Volker Wissing (FDP) aufgenommen im Rahmen der Regierungsbefragung in Berlin (19. Oktober 2022)
Quelle: ©DBT/ Kira Hofmann / photothek
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  14. Dezember 2024, 13:05 Aufrufe: 195

Wissing: Neues Bahnsanierungskonzept funktioniert

GERNSHEIM (dpa-AFX) - Nach fünf Monaten Bauzeit ist die Generalsanierung der wichtigen Bahntrasse Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim offiziell abgeschlossen. "Das Bahnsanierungskonzept funktioniert. Damit befinden wir uns auf dem Weg zu einer pünktlichen und zuverlässigen Eisenbahn", sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos) im südhessischen Gernsheim bei den Feierlichkeiten zur Eröffnung. Pünktlich zum Fahrplanwechsel soll die Strecke etwas früher als geplant noch am Samstagabend freigegeben werden.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter

"Viele haben das Konzept der Generalsanierung infrage gestellt", sagte Bahn-Chef Richard Lutz. "Wir haben es geschafft."

Die Generalsanierung hat bisher 1,3 Milliarden Euro gekostet. Nach dem Vorbild der Riedbahn müssen in den kommenden Jahren Dutzende weitere vielbefahrene Strecken umfassend modernisiert werden, inklusive monatelanger Vollsperrungen.

Was wurde gemacht?

Die Bauunternehmen haben insgesamt 111 Kilometer Gleise, 152 Weichen, 619 Signale, 15 Kilometer Schallschutzwände, 130 Kilometer Oberleitungen, 383 Oberleitungsmasten und acht Bahnsteige erneuert. Außerdem wurden 20 Bahnhöfe entlang der Strecke saniert. Pendler und Reisende wurden mit Bussen in einem Ersatzverkehr befördert./opi/DP/men

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.