Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand

Beiträge: 18
Zugriffe: 1.558 / Heute: 1
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Katjuscha
Katjuscha:

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand

21
30.12.07 18:15
#1
Hallo Arivianer zum Endstand des Depotvergleichs 2007!

Es hat sich durchaus noch einiges getan auf den ersten Plätzen, u.a. ein Führungswechsel im letzten Monat.

Herzlichen Glückwunsch an Bowwarrior zu Platz 1 !!!

Bowwarrior hatte mit Worldwater auch den besten Einzelwert im Depot. Worldwater und das Dax-Bull-Zerti haben ihm gereicht für diesen Platz an der Sonne. Aber opti3000 braucht nicht traurig sein, ist er doch einer der wenigen User, die alle 5 Werte im plus haben, und er hat mit 85% Jahresperformence vermutlich 99,9% der Fondsmanager geschlagen. nuessa sein Nestle-Long fiel im letzten Monat noch deutlich und so musste er noch 3 Plätze hergeben. Trotzdem noch ne sehr gute Plazierung. a.z. hat sich in einem beachtlichen Schlußspurt (6 Plätze gutgemacht) auf Platz 3 vorgekämpft, und das obwohl sein DB-Bull-Zerti bereits am Anfang des Jahres ausgeknockt worden ist. Da war er wohl etwas zu optimistisch mit dem Setzen der KO-Schwelle.

Ansonsten muss ich sagen, dass leider nur 27 von 50 User im plus gelandet sind, was bei einem Dax-Plus von 22% eher eine enttäuschende Ausbeute darstellt, wobei auch der Dax der mit Abstand beste größere Index aus der westlichen Hemisphäre war, siehe Index-Vergleich! Über die Gründe der unterdurchschnittlichen Performence vieler User hab ich ja im November-Thread schon spekuliert. Viele Nebenwerte, die vor allem im 2.Halbjahr schlecht liefen, als auch riskante Derivate, haben wohl eine bessere Performence verhindert.

Mein persönliches Fazit fällt leider sehr ernüchternd aus. Meine mit Abstand schlechteste Plazierung der letzten 5 Jahre. Bisher ging ich doch immer mit einem deutlichen Plus raus, aber dieses Jahr hat mir natürlich die extra hoch gewichtete ID Media das Genick gebrochen. Tja, Nicht immer spricht hohes aktuelles Wachstum, schuldenfreie Bilanz und niedriges KGV für eine Unterbewertung. Wenn ich eines aus diesem Desaster lernen kann, dann das ich mir verstärkt die Geschäftsmodelle noch genauer anschauen muss. Bricht wie bei ID Media der Großkunde Deutsche Telekom weg, fällt auf einen Schlag der Auftragsbestand um 30-40%. Das konnte weder ID Media noch mein Depot verkraften.

Also ich wünsche allen Usern ein frohes neues Jahr und das ihr Alle auch den neuen Depotvergleich 2008 mitverfolgt!


Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3853646freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/...eich2007endstand2812.PNG" style="max-width:560px" >

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3853646freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/Indizes.PNG" style="max-width:560px" >


Die besten 20 Werte seit Beginn des Vergleichs

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3853646freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-ever.PNG" style="max-width:560px" >


Die schlechtesten 20 Werte seit Beginn des Vergleichs

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3853646freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-ever.PNG" style="max-width:560px" >


Die besten 20 Werte im Vergleich zum Vormonat

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3853646freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-month.PNG" style="max-width:560px" >


Die schlechtesten 20 Werte im Vergleich zum Vormonat

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3853646freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-month.PNG" style="max-width:560px" >



katjuscha
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Katjuscha
Katjuscha:

mmmhh, seitdem ich auch den neuen IE-Browser habe,

 
30.12.07 18:32
#2
sehe ich ebenfalls die erste Datei nicht richtig. Klar, man kann sie auf der Festplatte speichern und dann anschaun, aber hat jemand nen besseren Vorschlag für die Zukunft?

Viel kleiner kann ich die Datei leider nicht mehr machen.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand permanent
permanent:

Danke Katjuscha

 
30.12.07 18:38
#3
Einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht. Ich kopiere die Datei zur Ansicht auch immer in eine Excel Datei auf der Festplatte. Ist aber doch OK so.

Gruß

Permanent
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Katjuscha
Katjuscha:

Wieso in eine ExcelDatei?

 
30.12.07 18:42
#4
Brauchst du doch nur speichern und dann öffnet es sich mit jedem x-beliebigen Bildprogramm, wie Paint.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand FDSA
FDSA:

Ich bin ja gespannt wie es läuft!

 
30.12.07 18:52
#5
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand ecki
ecki:

Katjuscha, leider auch meine

 
30.12.07 19:02
#6
schlechteste Platzierung. 47er! Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Arbeit und uns beiden eine bessere perf. für 2008.

Hast du auch den link zum Eröffnungsthread 2007? Würde gerne meine Begründung nachschlagen....
"Die NPD ist braunes Pack und eine Verbrecherbande"
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Vermeer
Vermeer:

na aber den Endstand

2
30.12.07 19:03
#7
werdet Ihr doch jetzt nicht mit technischen Diskussionen zum Tabellenformat feiern wollen :-)

Hier mal mein Senf ganz kurz dazu: ein 1-Jahres-Langfrist-Wettbewerb ist schon ein ziemlicher Marathon! Nach 6 Monaten standen meine Werte im großen und ganzen bombastisch gut da. Die zweite Hälfte des Jahres musste ich dann, die Hände gebunden, ansehen wie alles zerbröselte...  Tja, sowohl Conergy als auch Schmack Biogas im Depot gehabt. Wer hätte vor einem Jahr, oder auch nur vor einem halben Jahr, gedacht, dass es die so zerlegt? Gut dass man in der Realität immer verkaufen kann wenn man will.
Der dritte Depothalbierer, ONA, hat fundamental nicht mal so sehr enttäuscht; da sie gerade jetzt kurz davor stehen erstmals Geld zu verdienen, ist es besonders unverständlich wieso sie auf Allzeittief enden. Im Juni noch knapp unter 1 Euro, und jetzt weniger als die Hälfte übrig, nur weil das Kraftwerksprojekt, das im Frühjahr offenbar für das Hoch gesorgt hat, vier Monate hinter Zeitplan liegt? Naja, ist halt eine kleine Klitsche mit keinem guten Ruf, und war einfach nur meine spekulative Beimischung.

Wär ja interessant, wie sich die Werte halten würden, wenn man einfach 1 Jahr verlängert -- aber das werd ich nicht in diesem Wettbewerb tun. Meine neuen Werte kommen kurz vor Einsendeschluss, ich will nicht wieder erleben, dass bei irgendwem zwischen Nominierung und Einbuchung der Kurs davonzieht (wie es mir am vergangenen Jahresende mit Schmack passiert ist).

Danke Katjuscha, es war ein interessanter Wettbewerb, und schön dass er in eine neue Runde geht.
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand big lebowsky
big lebowsky:

Ein Jahr ist wirklich lang

 
30.12.07 19:07
#8
und man muss eben zusehen, wie Gewinne teilweise zerbröseln. Ich war zwar nur virtuell dabei, hatte aber bspw. einen Call auf die Commerzbank. Der stand Mitte d.J. auch gut 200% im Plus und schloss noch "rot". Das würde natürlich real nicht passieren.

Aber--das gilt für alle gleichermassen; deshlab habe ich es dieses Jahr besser gemacht:-)

Ciao B.L.
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand a.z.
a.z.:

Danke für die Blumen

2
30.12.07 19:15
#9
Ich bin selbst sehr überrascht über die Performance meines Depots und hätte mir gewünscht, auch real in diese Werte investiert gewesen zu sein.
Da wäre mir dann so einiges erspart geblieben.

Wie man sieht: auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen.
Jedenfalls freu ich mich auf die Neuauflage 2008.

Danke noch mal an Katjuscha für die viele Arbeit -
und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruss - az
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Pate100
Pate100:

Danke Katjuscha

 
30.12.07 19:22
#10
+22% ist meine zweit schlechtestes Ergebnis in 5 Jahren. Ich bin nicht extrem
unzufrieden aber auch nicht zufrieden.30 -40 % waren schon mindestes angepeilt.

Leider hat yamana nicht mitgespielt. mit meiner Einschätzung zu Gold lag ich richtig
aber yamana hat Kustechnisch ziemlich enttäuscht. Fundamental siehts eigentlich gut
aus und meine Erwartungen wurden erfüllt. naja blöd gelaufen...

Dagegen lief Dragon oil besser als erwartet. Norsemont hat so ziemlich punktgenau
meine Erwartungen erfüllt.  mit guten Stockpicking ist einiges möglich.
Hier hats funktioniert bei yamana leider nicht.

Über power air brauchen wir nicht reden. war ein Zock der sich eigentlich wie
erwartet verhalten hat.:-)
S&P Put diente zur Absicherung....

Nächstes Jahr muß es aber besser werden! Mit der Rendite ist der Pate nicht
zufrieden...*g* Aber wenigstens bin ich  auch im 5 ten Jahr schön im Plus
gelandet.

Auf ein neues!
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand FlamingMoe
FlamingMoe:

Glückwunsch an die oben platzierten, vor allem

2
30.12.07 19:23
#11
das Depot von opti sieht wirklich sehr schön aus, Respekt... :)

Bin aber auch mit meinem 14. Platz ganz zufrieden, hatte mir vorgenommen, in der oberen Hälfte zu landen und den Dax zu schlagen, und das ist mir mit 26% Performance gelungen. Auch in meinem echten Depot lief's (nach einem schlechten 2006) ähnlich gut, hoffe sehr, dass das im nächsten Jahr so bleibt.
Enttäuscht bin ich vor allem von Credit Agricole, die mein Depot hier doch ziemlich belastet hat. Auch vor der Bankenkrise stand die schon nicht gut da, hatte sie aufgrund des scheinbar schönen Charts und des günstigen KGVs ins Depot genommen, aber damit leider doch ziemlich daneben gegriffen...

Naja, und 2008 will ich jetzt auf jeden Fall die Top 10 knacken, denke auch, dass ich dafür gut aufgestellt bin, aber wer denkt das nicht...? :)
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Guido
Guido:

Danke Katjusche für die viele Arbeit

3
02.01.08 13:48
#12
ich hab das Depotspiel zwar nur von der Seitenlinie aus beobachtet, aber es ist immer sehr interessant.

Hier mal meine Werte, die ich ins Depot genommen hätte:

Dyesol Ltd.  WKN A0ETN7  KK 0,32  Endwert 0,751, Kauf 20000 Euro Aktuell 46937,50 Euro
Pironet AG WKN 691640 KK 3,09  Endwert 3,48 , Kauf 19998,48 Euro, Aktuell 22522,56 Euro
Syzygy AG  WKN 510480 KK 6,01 Endwert 3,45+1,50 Sondera. Kauf: 19995,27, Aktuell 16468,65Euro
TV-Loonland AG WKN 534840, KK 1,55, Endwert 0,35, Kauf 19999,65, Endwert 4516,05 Euro
UBS AG EU Dyn. IDX WKN UB0WKY KK 101,67, Endwert 111,23, Kauf 19927,32 Endwert 21801,08 Euro
Cash 79,28

Gesamtergebnis: Einsatz 100000,00 Euro, Endstand 112325,12 Euro, Gewinn 12325,12 Euro 12,3%

Da wäre ich immerhin unter den ersten 25 gelandet. Leider hat mir auch hier ein Medienwert die Bilanz verhagelt, TV-Loonland. Anfang des Jahres noch als Turnaround gehandelt, folgte dann der jähe Absturz. Der Solarwert Dyesol hat mir während des ganzen Jahres nur Freude gemacht und zwar einiges unterm Höchststand geschlossen, aber immerhin nich passable 134% hingelegt.

Gruß
Guido
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Boxenbauer
Boxenbauer:

Lieber Katjuscha,

2
03.01.08 16:08
#13
vielen Dank für den tollen Depotvergleich 2007 und für den neuen in 2008. Ich habe mich nur selten gemeldet und etwas dazu geschrieben. Das heißt aber nicht, dass ich deine Arbeit nicht schätze. Bei mir haben sich die Prios nur leicht verschoben. Ich benötige immer mehr Zeit für Arbeit, Umbau und Familie, weil sich Nachwuchs angekündigt hat.

Nichts desto Trotz, bin ich sehr stolz auf mein Depot 2007. Hab mich sehr breit aufgestellt und wurde damit belohnt. Der S&P500 Put hat zwar stark im Minus geschlossen, aber im Sommer, als die beiden Tiefs da waren, hat er meinem Depot gut geholfen und es sehr gut abgesichert.   In guten wie in schlechten Wochen war ich immer mit konstant 25..40% oben mit dabei. Kupfer, China und Schwellenländertelefonie waren für 2007 eine gute Wahl. Cytori hat leider immer noch nicht die Wende geschafft.

Dummerweise habe ich diesen Mal verpasst mich anzumelden, bin aber in 2009 wieder dabei.

Bis dann und ein gesunden, spaßiges und erfolgreiches Jahr 2008
Fussball- Grüße
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3860631 Boxenbauer
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand biergott
biergott:

du bist gesetzt, Boxenbauer,

 
03.01.08 16:19
#14
also schreib dein Depot in den Startthread!!
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand E8DEF285
E8DEF285:

Danke Katjuscha,

 
03.01.08 16:24
#16
ersteinmal für Deine Arbeit und das Du auch weiter diesen Thread machst.
Jeder wird sicherlich für sich einige Erfahrungen gemacht haben, auch ich !
Mit der Übernahme meines Depot von 2007 nach 2008 will ich nur andeuten, dass alle Werte welche ich hier einbringe für mich 3-5 Jahre Qualität bieten. Falls ich also dieses Jahr nicht Platz 4 erreiche sondern zwar im PLUS aber weiter hinten lande - würde meine 2 Jahresperformance mich mehr int.
gruss nochmals an Alle die hier Konstruktiv mitarbeiten
good trades Euer E8
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Gruenspan
Gruenspan:

not bad,man, not bad

 
04.01.08 22:43
#17
dat gruene jahr mit seinen feif absackern in schart

long is einfach nich mein ding!
im januar fing noch alles jut hellgruen an, aber dann ging der farbwechsel zügich
und intensiv voran
longplay is longplay and momentumplay is halt momentumplay
;-)))

auf mit spass und juter laune samt feif sonnenkindern in 08 !
da wird dat feld wieder von oben nach unten uffjerollt


         Dank for the bearbeitung an stalinorjel

                                                            Gr.Gr.;-)

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3865821bigcharts.marketwatch.com/charts/...=5801&mocktick=1&rand=231" style="max-width:560px" >

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3865821bigcharts.marketwatch.com/charts/...6648&mocktick=1&rand=9142" style="max-width:560px" >

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3865821bigcharts.marketwatch.com/charts/...=439&mocktick=1&rand=6005" style="max-width:560px" >

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3865821bigcharts.marketwatch.com/charts/...5839&mocktick=1&rand=2294" style="max-width:560px" >

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand 3865821bigcharts.marketwatch.com/charts/...4573&mocktick=1&rand=3112" style="max-width:560px" >
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Endstand Mecki

Verspätet, aber doch noch

 
#18
kommt mein Dankeschön für die viele Arbeit, Katjuscha. Ich war zur Jahreswende wohl nicht im Forum, darum hatte ich dieses End-Update übersehen. In den Jahren zuvor wurde irgendwie länger über das Depotende räsonniert, und nicht nur micktige 4 Tage lang, oder irre ich mich da? - Vielleicht kannst Du die nächsten Updates mit einem Link im Thread vom Vormonatsthread ankündigen, dann sehe ich das sofort in meiner Lesezeichen-Liste.

Bin inzwischen ganz froh darüber, dass ich meinen schwächsten Wert vom 2007er Depot Yamana Gold mit ins 2008er Depot genommen habe. Seit Jahresbeginn hat die Aktie 40% zugelegt, der Goldpreis nur 17%.

Bin gespannt auf das Februar Update

Gruß

Mecki


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--