Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Donnerstag, 29.09.2016 21:16 von | Aufrufe: 498

'WSJ': Chipkonzern Qualcomm will europäischen Rivalen NXP kaufen

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

SAN DIEGO (dpa-AFX) - Der Chip-Spezialist Qualcomm (Qualcomm Aktie) verhandelt laut einem Zeitungsbericht über einen Kauf seines europäischen Rivalen NXP. Die Übernahme könne mehr als 30 Milliarden US-Dollar (26,7 Mrd Euro) schwer werden, schrieb das "Wall Street Journal" am Donnerstag. Ein Deal könne innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate ausgehandelt werden - oder auch scheitern, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Anleger reagierten begeistert. Während NXP-Titel um mehr als 15 Prozent nach oben sprangen, legten Qualcomm um gut 5 Prozent zu.

NXP mit Sitz in den Niederlanden ist stark bei NFC-Funkchips, die unter anderem in kontaktlosen Bank- und Zugangskarten eingesetzt werden und entwickelt auch Systeme für vernetzte und selbstfahrende Autos. Qualcomm hat einen Marktwert von mehr als 90 Milliarden Dollar (Dollarkurs) und spezialisiert sich unter anderem auf Funkchips für mobile Geräte./so/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in NXP Semiconductors
HS4SY7
Ask: 7,37
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4SY7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

207,00
-2,82%
NXP Semiconductors Realtime-Chart
153,96
0,00%
Qualcomm Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Qualcomm Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.