Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 02.11.2017 10:11 von | Aufrufe: 564

Zweistelliges Auftragsplus für Deutschlands Maschinenbauer

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der September hat Deutschlands Maschinenbauern ein zweistelliges Auftragsplus eingebracht. Real (preisbereinigt) verbuchten die Unternehmen 12 Prozent mehr Bestellungen als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband VDMA am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Die seit Monaten große Nachfrage nach Maschinen und Anlagen aus deutscher Produktion auf den Weltmärkten verstetigte sich: Aus dem Ausland gingen 13 Prozent mehr Aufträge ein.

Auch das zuletzt schwächelnde Inlandsgeschäft legte mit plus 10 Prozent wieder zweistellig zu. Das sei ein hoffnungsvolles Signal, aber noch keine Trendwende, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die gut ausgelastete heimische Industrie halte sich vielfach mit Investitionen noch zurück./ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in GEA Group AG
MB2ZSM
Ask: 0,71
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2ZSM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

36,78
-1,34%
GEA Group AG Realtime-Chart
122,00
-1,45%
Krones AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Kuka Chart
173,74
-0,41%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News