TOM TAILOR GROUP startet des Kostensenkungs- und Effizienzprogramms 'CORE' zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Montag, 09.11.2015 18:25 von DGAP
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
TOM TAILOR GROUP startet des Kostensenkungs- und Effizienzprogramms
'CORE' zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
09.11.2015 / 18:21
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PRESSEMITTEILUNG
TOM TAILOR GROUP startet des Kostensenkungs- und Effizienzprogramms "CORE"
zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
- Fokussierung auf Kernmarken und Einstellung von TOM TAILOR POLO TEAM
und TOM TAILOR Contemporary Men
- Ertragsorientierte Evaluierung der Vertriebsorganisation über Länder
und Kanäle
- Straffung und Verschlankung der Organisation mit Personalreduktion in
der Verwaltung geplant
- Senkung der operativen Kosten
- Strategie zielt unverändert auf nachhaltiges profitables Wachstum durch
beschleunigte Vertikalisierung
Hamburg, 9. November 2015. Die TOM TAILOR GROUP startet ein umfassendes und
mehrjähriges Kostensenkungs- und Effizienzprogramm "CORE" zur Fokussierung
auf Kernkompetenzen. Damit adressiert das Unternehmen den tiefgreifenden
und schnellen Strukturwandel in der Textilbranche. Ziel ist es, die
Effizienz zu erhöhen sowie die Prozesse und die Kostenbasis zu verbessern,
um auf diese Weise die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu
steigern.
"Durch die Globalisierung und Digitalisierung hat sich der Textilmarkt
stark gewandelt und Bedürfnisse der Kunden verändern sich deutlich.
Dynamik, Effizienz und Flexibilität werden künftig noch entscheidender, um
wettbewerbsfähig zu sein. Mit dem angestrebten Programm schaffen wir
schlankere Strukturen, schnellere Prozesse und erhöhen unsere Schlagkraft
auf unseren Retail- und Partnerflächen," sagte Dieter Holzer,
Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Durch das Programm "CORE" sollen zusätzliche Ergebnisbeiträge erzielt
werden. Das Unternehmen geht davon aus, ab 2018 die vollen wirtschaftlichen
Effekte der Kostensenkungsmaßnahmen in Höhe von mindestens 10 Mio. EUR pro
Jahr zu realisieren.
Im Rahmen des Kostensenkungs- und Effizienzprogramms plant das Unternehmen
sein Markenportfolio zu verschlanken und sich künftig auf die starken
Kernmarken TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim und BONITA zu fokussieren. Aus
diesem Grund soll die Marke TOM TAILOR POLO TEAM und die Linie TOM TAILOR
Contemporary Men im Sommer 2016 vom Markt genommen werden.
Die TOM TAILOR GROUP plant ferner die Vertriebsorganisation mit Blick auf
einzelne Länder und Vertriebskanäle zu straffen. In Anlehnung daran ist
geplant, das Filialnetz weiter zu optimieren, indem wenig profitable
Filialen geschlossen werden. Vor diesem Hintergrund wird das Unternehmen
auch sein Expansionstempo anpassen. 2016 sind bis zu 30 Neueröffnungen nach
115 Store-Eröffnungen im Jahr 2015 geplant.
Eine weitere geplante Maßnahme des Programms besteht in der Überprüfung und
Bewertung sämtlicher operativer Kosten. Dabei werden in einem ersten
Schritt alle Sachkosten überprüft sowie Optionen zur Reduktion von Miet-
und Logistikkosten evaluiert.
Im Zuge der genannten Fokussierungsmaßnahmen sind Kosteneinsparungen beim
Personal in Höhe von vier bis fünf Mio. EUR geplant. Nach bereits erfolgten
ersten Sondierungen und Informationen werden gemeinsam mit dem Betriebsrat
in den nächsten Wochen Gespräche geführt werden, um sozialverträgliche
Lösungen zu entwickeln.
"Mit der Absenkung unserer Break-Even-Schwelle und der damit verbundenen
Verbesserung unseres Ertragspotenzials wollen wir der steigenden
Volatilität des Marktes Rechnung tragen. Wir positionieren die TOM TAILOR
GROUP damit für nachhaltiges, profitables Wachstum und machen sie
langfristig wetterfest," so Dieter Holzer.
Mit dem "CORE"-Programm schafft die TOM TAILOR GROUP eine leistungsfähige
Plattform mit starken Kernmarken sowie kosteneffizienten Strukturen und
Prozessen. Diese ist eine wesentliche Voraussetzung, um die bereits
eingeleitete Vertikalisierung weiter voranzutreiben und die Gruppe
nachhaltig für profitables Wachstum zu positionieren.
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und
Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen beiden Dachmarken TOM TAILOR und
BONITA modische Bekleidung und Accessoires im mittleren Preissegment
anbietet. Die Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM
TAILOR Denim, TOM TAILOR POLO TEAM sowie TOM TAILOR CONTEMPORARY. Die
Kollektionen sind auf eine Zielgruppe zwischen 0 und 40 Jahren
zugeschnitten und zeichnen sich durch hochwertige Qualitäten aus. Seit
August 2012 gehört BONITA, einer der führenden deutschen
Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt
Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.
Die TOM TAILOR GROUP erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 932,1
Mio. EUR, dazu trug BONITA 324,9 Mio. EUR bei. Die Marke TOM TAILOR wird
durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch
eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Ende Juni 2015
zählten hierzu 405 TOM TAILOR Filialen sowie 209 Franchise-Geschäfte, 2.762
Shop-in-Shops und rund 9.800 Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die
Marke in über 35 Ländern präsent.
BONITA verfügt über 1.018 eigene Retail-Geschäfte, davon 85 BONITA men
Filialen, sowie seit September 2015 über eine Shop-in-Shop Fläche.
Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen
eigenen Online-Shops bezogen werden.
Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu
Medien- und Investorenkontakt
Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com
Erika Kirsten
Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com
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Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
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410401 09.11.2015