Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild).
Montag, 20.11.2017 08:35 von | Aufrufe: 549

'WSJ'/Weitere Übernahme in der Chip-Branche: Marvell will Cavium schlucken

Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - In der Halbleiterbranche bahnt sich womöglich eine weitere Übernahme an: Nach Informationen des "Wall Street Journal" könnte bereits an diesem Montag Marvell Technology den beabsichtigten Kauf des Konkurrenten Cavium Inc für rund 6 Milliarden US-Dollar ankündigen. Damit würde den Chipgrößen Intel (Intel Aktie) und Broadcom ein gewichtiger Gegenspieler erwachsen.

Die Offerte soll der Zeitung zufolge je zur Hälfte in Aktien und in bar bestritten werden und bewerte Cavium mit gut 80 Dollar (Dollarkurs) je Anteilsschein. Am Freitag hatte Cavium mit 75,83 Dollar geschlossen.

Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider weiter schreibt, würden sich aus einem Zusammenschluss viele Kostensynergien ergeben. Da Marvell auf Halbleiter für Datenspeicher konzentriert sei und Cavium auf Netzwerk-Chips, würde sich das fusionierte Unternehmen auch besser gegen Intel & Co behaupten können.

Die Halbleiterbranche ist derzeit in Bewegung. Zuletzt hatte Broadcom ein 130 Milliarden Dollar schweres Angebot für den Chipkonzern Qualcomm (Qualcomm Aktie) vorgelegt, welches dieser aber ablehnt. Qualcomm wiederum strebt die Übernahme des niederländischen Chipspezialisten NXP an./she/oca

Kurse

Broadcom (bis 01.02.2016)
-  
0,00%
Broadcom (bis 01.02.2016) Chart
Cavium
-  
0,00%
Cavium Chart
23,725
+0,11%
Intel Corp. Realtime-Chart
Marvell Technology Group Inc Realtime-Chart
155,48
+2,35%
Qualcomm Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Broadcom (bis 01.02.2016) Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News