EURO am Sonntag - Zertifikate auf Öl im Fokus

Montag, 11.01.2010 14:15 von Aktiencheck - Aufrufe: 587

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" nehmen Zertifikate auf Öl unter die Lupe.

Durch den Dauerfrost steige der Ölpreis. Sowohl Brent als auch WTI hätten die Marke von 80 USD je Barrel hinter sich gelassen. Auch der seit Wochen schwelende Konflikt zwischen Russland und Weißrussland um Zölle und Durchleitungsgebühren habe zur plötzlichen Explosion der Preise beigetragen. Wenn auch Preise von über 140 USD je Barrel Folge einer spektakulären Übertreibung gewesen seien, stehe der Abschied vom billigen Öl bevor. Die Terminmarktkurve deute bereits auf ein weiteres Anziehen der Preise hin. Genau das sei die Problematik, mit der Anleger zu kämpfen hätten, die sich längerfristig Ölzertifikate ins Depot legen wollten.

Aufgrund der derzeitigen Contango-Situation würden so genannte Rollverluste einen Teil der Rendite auffressen. Deshalb würden viele Emittenten inzwischen Produkte anbieten, die diesen Effekt abmildern würden, so genannte rolloptimierte Zertifikate auf Ölindices. Das A1 GSCI WTI-Zertifikat (Open End Partizipationszertifikat auf S&P GSCI WTI A1 Strategy TR [Goldman Sachs]) von Goldmann Sachs oder das RICI Enhanced Brent-Zertifikat (Open End Zertifikat auf RICI En. Brent Crude Oil TR [BNP Paribas Issuance B.V.]) WKN AA1HXV) der Royal Bank of Scotland etwa würden höhere Gewinnchancen versprechen, da die Kontrakte seltener und nicht zu starren Terminen ausgetauscht würden.

Vontobel biete mit dem Oil Strategy-Zertifikat (Index Zertifikat auf Vontobel Oil-Strategy TR Index [Vontobel Financial Products GmbH]) eine interessante Alternative. In Contango-Situationen würden Öl-Aktien erworben. Sollte die Terminmarktkurve hingegen in Backwardation kippen, werde direkt in Öl angelegt, da dann beim Austausch der Kontrakte Gewinne anfallen würden. Diese Situation lasse allerdings noch auf sich warten. Das im Sommer emittierte Zertifikat habe Anlaufschwierigkeiten gehabt und erst jetzt wieder seinen Ausgabepreis erreicht.

Das später von Vontobel emittierte Natural Gas Strategy-Zertifikat (Index Zertifikat auf Vontobel Natural-Gas-Strategy [Vontobel Financial Products GmbH]), welches eine identische Strategie verfolge, habe sich besser geschlagen.

Angesichts der Kältewelle und der von den Energiekonzernen angekündigten Gaspreiserhöhungen ist auch dieses Zertifikat einen Blick wert, so die Experten der "EURO am Sonntag". (Ausgabe 02) (11.01.2010/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News