Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Donnerstag, 17.11.2016 08:31 von | Aufrufe: 242

Zinstief macht Helaba zu schaffen - Ergebnis dennoch über Plan

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sieht sich trotz Einbußen wegen des anhaltenden Zinstiefs auf Kurs zu einem zufriedenstellenden Jahresergebnis. Nach neun Monaten lagen sowohl der Überschuss mit 266 (Vorjahreszeitraum: 319) Millionen Euro als auch das Vorsteuerergebnis mit 417 (485) Millionen Euro unter dem jeweiligen Vorjahreswert. Das teilte Deutschlands viertgrößte Landesbank am Donnerstag in Frankfurt mit.

"Es wird zunehmend schwieriger, die Effekte aus der Null- beziehungsweise Negativzinsphase ertragsmäßig zu kompensieren", sagte Helaba-Chef Herbert Hans Grüntker. Mit der Entwicklung im Kundengeschäft sei das Institut, das mehrheitlich den Sparkassen gehört, jedoch zufrieden, insbesondere was Neuabschlüsse von Krediten angehe.

Die Helaba hatte sich bereits auf einen Gewinnrückgang für das laufende Jahr eingestellt. Grüntker bekräftigte: "Wie erwartet wird das Ergebnis vor Steuern unter dem sehr guten Vorjahreswert liegen und unseren Planwert erreichen."

2015 konnte die Helaba trotz des Zinstiefs und hoher Kosten für schärfere Auflagen der Aufseher noch an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen. Der Vorsteuergewinn der Landesbank, die Sparkassen in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg betreut, lag mit 596 Millionen Euro nur knapp zwei Prozent unter dem Vorjahreswert. Unter dem Strich standen für das vergangene Jahr 419 (397) Millionen Euro Überschuss./ben/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire