Zurich verkauft Beteiligung in China

Mittwoch, 20.11.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 256

Nach 13 Jahren steigt der Versicherer Zurich Insurance Group bei seiner Beteiligung in China aus. Einen Investor hat Zurich bereits gefunden. Der Verkauf von New China Life bedeutet allerdings keinen Rückzug aus China.

Der Schweizer Versicherer Zurich Insurance Group steigt nach 13 Jahren bei der chinesischen New China Life Insurance (NCI) aus. Der Konzern verkauft die noch verbleibenden 9,4 Prozent am drittgrößten Lebensversicherer des Landes über die Hongkonger Börse, wie die Zürcher am Mittwoch mitteilten. Zurich offeriere die Aktien zu 25 HK-Dollar und damit zu einem Abschlag von 7,7 Prozent auf den Schlusskurs vom Mittwoch, wie die Thomson-Reuters-Tochter IFR berichtete. Die Transaktion hat damit ein Volumen von 943 Millionen US-Dollar (698 Mio Euro). Für gut die Hälfte des Pakets habe Zurich bereits einen Investor gefunden. Die verbleibenden Anteile sollen die Investmentbanken HSBC, Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und UBS platzieren. Der Vollzug der Transaktion sei für den 25. November geplant.

Zurich war bei New China Life im Jahr 2000 eingestiegen und hatte die Position bis 2007 schrittweise auf 20 Prozent ausgebaut. 2011 stießen die Schweizer dann das erste Paket ab. Zurich wolle die Investitionen diversifizieren, den Verkaufserlös aber erneut in Asien investieren, hatte der Versicherer den Abbau im Juli begründet. Der Verkauf von New China Life bedeute nicht einen Rückzug aus China. Von Standorten in Peking und Schanghai aus betreut der Konzern Firmen und Privatkunden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,756
-0,05%
HSBC Holdings Chart
-  
0,00%
UBS Chart
Zurich Insurance Group Ltd Chart