Wo Xing jetzt weiter wachsen will

Montag, 06.08.2018 12:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 407

Die Burda-Tochter Xing legt stetig zu. Nun will das deutsche Karrierenetzwerk ein bisher vernachlässigtes Segment neu beleben.

Es gibt sie noch, die deutschen Wachstumswunder unter den digitalen Netzwerken, die weitgehend von den großen Konkurrenten aus den USA dominiert werden. So hat das Karrierenetzwerk Xing auch im ersten Halbjahr 2018 erneut Umsatz, Mitgliederzahlen und Gewinn gesteigert. Und doch weiß Vorstandschef Thomas Vollmoeller: Damit es so weitergeht, müssen neue Wachstumsbereiche her.

Im Vergleich zum US-Rivalen Linkedin hat sich das deutsche Karrierenetzwerk schon lange einen entspannten Vorsprung gesichert: Die Microsoft-Tochter vermeldete zuletzt zwölf Millionen Mitglieder in Deutschland. Zwar spricht man dort von „raschem“ Wachstum, dem deutschen Platzhirsch Xing mit mittlerweile über 15 Millionen Mitgliedern wird das aber noch nicht gefährlich.

Im Gegenteil: Auch im ersten Halbjahr des Jahres hat die Burda-Tochter Xing wieder einmal kräftig zugelegt. So hat das Unternehmen den Gesamtumsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum um 28 Prozent auf 110,5 Millionen Euro gesteigert, im Vorjahr waren es noch knapp 86 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen stieg um 18 Prozent auf rund 33 Millionen Euro, das Nettoergebnis auf knapp 15 Millionen.

Die Zahl der Mitglieder stieg dabei im zweiten Quartal um rund eine Million. Xing knackte zudem die Marke von einer Million zahlenden Nutzern.

Besonders das Geschäft mit den Firmenkunden sorgt in der Hamburger Xing-Zentrale für Freude: Zum ersten Mal trägt der Bereich E-Recruiting, also die digitale Personalsuche, den größten Anteil am Gesamtumsatz bei. Und Vollmoeller sieht das Ende des Booms noch lange nicht erreicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,105
+1,80%
Commerzbank Chart
373,95
-2,20%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
61,80
+1,81%
New Work Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME9BE0
Ask: 3,79
Hebel: 20,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME60JW
Ask: 5,31
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BE0,ME60JW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.