Zweites Standbein: Kibaran Resources präsentiert erste Ressource zum Graphitprojekt Merelani East

Mittwoch, 06.05.2015 11:21 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 419

Der Fokus der australischen Kibaran Resources (WKN A1C8BX / ASX: KNL) liegt derzeit klar auf der Entwicklung der Epanko-Lagerstätte, für die man bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt. Doch das Unternehmen baut sich auch ein zweites Standbein auf, meldete heute eine erste Ressourcenschätzung für die ebenfalls in Tansania gelegene Lagerstätte Merelani East.

Graphitprobe von der Epanko-Lagerstätte der Kibaran Resources; Foto: Kibaran Resources

Graphitprobe von der Epanko-Lagerstätte der Kibaran Resources; Foto: Kibaran Resources

Wie das Unternehmen bekannt gibt, beläuft sich diese Ressource auf 17,2 Mio. Tonnen bei einem durchschnittlichen Gehalt von 6,5% Gesamtgraphitkohle (TGC), was 1,12 Mio. Tonnen enthaltenen Graphits entspricht. Die Kalkulation wurde gemäß dem australischen JORC-Standard (Joint Ore Reserces Committee) erstellt und von den unabhängigen Experten von CSA Global Pty Ltd durchgeführt.

Interessant an der Merelani East-Lagerstätte ist darüber hinaus, dass sie in Gehalt, Flockengröße und Reinheit sehr der benachbarten Lagerstätte Merelani Block C deposit ähnelt, von der in der Vergangenheit bereits produziert wurde. Kibaran arbeitet übrigens weiter daran, auch diese Liegenschaft von Tanzanite One Mining bzw. deren neuen Besitzern zu erwerben und hat zu diesem Zweck die Exklusivitätsperiode für diese Verhandlungen um drei Monate verlängert.

Merelani East allerdings weist zwar dieselben sehr attraktiven Eigenschaften auf wie Block C, verfügt aber über das Potenzial wesentlich größer zu werden. Das lässt sich erahnen, wenn man bedenkt, dass jüngste Grabenproben die Streichlänge auf Merelani East auf insgesamt mehr als 4 Kilometer verdoppelten haben und die Vererzung immer noch in alle Richtungen offen ist. Hinzu kommt, dass die Lagerstätte nur 15% des Projekts ausmacht, das zu 100% Kibaran gehört.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung
Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
0,438
-3,31%
EcoGraf Realtime-Chart