Zwei Manager im Vergleich – warum Niederländer die beste Work-Life-Balance haben

Donnerstag, 09.08.2018 15:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 1067

Sogar auf höchster Managementebene halten sich in den Niederlanden Privates und Berufliches die Waage – ganz anders als in Deutschland.

Den gelben Zettel hat Wilbert Mulders immer in seiner Tasche. Zwischen Laptop und den Schlüsseln für das Segelboot, eingequetscht zwischen Arbeits- und Privatleben. Darauf hat der 51-Jährige Tipps für produktiveres Arbeiten notiert. Auch die Namen seiner Kinder, seiner Frau und seiner Freunde stehen da. Und eine Checkliste für seine Gesundheit. Details daraus sollen nicht veröffentlicht werden. Es ist eine Art persönliche Kurzanleitung zum Runterkommen. Sie soll Mulders daran erinnern, was wirklich wichtig ist, wenn es mal stressig wird. Er hat den DIN-A5-Zettel sogar laminiert. Mulders ist Manager in Amsterdam. Jede Woche arbeitet der Niederländer zwischen 40 und 60 Stunden. Das ist viel in seinem Land.300 Kilometer weiter kramt Stephan Grabmeier einen USB-Stick aus seiner Tasche. Ob die Präsentation für den Vortrag gestern Abend noch fertig geworden sei, will die Organisatorin der Veranstaltung halb im Spaß, halb im Ernst wissen. Grabmeier lächelt. Natürlich habe er die Folien, sagt der 47-Jährige freundlich.Was er nicht sagt: dass er sie bis spät in die Nacht bearbeitet hat, weil sonst keine Zeit blieb. Um fünf Uhr morgens ging es dann weiter, von seinem Wohnort Bonn nach Düsseldorf, wo er jetzt einen Vortrag zum Thema Digitalisierung und neue Formen der Arbeitsorganisation halten soll. Grabmeier sieht müde aus an diesem Tag. Auch er arbeitet viel. 70, manchmal 80 Stunden pro Woche. In stressigen Zeiten auch noch mehr. Doch er ist zufrieden mit seinem Leben. Grabmeier ist Manager in Deutschland.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

45,55
+1,00%
Randstad Realtime-Chart
175,90
+0,30%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Randstad
MD8YZS
Ask: 0,61
Hebel: 4,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD8YZS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.