einfacher...
Aktiendepotvergleich Update November louisaner
louisaner:

Tja, schade das...

 
08.12.09 22:17
#14
..nur Werte mit einer entsprechend hohen MK gelistet werden.
Aber ich kann damit leben, dass Ihr mich nicht mitspielen lasst.

http://www.ariva.de/depot_neu/private/positions.m?depot_id=394109
Aktiendepotvergleich Update November biergott
biergott:

tolle Arbeit, Mecki!

 
08.12.09 22:19
#15
Bindet ja schon ziemlich viel Zeit für nen "guten Zweck"!
Freu mich schon aufs nächste Jahr, auch wenns schwer ist solche Erfolge und Glücksfälle zu wiederholen.... Ist ja schon einiges an Lotto dabei. Aber ich werd auch schon mal bissl überlegen, die paar Tage gehen ja rum wie nix...
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
Aktiendepotvergleich Update November Pate100
Pate100:

Mecki

 
08.12.09 22:40
#16
was hältst du davon ETF's zu erlauben? Damit hätte man wenigstens
den Hauch einer Chance um sein depot abzusichern.

Ich rechne mit fallenden Kursen nächstes Jahr. Ich denke es wird eine zweite
heftige Welle nach unten geben.
ibizaglobalradio.radio.de/

"... koksen is auch im sitzen geil, gleiches gilt für Techno"
Aktiendepotvergleich Update November Mecki
Mecki:

ETF's

 
09.12.09 00:31
#17
Du meinst sicherlich die Short ETF's. Eigentlich eine gute Idee. Ich weiß aber nicht, ob die Einbindung von Short-ETF's nicht dem Sinn des Spiels, die besten Aktien zu finden, widerspricht. Wer eine negative Einschätzung zum Gesamtmarkt hat, wählt dann eben die entsprechenden defensiveren Aktien aus. Katjuscha hat das oben in Posting 7 ja auch anhand seiner beiden Sicherheitswerte erläutert.

Ich denke mal über deinen Vorschlag nach. Ihr auch?
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich Update November Pate100
Pate100:

Mecki

 
09.12.09 00:43
#18
vielleicht kann man ja als Kompromiss eine prozentuale Höchstgrenze
für ETF's festlegen. Z.B. nicht mehr als 30% des Depotwertes.

Grad bei nem Langfristdepot sollte man sich auch absichern können.
Aber ist natürlich deine Entscheidung....

Danke nochmal für die viele Arbeit die du dir gemacht hast.
War absolut Top!!
ibizaglobalradio.radio.de/

"... koksen is auch im sitzen geil, gleiches gilt für Techno"
Aktiendepotvergleich Update November Mecki

Das Dezember-Update ist da

 
#19
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--