Zehn Jahre nach der Finanzkrise – Diese Lehren müssen Banken ziehen

Mittwoch, 18.07.2018 05:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 329

Zehn Jahre nach Lehman: Die US-Finanzexperten Ben Bernanke, Tim Geithner und Henry Paulson fürchten, dass die Märkte nicht gut genug auf die nächste Krise vorbereitet sind.

Die Augenringe von Henry Paulson waren schon mal tiefer. Im März 2008 zum Beispiel, als er in wenigen Tagen einen Käufer für die strauchelnde Investmentbank Bear Stearns finden musste. Oder ein halbes Jahr später, als er erfolglos versuchte, Lehman Brothers zu retten.

Paulson war zu jener Zeit Finanzminister unter Präsident George W. Bush und spielte als solcher eine zentrale Rolle dabei, die Krise zu bekämpfen und die Panik an den Märkten zu stoppen. Heute, zehn Jahre später, hat Paulson eine andere Mission: Gemeinsam mit Ben Bernanke und Tim Geithner, den damaligen Chefs der US-Notenbank Federal Reserve und der regionalen Fed in New York, kämpft er dafür, dass die Lehren der Finanzkrise nicht in Vergessenheit geraten. Das ist weniger schlafraubend und dennoch schwieriger als gedacht, räumen sie im Gespräch mit Journalisten in New York ein.

Werkzeuge gesucht

„Was mich am meisten beunruhigt, ist die Rhetorik in Washington“, moniert Paulson. „Viele leiden offenbar an Amnesie und können sich nicht mehr daran erinnern, was wir durchgemacht haben, warum es starke Aufseher braucht und warum Banken ordentliche Kapitalpuffer haben müssen.“ Bislang habe der Kongress zwar keine wesentlichen Reformen wieder zurückgedreht, sondern nur am Rande Vorschriften gelockert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
ME970L
Ask: 0,36
Hebel: 19,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8ZSX
Ask: 1,32
Hebel: 7,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME970L,ME8ZSX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.