EUR/HUF (Euro / Ungarische Forint)

314,29 +0,42% +1,31
08.12.16 EZB | Mehr Kurse »
WKN: 616986
ISIN: EU0006169864
Typ: Währung

Performance Euro / Ungarische Forint

1 Woche 1 Monat 3 Monate Lfd. Jahr 1 Jahr 3 Jahre
Kurs 313,93 304,95 308,61 313,15 314,70 301,57
Änderung +0,11% +3,06% +1,84% +0,36% -0,13% +4,22%

Forum zum Kurs Euro / Ungarische Forint

Tyko: Time to short...again
09.09.14
 
6 Beiträge
rp75: hallo
17.11.09
wollte nur mal sagen das ich hier mal long eingestiegen bin. Hat noch jemand eine meinung dazu? Mfg

Ungarischer Forint: Die Währung Ungarns

EUR/HUF (Euro / Ungarische Forint)
Ungarische Forint
© posztos / Shutterstock
Der Forint ist die Währung in Ungarn. Er wird von der ungarischen Zentralbank, der Magyar Nemzeti Bank, herausgegeben. Ungarn ist zwar Mitglied der EU, hat den Euro jedoch bislang nicht eingeführt. Der Euro konnte nicht eingeführt werden, weil das Land die Stabilitätskriterien der Gemeinschaftswährung nicht erfüllt. Inflation und Staatsverschuldung sind zu hoch. Auf absehbare Zeit wird der Forint daher weiter offizielles Zahlungsmittel in Ungarn bleiben.

Die Währung Forint hat eine lange Tradition: Schon im Mittelalter war der Forint von König Karl Robert von Anjou in Ungarn eingeführt worden. Der Name Forint lässt sich auf den französischen Begriff Florin oder den italienischen Begriff Fiorino d'oro für Goldmünze zurückführen. Vor allem die Stadt Florenz trat im 13. Jahrhundert mit der Prägung von Goldmünzen hervor, die Florin genannt wurden. Auf diesen Namen gehen neben dem Forint auch andere Währungen zurück, etwa der frühere niederländisch Gulden.

Der heutige Ungarische Forint ist am 1. August 1946 eingeführt worden. Die Banknoten, die derzeit im Umlauf sind, wurden durch die Zentralbank von Ungarn ab 1997 herausgegeben. Banknoten des Forints gibt es zu 500, 1.000, 2.000, 5.000, 10.000 und 20.000 Forint. Die Forint Geldscheine bestehen aus Baumwolle. Auf der Vorderseite sind Portraits von wichtigen Persönlichkeiten der ungarischen Geschichte abgebildet, auf der Rückseite entsprechende historische Bau- oder Kunstwerke. Entworfen wurden die Forint-Scheine von Károly Vagyóczky. Die im Umlauf befindlichen Forint Münzen wurden von der Hungarian Mint Limited geprägt. Forint-Münzen gibt es zu 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Ungarischen Forint. Die Aufschrift „Magyar Köztársaság“ kennzeichnet die Forint Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel in Ungarn.

Zuletzt war ein Euro rund 310 Ungarische Forint wert (Stand: Februar 2016). Der Kurs des Forint schwankt allerdings: Im Sommer 2011 bekam man für einen Euro beispielsweise etwa 267 Ungarische Forint.

Infos zum Kurs EUR/HUF

Typ Währung
Herkunft Ungarn

Derivate zum Kurs EUR/HUF

Anlageprodukte (1)
EUR/HUF (Euro / Ungarische Forint) Anlageprodukte
Index/Tracker-Zertifi. 1
Hebelprodukte (244)
EUR/HUF (Euro / Ungarische Forint) Hebelprodukte
Knock-Outs 154
Optionsscheine 90

Devisenkurse (Ungarische Forint)

Währung
Letzter
Änd.
Euro 0,0032 0,00%