Ein beladenes Containerschiff (Symbolbild).
Mittwoch, 22.02.2017 14:57 von | Aufrufe: 185

WTO-Abkommen über Handelserleichterungen in Kraft

Ein beladenes Containerschiff (Symbolbild). pixabay.com

GENF (dpa-AFX) - Nach zähen Verhandlungen und einem langwierigen Ratifizierungsprozess ist ein globales Abkommen zur Erleichterung des Handels in Kraft getreten. Nach Schätzungen der Welthandelsorganisation (WTO) profitieren vor allem Länder mit geringer und mittlerer Wirtschaftskraft von dem angestrebten Abbau bürokratischer Hürden im grenzüberschreitenden Warenverkehr. Dies könne jährlich bis zu 950 Milliarden Euro an Kosten sparen.

Bei voller Umsetzung trage das Abkommen 2030 mehr als 0,5 Prozent pro Jahr zur Weltwirtschaftsleistung bei, sagte WTO-Generaldirektor Roberto Azevêdo am Mittwoch in Genf. "Dies ist die größte Reform des Welthandels in diesem Jahrhundert", meinte er.

Die 164 Mitgliedsländer der WTO wollen mit dem Bürokratieabbau den internationalen Handel beschleunigen. Es ist das erste wirklich multilaterale Abkommen in der 22-jährigen Geschichte der Organisation./oe/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News