Mittwoch, 17.04.2019 18:06 von onemarkets Blog | Aufrufe: 528

Tagesausblick für 18.4.: DAX hangelt sich nach oben. Autowerte geben Gas!

Die europäischen Aktienmärkte schoben sich heute weiter nach oben. Überraschend gute Wirtschaftsdaten aus China stützten ebenso wie gute Zahlen von PepsiCo. So verbesserten sich DAX® und EuroStoxx®50 im Tagesverlauf um jeweils rund 0,45 Prozent auf 12.160 Punkte beziehungsweise 3.480 Punkte. Am Anleihemarkt gab es derweil wenig Bewegung. Die Rendite für langfristige Bundesanleihen stabilisierte sich bei 0,07 Prozent. Gold, Silber und der Ölpreis zeigten sich ebenfalls stabil.

Unternehmen im Fokus

Daimler zeigt sich für China weiterhin optimistisch. Das nahmen einige Anleger zum Anlass einzusteigen. Ein guter Ausblick des französischen Stahlkonzerns Vallourec gab den deutschen Stahltiteln Salzgitter und ThyssenKrupp deutlichen Auftrieb. VW überfuhr die Widerstandsmarke von EUR 160. Die nächste Hürde liegt bei EUR 180. Bei defensiven Werten wie Deutsche Telekom, Fresenius und Fresenius Medical Care zeigten sich hingegen Gewinnmitnahmen. Bei der Deutschen Telekom drückten zudem Meldungen wonach es starke Widerstände bei der geplanten Fusion von T-Mobil und Sprint gibt. In der zweiten Reihe gaben Automobilzulieferer wie Aumann, Hella, Leoni und Schaeffler heute kräftig Gas. Der Sektor bekam unter anderem aus China Unterstützung. Dort findet aktuell die Automobilmesse statt. Zudem wurde die Mehrwertsteuer zum 1. April gesenkt. Dies könnte die Konjunktur zusätzlich stimulieren. Ebenfalls fester zeigten sich Halbleiteraktien wie Infineon und Intel. Die Aktie der Commerzbank erreichte den höchsten Stand seit November 2018. Rocket Internet und Tele Columbus profitierten von positiven Analystenkommentaren. Siltronic zieht trotz negativer Experteneinschätzungen an die MDAX-Spitze. Juventus Turin brach heute nach dem Ausscheiden in der Champions League ein. Die Zahlen von Netflix fielen zwar gut aus, aber beim Ausblick blieb das Management vorsichtig. Die Aktie reagierte mit einem kleinen Aufschlag.

Der Scale®30-Index zeigte heute erneut eine deutlich bessere Performance als der DAX® und die übrigen Nebenwerteindizes. Antreiber waren heute die Aktien von Fintech, Naga Group und  Stemmer Imaging. Unter den Europäischen Branchenindizes verbuchten Stoxx®Europe Automobile, Stoxx®Europe Banks und Stoxx®Europe Insurance mit überdurchschnittlich hohen Aufschlägen auf.

Morgen melden ADVA Optical, American Express, Sartorius, Schlumberger, Software AG, Unilever und Zooplus Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Zudem lädt Puma zur Hauptversammlung.

Wichtige Termine

  • Deutschland – Markit Einkaufsmanagerindex Deutschland (Industrie, Service, Composite) für April
  • Europa – Markit Einkaufsmanagerindex Euro-Zone (Industrie, Service, Composite) für April
  • USA – Industrieindex Philly Fed, April
  • USA – Einzelhandelsumsatz, März
  • USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 13. April
  • USA – Frühindikatoren, März

Charttechnischer Ausblick

Widerstandsmarken: 12.300/12.480 Punkte

Unterstützungsmarken: 11.640/11.730/11.840/12.000 Punkte

Dem DAX® zeigte sich heute weiterhin fest und nahm gar Anlauf auf die Marke von 12.200 Punkten. Damit bleibt der Aufwärtstrend zunächst intakt und die Chance auf eine Fortsetzung des Trends bis 12.300 Punkten bestehen. Angesichts der jüngsten Aufwärtsdynamik sollte allerdings mit Rücksetzern gerechnet werden. Kippt der Index unter 12.100 Punkte wäre die nächste Zielmarke zunächst 12.000 Punkte. Dort findet der Index jedoch eine breite Unterstützungszone (11.840/12.000 Punkte).

DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)

Betrachtungszeitraum: 18.02.2019 – 17.04.2019. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 18.04.2014 – 17.04.2019. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

Inline-Optionsscheine auf den DAX®

Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro Barriere in  Punkten Bonuslevel/Cap in Punkten Finaler Bewertungstag
DAX® HX4UF9 3,30 8.900 12.600 19.09.2019
DAX® HX8XDS 4,38 11.100 13.100 19.09.2019

Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 17.04.2019; 17:45 Uhr

Informationen rund um die Funktionsweise von Inline-Optionsscheine und zahlreichen anderen Produkten finden Sie hier bei onemarkets Wissen.

NEU: Holen Sie sich einen Großteil ihrer Handelskosten zurück! Order wie gewohnt über Ihren Broker oder Ihre Bank aufgeben. Cashback über die kostenlose floribus App aktivieren. Gutschrift von bis zu 50 Euro, pro Trade ab 1.000 Euro, erfolgt in wenigen Tagen – bis zu maximal 250 Euro pro Monat. Weitere Infos unter: www.onemarkets.de/cashback

Wichtiger Hinweis:

Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

Funktionsweisen der UniCredit Bank GmbH Produkte.

Der Beitrag Tagesausblick für 18.4.: DAX hangelt sich nach oben. Autowerte geben Gas! erschien zuerst auf onemarkets Blog (UniCredit Bank GmbH).

Autor: Richard Pfadenhauer


Über den Autor

RSS-Feed


HypoVereinsbank
Erhalten Sie mehrmals täglich aktuelle Marktinformationen, charttechnische Einschätzungen, Investmentideen und mehr. Erfahrene Experten bloggen für Sie!
http://blog.onemarkets.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.