Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist.
Mittwoch, 18.05.2022 07:57 von | Aufrufe: 2265

Wissing glaubt an Weltverkehrsforum in Leipzig über 2023 hinaus

Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist. ©Freie Demokraten https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

LEIPZIG (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) geht davon aus, dass Leipzig auch über 2023 hinaus Austragungsort des Weltverkehrsforums (ITF) bleibt. "Die Ausschreibung erfolgt durch die OECD und bisher hat Leipzig immer gewonnen. Die Messe und die Stadt haben sich seit jeher stark engagiert", sagte Wissing der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch). Er freue sich auf das Forum und die Stadt, das habe er auch von vielen internationalen Kolleginnen und Kollegen gehört. "Das hat mich stolz gemacht, dementsprechend werde ich mich für Leipzig einsetzen."

Das Weltverkehrsforum beginnt an diesem Mittwoch in Leipzig. Verkehrsminister und Fachleute aus den 63 Mitgliedstaaten des International Transport Forum (ITF) der OECD tauschen sich bis zum Sonntag über die Herausforderungen in der globalen Verkehrsbranche aus. Ein Schwerpunkt werde in diesem Jahr die Ukraine und deren im Krieg zerstörte Infrastruktur sein, sagte ein ITF-Sprecher. Klimaschützer und Globalisierungskritiker von Attac und Robin Wood haben Protest angekündigt. Unter dem Motto "Cargo makes the world go down" wollen sie für einen klimagerechten Güterverkehr demonstrieren./csd/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News