Wo Handel wenig kostet

Montag, 23.10.2017 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 453

Onlinebroker sind günstiger als die klassischen Banken, aber auch sie nehmen unterschiedlich hohe Gebühren. Eine Auswertung der FMH-Finanzberatung zeigt, welcher Broker für welchen Anlegertyp am günstigsten ist.

Wichtige Aktienindizes rund um den Globus bewegen sich dieser Tage nahe ihrer Allzeithochs oder erreichen gar neue Rekorde. Der deutsche Leitindex Dax etwa übersprang Mitte Oktober die Marke von 13.000 Zählern und stellte damit einen neuen Höchststand auf. Auch an der Wall Street läuft es rund. Das US-Aktienbarometer S&P 500 kletterte aktuell ebenfalls erneut auf ein Allzeithoch. Vieles spricht dafür, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt, sagen Finanzexperten.

Die Profis begründen das mit dem soliden Wachstum der Weltwirtschaft und den stabilen Gewinnen vieler Unternehmen. Auch wenn die Kurse stark gestiegen sind, dürfte es sich weiter lohnen, in Aktien zu investieren, lautet die Botschaft. In der Vergangenheit haben sich Aktieninvestments selbst dann rentiert, wenn Investoren zu Rekordkursen eingestiegen sind, erklärt Gottfried Urban, Vorstand der Bayerischen Vermögens AG – jedenfalls auf lange Sicht. Spätestens 15 Jahre nach dem Kauf gab es immer einen Gewinn, auch nach Abzug der Inflation. „Wer eine Anlage mit langfristig gesichertem Mehrwert sucht, muss in einen globalen Aktienkorb investieren“, sagt Urban.Wer Aktien kaufen will, kann entweder bei seiner Hausbank ein Depot eröffnen oder bei einem Onlinebroker. Anleger, die keine persönliche Beratung brauchen, sind mit einem Onlineanbieter besser bedient. Dort fallen in der Regel keine Kosten für die Depotführung an. Je weniger Geld der Anleger für das Depot bezahlt, desto mehr fließt in die eigentliche Geldanlage, und desto höher fällt am Ende der Wertzuwachs aus. Auch liegen die Ordergebühren bei Onlinebrokern üblicherweise niedriger als bei Filialbanken oder Sparkassen. Das ist vor allem für diejenigen Anleger wichtig, die Wertpapiere häufig handeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

186,95
-0,03%
Deutsche Börse Chart
-  
0,00%
Onvista Chart