Eine Frau mit ihrem Hund (Symbolbild).
Donnerstag, 16.05.2019 08:28 von | Aufrufe: 323

Zooplus operativ zurück in den schwarzen Zahlen

Eine Frau mit ihrem Hund (Symbolbild). © filadendron / E+ / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Tierbedarf-Onlinehändler Zooplus hat zum Jahresstart mehr Neukunden gewonnen und seine margenstärkeren Eigenmarken ausgebaut. Im ersten Quartal schrieb das SDax-Unternehmen im Tagesgeschäft wieder schwarze Zahlen, wie der Konzern am Donnerstag in München zur Vorlage seiner endgültigen Quartalsbilanz mitteilte.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) betrug im Berichtszeitraum 2,2 Millionen Euro. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte Zooplus noch ein operatives Minus von 3,6 Millionen Euro ausgewiesen. Unter dem Strich schrieb Zooplus indes noch Verluste, das Minus ging aber leicht von 3,8 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro zurück. Wie bereits bekannt stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 363 Millionen Euro. Damit schwächte sich das Wachstum im Vergleich zu den Vorquartalen allerdings ab.

Zooplus hat ein verlustreiches Jahr 2018 hinter sich und will sich nun mit neuen Marketinginstrumenten verstärkt auf die Gewinnung von Neukunden konzentrieren. Auch auf die lukrativeren Eigenmarken wird mehr Gewicht gelegt. Im ersten Quartal habe sich der bereits Ende 2018 erkennbare Trend einer wieder beschleunigten Neukundengewinnung fortgesetzt, teilte Zooplus nun mit. Nach dem auf Umsatzebene noch gebremsten Jahresstart geht der Vorstand davon aus, dass die neuen Marketingmaßnahmen im zweiten Quartal erste positive Auswirkungen auf die Wachstumsrate haben werden. Zooplus bestätigte daher seine Finanzziele für 2019, die neben einem Ebitda zwischen 10 und 30 Millionen Euro ein Umsatzplus von 14 bis 18 Prozent vorsehen./tav/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

210,00
-0,94%
zooplus Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur zooplus Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News