Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update

Beiträge: 35
Zugriffe: 2.549 / Heute: 1
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update

14
14.01.12 21:46
#1
Hallo liebe Arivaner,  

das erste Update in diesem Jahr ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2011 (Schlusskurs) gekauft und werden am letzten Handelstag 2012 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Deutschland gehandelt werden. Deutsche, österreichische und schweizerische Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Update als PDF

4
14.01.12 21:47
#2
Bitte anklicken...

Angehängte Datei: update_januar_2012.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Plätze 1-10

2
14.01.12 21:48
#3
(Verkleinert auf 26%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 476401
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Plätze 11-25

 
14.01.12 21:49
#4
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Nun aber mit Bild

 
14.01.12 21:50
#5
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 476403
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Plätze 26-40

 
14.01.12 21:50
#6
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 476404
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Plätze 41-49, Gesamt und Indizes

 
14.01.12 21:51
#7
(Verkleinert auf 31%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 476405
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

2
14.01.12 21:52
#8
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 476406
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Korrektur

 
14.01.12 21:55
#9
Wir starten natürlich nicht mit -33,49%. Das war die enttäuschende Gesamtperformances vom letzten Jahr, die sich ins Bild oben mit hinüber geschlichen hat.
Wir starten mit +7,07%.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Tops und Flops

5
14.01.12 21:57
#10
Nun immer mit Wochen- und Gesamt-Übersicht:

(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 476408
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Kommentar

9
14.01.12 22:01
#11
In der zweiten Handelswoche des Jahres gab es ein Comeback der Solaraktien. Ob es sich nur um eine technische Reaktion nach den starken Verlusten dieses Sektors im Vorjahr handelt oder um eine Trendwende, bleibt erst mal offen. Wir werden genug Zeit haben, das zu verfolgen.

Unser neuer Mitspieler Francis Bacon 2008 hat die beiden besten Aktien der Woche, Trina Solar und Suntech Power, im Depot und kann damit Platz 2 erobern.

Das beste Starterdepot hat aber Reinyboy. Mit Dendreon hat er auch die beste Aktie seit Spielbeginn. Netflix und Opentable können in seinem Depot ebenfalls überzeugen.

Pate 100 hat mit Rare Element Resources auch einen Volltreffer gelandet, denn diese Aktie liegt wie Dendreon schon über 80% im Plus. Sein Depot liegt auf Platz 3.

Erwähnenswert ist noch das 4. bestplatzierte Depot, da es seit Start auch über 20% zulegen konnte. martin30sm hat mit Dangdang, Corinthian Colleges und Yingli Green drei Outperformer im Depot, die zwischen 25 und 32% seit Start zulegen konnten und zusammen mit 75% in seinem Depot anfangsgewichtet waren.

Zusammen haben wir, gäbe es uns als Fonds, über 7% zugelegt.

Als Vergleichsindizes habe ich für dieses Jahr den HDAX (= Dax, MDAX und TecDax in einem Index), den S&P 500 und einen BRIC-Index ausgewählt. In allen drei Indizes werden auch keine Dividenden angerechnet.

Der BRIC-Index startete 1% besser als wir, gegenüber dem deutschen und dem US-Index haben wir zur Zeit aber klar die Nase vorn.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Waleshark
Waleshark:

Spitzenauswertung Mecki, Danke!!

 
14.01.12 23:40
#12
46 von 49 Depots im Plus nach 2 Handelswochen. Da wird sich noch jede Menge verschieben. Ich glaube noch nicht an die Auferstehung der Solartitel. Sie werden wieder, vielleicht nicht so stark, einbrechen. Gute Nacht und Grüße
vom Waleshark.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update ecki
ecki:

Hi Mecki, danke für die Arbeit, bei mir passt es.

2
15.01.12 10:26
#13
Beim drüberblättern bin ich bei Boxenbauer gestolpert:
Siene Position 1 Appollo Group macht über 8% plus, aber der Depotwert der Aktie geht runter.
Ich denke, er wird einige Plätze gutmachen, wenn du das korrigierst.

Allen einen schönen Sonntag. In der Tat ein guter Start ins Jahr auf der Aktienseite.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Vermeer
Vermeer:

so völlig anders als das Ergebnis vom letzten Jahr

2
15.01.12 11:39
#14
und das letzte Jahr ist ja erst 2 Wochen her...
Vielleicht haben wir alle zusammen einen günstigen Einstieg erwischt durch den Spielbeginn?
"Man ist Mensch. Man macht Fehler."
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update David83
David83:

Der Letzte

 
15.01.12 20:03
#15
wird der Erste sein!
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

@ecki

2
15.01.12 21:12
#16
Danke ecki für deine Aufmerksamkeit. Da ist mir ein Fehler passiert. Für alle: Immer gerne bei mir melden, wenn ihr eine Unstimmigkeit entdeckt.

Boxenbauer liegt nun mit 4,43% im Plus (Platz 30).

Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Boxenbauer
Boxenbauer:

Vielen Dank mecki und ecki.

2
18.01.12 00:31
#17
War am Wochenende im Tropical Islands und konnte deshalb nicht meckern. Schön, das noch jemand aufpasst. Meine fünf Werte entwickeln sich prächtig. Langsam aber stetig hoffe ich. Wenn es nach mir geht, bin ich nicht einmal bei den Tops oder Flops dabei. Ecki, ich hoffe, das es Macropore - ach sorry meine Cytori - es dieses Jahr mal packt. Meine Töchter beschweren sich schon, weil ihr Depot tiefrot ist.
MfG

Boxenbauer
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Tops und Flops

3
21.01.12 13:06
#18
Gruenspan mit 3 Aktien in Top 10 der Woche

(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 478258
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update gurke24448
gurke24448:

Falschspieler

 
21.01.12 13:13
#19
Falschpieler direkt disqualifizieren und lebenslänglich sperren
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Gruenspan
Gruenspan:

...die gelbe gefahr ...

3
23.01.12 11:41
#20
macht sich bei mich z.z. not bad!

yoku   kk   12,12  akt. 16,02
dang   kk   3,41  akt.  6,05
asia    kk   5,93  akt.  8,95
xue    kk   2,72  akt.  3,37
my    kk    1,75  akt.  2,16

macht in summe akt. 141222 ero
oder 41,22 promille

dat dürfte abba kaum so bleiben
denn -
ab nu tut dat gruene depöle wegen der gelben konsoli. runger-rutschen -- kei frach !


thx an mecki!
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Boxenbauer
Boxenbauer:

Ich hab mal meine Boardmails an mecki gecheckt

 
25.01.12 21:46
#21
und muss doch grinsen. Dann schreibe ich ihm Mitte Dezember mein Bauchgefühl-Depot mit

Intuit
Check Point
Sturm Ruger
IVU
Cytori

und wechsele es bis Ende Dezember fast komplett. Die vier, die ich rausgeschmissen habe, haben alle deutlich besser performt als die vier aktuellen, die ich nach eine relativ aufwendigen Recherche ins Depot genommen habe. Ich hoffe mal, dass sich das bis Ende des Jahres ändert.



MfG

Boxenbauer
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Manchmal ist es eben besser, nach

 
26.01.12 08:29
#22
dem Bauchgefühl zu entscheiden.

Gruß
FredoTorpedo
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Vermeer
Vermeer:

Aber wann? Und wann nicht?

 
26.01.12 08:34
#23
...Hast du auch DAFÜR ein Bauchgefühl?  Das wärs dann nämlich... :-)
"Man ist Mensch. Man macht Fehler."
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Tops und Flops

3
28.01.12 12:48
#24
ecki kann sich freuen: Cytori und Medigene sind in den Top 10 der Woche.

Parocorps Bet-at-home legt nach Fehlstart starken Rebound hin.

(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 480340
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update ecki
ecki:

Tatsächlich. :-)

 
28.01.12 14:08
#25
Besonders erfreulich: Alle meine 5 Werte sind im plus.
Leider sind meine 2 bestperformer nur die spekulative Beimischung mit jeweils 10% gewesen. So komme ich insgesamt "nur" auf 16% plus. ;-)
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Gruenspan
Gruenspan:

..anmerkung..

 
28.01.12 19:01
#26
da DANG und YOKU am freitach an der NYSE nach 20:00 uhr
noch 17 bzw. 13 positiv-promille jemacht ham -
was in frankfurt noch nicht berücksichtigung fand
ist DANG damit nicht wirklich ein WE- verlierer
zumindest "noch nicht!"
abba kei sorch - dat kimmt noch ::

nachteil bei mich :
durch die euro-erholung gehen mich z.z. ooch promille verloren
will ma hoffen
dat der euro demnächst deutlich schwächer als akt. notiert :-))

Gr.Gr.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Parocorp
Parocorp:

richtung stimmt.

 
29.01.12 10:50
#27
bet-at-home sollte im em- und liberalisierungsjahr ein no-brainer sein. bisher sieht es ja ganz gut aus und mit esprit bin ich zufrieden.

habe in diesem jahr auf eine ausgewogenere mischung geachtet und suche nicht den home-run für 2012, sondern eher das risikooptimierte normaldepot.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update zertifix
zertifix:

Auch die DOGS kommen ins Laufen

 
31.01.12 11:33
#28
Die klassischen Dividendenpapiere Allianz, DTE, E.ON, MünchRück und RWE - im letzten schon die DOGS und teilweise Extremverlierer sind in diesem Jahr in besserer Kondition.

Die Papiere der Allianz und RWE konnten teils deutlich zulegen, DTE und E.ON jedoch weiterhin mit leichten Verlusten. Gesamtperformance nach 1 Monat = plus 5,18% (Stichtag 31.01.2012 - 11:30)

Ich denke trotzdem, dass es für diese Papiere in diesem Jahr noch einige positive Überraschungen gibt.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Pate100
Pate100:

cool plus 39%

 
01.02.12 19:48
#29
schade das ich die Rare Earth ... nicht im depot habe. naja wenigstens hab
ich die pmi seit einigen monaten...:-) dit läuft!
ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update ecki
ecki:

Meine mit 40% höchstgewichtete Morphosys

 
02.02.12 16:07
#30
schleppe ich mit +12% als schlechtestem Wert mit durch.
Insgesamt +26%.

Aber die Morphosys sollte ja ein sicherer Anker sein, aber so?

Was für ein Start.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Vermeer
Vermeer:

für Sicherheit zahlt man eben immer einen Preis

 
03.02.12 09:29
#31
"Denken ist lästig wie ein Gang durch den Regen"
(Pessoa)
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki
Mecki:

Tops und Flops

7
04.02.12 13:44
#32
Pate 100's Seltene Erden-Aktie im Höhenflug

Nächstes Wochenende gibt es wieder ein Update der Depots....





(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update 482412
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update ecki
ecki:

Beeindruckend.

 
04.02.12 17:57
#33
Die 2 schlechtesten Aktien mit 10 und 14% minus. Da haben die Leute wohl eine überwiegend sehr gute Startauswahl getroffen.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Katjuscha
Katjuscha:

finde es ja eher erstaunlich wieviele Aktien es

 
07.02.12 12:59
#34
gibt, die in einem Monat mehr als 50% plus machen.

Solche Werte hab ich nie auf der Watchlist. Schon krass sowas.
Aktiendepotvergleich 2012 - Januar Update Mecki

Das Februar-Update ist da

 
#35
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--