Zucker: Brasiliens Exporte brechen ein - Fokus auf Ethanolherstellung

Donnerstag, 19.09.2019 13:37 von GodmodeTrader - Aufrufe: 231

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Der größte Zuckerexporteur am Weltmarkt Brasilien dürfte in der laufenden Saison 2019/20 laut dem Beratungsunternehmen JOB Economi so wenig Zucker exportieren wie zuletzt vor 12 Jahren. Die Zuckerproduktion des Landes wird demnach voraussichtlich auf 28,3 Mio. Tonnen sinken, verglichen mit 29,1 Mio. Tonnen im Jahr 2018/19, was den Export von Zucker auf geschätzte 18,5 Mio. Tonnen im Jahr 2019/20 reduziert, dem niedrigsten Stand seit der Ernte 2007/08, so JOB. „Mit anderen Worten, wir sind 12 Jahre im Zuckerexport zurück, was bedeutet, dass wir derzeit mehr Zuckerrohr für Ethanol verwenden als in der Vergangenheit“, sagte Julio Borges, geschäftsführender Gesellschafter von JOB, in einem Bericht. In der vergangenen Saison lagen die Zuckerexporte aus Brasilien nach Angaben des Außenhandelssekretariats (Secex) bei rund 20 Mio. Tonnen. Im Falle von Ethanol rechnet JOB Economia mit einer Produktionsmenge der Mühlen von 34,2 Mrd. Liter.

Die Zuckerpreise auf dem internationalen Markt bewegen sich weiter auf dem Niveau seit einem Jahrzehnt, wobei die hohe Produktion in asiatischen Ländern wie Indien und Thailand die Preise unter Druck setzt. Der Rohzuckerpreis hatte Anfang September bei weniger als 11 US-Cent je Pfund ein 11-Monatstief verzeichnet. Er lag damit nur noch ca. 1 US-Cent vom 10-Jahrestief aus dem Vorjahr entfernt. Aktuell notiert er bei gut 11 US-Cent.

Zucker-Brasiliens-Exporte-brechen-ein-Fokus-auf-Ethanolherstellung-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Zucker

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
0,12644 $
-0,63%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart