Cancom legt im zweiten Quartal zu und bestätigt Ausblick

Freitag, 11.08.2017 08:55 von

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Cancom hat seinen guten Lauf im zweiten Quartal fortgesetzt. Von April bis Juni stiegen die Umsätze des Cloud-Spezialisten im Vorjahresvergleich um 8,2 Prozent auf 278,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte zudem um 10 Prozent auf 18,7 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Ergebnis je Aktie von 0,55 Euro hängen.

Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte der Vorstand. Demnach werde Cancom auch weiterhin sowohl aus eigener Kraft als auch durch Zukäufe stärker wachsen als der gesamte deutsche IT-Markt.

Cancom entwirft und betreibt IT-Systeme für Kunden. Schwerpunkt ist das Geschäft mit Cloud-Lösungen, in dem Unternehmen Daten zentral lagern und bearbeiten können. 2016 hatte das TecDax-Unternehmen erstmals die Milliardenmarke beim Umsatz geknackt und dabei 1,02 Milliarden Euro erlöst. Das Ebitda wuchs um 15,5 Prozent auf knapp 73 Millionen Euro. Der Überschuss legte sogar um 49 Prozent auf etwas über 33 Millionen Euro zu./kro/stb

Weitere Themen